karpfenteig

Forumsparter gesucht
Antworten
Hiems14
Brasse
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2013, 11:07
Revier/Gewässer: Kirchdorf, Linz
Wohnort: Waldneukirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

karpfenteig

Beitrag von Hiems14 » 20.07.2013, 21:12

Ich werde morgen Karpfenangeln gehen und habe vor mit teig zu fischen! allerdings weiß ich nicht welchen und wiedie rezepte dazu gehen! er sollte gut halten und gut anlocken aber sich nicht vom haken lösen.

bei fragen bitte melden
danke
Erstelle komplettes Set mit Website, Sticker, Visitenkarten, Briefpapier,... einfach melden

Benutzeravatar
Poechi15
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 20.05.2012, 21:17
Revier/Gewässer: Pytlovy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: karpfenteig

Beitrag von Poechi15 » 20.07.2013, 21:24

habs noch nie Probiert sol aber anscheinend nicht schlecht gehen!



Standard Der ultimative Karpfenteig
Hallo!

Nachdem Truttafriend vor einigen Tagen hier im Board sein Karpfenteig-Rezept veröffentlicht hat und ich an meinem neuen Vereinsgewässer mit Boilies, Frolic und auch Mais nur bescheidene Erfolge erzielt habe, wollte ich das mal ausprobieren.
Versuch macht ja bekanntlich kluch !
Ich also mit dem neuen Teig ans Wasser und kaum hatte ich die erste Pose zu Wasser gelassen, kam der erste Biss. Und so ging das über 90 Minuten weiter. Bilanz: 4 Karpfen (alle so zwischen 7-9 Pfund).
Das sind gewiss keine Riesen aber dafür, dass ich 2 Wochen ohne Karpfen vom Wasser weg bin, ein enormer Erfolg.
Zwischendurch hatten auch 2 imposante Rotaugen den Teig genommen.
Man muss dazu sagen, dass ich den Teich noch nicht so gut kenne und der lt. Aussage anderer Vereinsmitglieder trotz guten Besatzes recht schwer zu beangeln ist.
Der Kollege neben mir kam jedenfalls nach dem 2 Karpfen rüber und wollte unbedingt wissen, mit was ich da köder.
Da Truttas Rezept sehr allgemein gehalten war und ich beim Kochen immer streng nach Rezept vorgehe, habe ich mir mal die Mühe gemacht und das ganze ausführlich mit Mengenangabe zu Papier gebracht.
Und hier das Rezept:


"Trutta's Karpfentod"



500 ml Milch
4 Päckchen Vanillin-Zucker
300 g Polenta
3 - 4 TL Zimt
3 - 4 TL Honig
30 - 50 g Butter


Die Milch in einen großen Topf geben (da kann man anschl. die Polenta besser einrühren. Die Milch langsam erhitzen und den Zucker einrühren.


Wichtig ist, dass ihr beim Erhitzen die Milch ständig rührt. So wird sie schön schaumig und der Teig anschließend fluffiger. Wenn die Milch im Topf merklich zu steigen beginnt, den Topf vom Herd nehmen und die Polenta unterrühren. Die Konsistenz stimmt, wenn sich die Polenta nicht mehr aus dem Schneebesen löst.
Jetzt den Zimt und den Honig unterziehen (am Besten mit einem Plastik-Rührlöffel, denn mit dem Schneebesen kommt man jetzt nicht mehr durch).
Den Teig 15 Minuten abkühlen lassen.
Die Butter in etwa 4 - 5 gleichgroße Würfel schneiden und in den noch warmen Teig drücken. Sie zerläuft jetzt etwas.
Wenn der Teig vollständig ausgekühlt ist, noch ein paar mal von Hand gut durchkneten. Die Konsistenz ist absolut fantastisch! Wie Trutta schon geschrieben hat: nach Gebrauch den Rest einfrieren, da die Milch sonst sauer wird.

bekommst ca. 1/2 kg Teig drauss
MfG aus BadLeonfelden (Oberösterreich)
Matthias

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: karpfenteig

Beitrag von adwok » 20.07.2013, 22:14

Is net besser zimt und honig in die milch geben und verrühren vor dem polente so vermiscgt es sich besser.

rocki1981
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2015, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: karpfenteig

Beitrag von rocki1981 » 25.04.2015, 17:45

Ich kann nur sagen das ein selbst gemachter teig am besten ist hier mein ultimatives Rezept mit dem ich immer große Erfolge habe.

rocki1981
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2015, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: karpfenteig

Beitrag von rocki1981 » 25.04.2015, 17:55

Ich kann nur sagen das selbst gemachte teige am besten sind. Hier mein absolutes ultimatives Rezept mit dem ich immer große Erfolge habe,und das ich mitlerwile auch an vier verschiedene angelvereine kiloweise verkaufe.

1 kleine dose jung Mais
1 Knoblauchzehe
1 Ei
1 packerl Vanille pudingpullver
2 Päckchen Vanillezucker
1/8 Liter Kern Öl
1/8 Liter Milch
Prise Salz
Prise Pfeffer
1/8 Whisky
Diese Zutaten mit einem stabmixer zu einem feinem pürre mixen.
Dannach ein halbes sackerl semmelbrösel dazugeben und zu einem teig kneten.
Um den ganzen teig zu binden und etwas fester zu machen Malzena mit einkneten bis der teig gerade so fest das er am hacken bleibt.
Das ganze einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen und ich verspreche euch das ihr ein karpfen fest haben werdet das ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Petri heil

Fischer123
Brasse
Beiträge: 161
Registriert: 17.11.2013, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: karpfenteig

Beitrag von Fischer123 » 25.04.2015, 19:48

Hallo ich fang auch oft nur mit Semmelbrösel die ich mit wasser abmische und dann so lange knete bis ein Teig entsteht geht auch, :D

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: karpfenteig

Beitrag von KarlKarl » 27.04.2015, 23:13

rocki1981 hat geschrieben:Ich kann nur sagen das selbst gemachte teige am besten sind. Hier mein absolutes ultimatives Rezept mit dem ich immer große Erfolge habe,und das ich mitlerwile auch an vier verschiedene angelvereine kiloweise verkaufe.

1 kleine dose jung Mais
1 Knoblauchzehe
1 Ei
1 packerl Vanille pudingpullver
2 Päckchen Vanillezucker
1/8 Liter Kern Öl
1/8 Liter Milch
Prise Salz
Prise Pfeffer
1/8 Whisky
Diese Zutaten mit einem stabmixer zu einem feinem pürre mixen.
Dannach ein halbes sackerl semmelbrösel dazugeben und zu einem teig kneten.
Um den ganzen teig zu binden und etwas fester zu machen Malzena mit einkneten bis der teig gerade so fest das er am hacken bleibt.
Das ganze einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen und ich verspreche euch das ihr ein karpfen fest haben werdet das ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Petri heil

trinkt man den Whiskey vor dem Kneten oder nach dem Keschern?

Antworten

Zurück zu „Naturköder“