Engerling/ Larven!

Forumsparter gesucht
Antworten
Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Engerling/ Larven!

Beitrag von Ingobert » 15.05.2005, 19:42

Da ich morgen einen, ein tagesausflug zum barbenfischen unternehme und
leider der WURMAUTOMAT im 16. hieb demontiert wurde,
habe ich im komposthaufen laubwürmer "geerntet".
beim graben sind mir einige fette!!! :shock: bis zu 5cm lange und
1,5cm breite (durchmesser) engerlinge in die hände gefallen.
ich nehme an das sind engerlinge/ larven von rosenkäfer.
hat schon wer mit diesen dingern gefischt und positive wie negative erfahrungen gemacht???

Ingobert

Leitha_Fischer
Huchen
Beiträge: 1408
Registriert: 20.02.2005, 14:30
Wohnort: Bruck/Leitha Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitha_Fischer » 15.05.2005, 19:45

ja ich kann nur sagen hab damit erste einmal gefischt und dabei einige schleien erwischt !

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 15.05.2005, 19:47

mit einem G A N Z E N :shock: :shock: :shock: Engerling????

Ingobert

Leitha_Fischer
Huchen
Beiträge: 1408
Registriert: 20.02.2005, 14:30
Wohnort: Bruck/Leitha Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitha_Fischer » 15.05.2005, 19:48

ja klar , der war aber nicht so groß wie du beschrieben hast , der war so 3-4 cm lang und höchstens 1 cm dick

El Carpo
Wels
Beiträge: 3358
Registriert: 13.11.2004, 09:12
Revier/Gewässer: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Carpo » 16.05.2005, 17:49

klaro das klappt ! beim anködern mußt halt aufpassen wo du den haken reinstichst... die sind "flüssig gefüllt" :lol: :lol:

Habe damit fette Rotfedern erwischt... Weissfische scheinen darauf zu fliegen :wink: Aitel gehn dann lieber auf die fertigen Käfer.

Siesta
Hecht
Beiträge: 634
Registriert: 02.04.2005, 22:01
Revier/Gewässer: Modracko/Vogrscek
Wohnort: Brixen im Thale/Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Siesta » 16.05.2005, 18:14

glaube für die barbe ein bischen zu groß
Mfg siesta

Da der Text von Privat stammt, wird auf Rechtschreibfehler weder Garantie noch eine Gewährleistung gegeben

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 16.05.2005, 18:57

aha, na dann werde ich beim nächsten mal die dinger doch nicht kübeln sondernverfischen

Ingobert

P.S.: wegen der anköderung, dacht mir entweder mit der ködernadel, oder e.v. wie maden.

El Carpo
Wels
Beiträge: 3358
Registriert: 13.11.2004, 09:12
Revier/Gewässer: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Carpo » 16.05.2005, 19:43

kann sein das sie für einige fische wirklich zu groß sind... habe einmal den köder eingeholt... und es war nur noch der halbe engerling dran... die andere hälfe war abgefressen :lol: aber wenn ein größerer Fisch kommt hat er sicher keine Probleme damit.

Maikäfer sind viel größer und die Aitel haben sie als ganzes geschluckt :D

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Engerling/ Larven!

Beitrag von eggerm » 09.05.2015, 18:55

Das Thema hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel...grabs jetzt wieder aus...

Ich habe heute bei Arbeiten im Garten Unmengen ENgerlinge gefunden. Jetzt stellt sich die Frage obs was bringt, mit ihnen zu fischen.

Hat jemand in den letzten zehn Jahren Erfolg damit gehabt?

MfG Matthias

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 791
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Engerling/ Larven!

Beitrag von Romario » 11.05.2015, 10:51

Hello
Ich fische regelmässig mit Naturködern wie Würmer, Schnecken, Engerlingen, Larven und Raupen und diversen Wasserinsekten.
Grob gesprochen:
- Wurm geht immer - eh logisch
- Schnecken gehen die schwarzen bzw Tigerschnecken ganz gut auf Aitel u Barben - die rot-orangen gar net. Immer ganz anködern und möglichst mit "Floating-Tip-Methode" ohne Blei abtreiben lassen
- Engerlinge gehen sehr gut - vorallem im Herbst lieben die Karpfen (See) diese Vitaminbomben - immer ganz anködern!
- Larven und Raupen - verschieden - es gibt Raupen die funzen super - grau-braune und andere wie z.B. Buchsbaumzünsler-Raupe geht garnet - einfach ausprobieren.
Aber das beste Wasserinsekten: Ich steig immer in meinen Fluß und dreh ein paar Steine um. Dort findest du immer Würmer, Larven, Watersnails usw. Such dir die größten raus und losgehts. Ist a bissal mühsam - aber die Fangerfolge werden dir recht geben. Und je größer der Köder umso besser!
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Antworten

Zurück zu „Naturköder“