Köderfische frisch oder gefroren?

Forumsparter gesucht
herdogan
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2014, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von herdogan » 03.06.2014, 11:02

Hey Leute ich habe mal eine Frage zu den Köderfischen.
Ist es besser jeden Tag frische zu fangen oder einfach viele fangen und dann einfrieren?
Welche halten besser am haken usw?
Wie macht ihr es mit Köderfischen?
Habe noch nicht viel Erfahrung damit und hoffe auf ein paar gute Tipps.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von ubik » 03.06.2014, 11:10

Also frische halten definitiv besser am Haken und sind sicher auch ein bisschen attraktiver.
Ich versuche immer frische zu fangen und die die ich nicht brauche frier ich ein,
falls es mal schwieriger ist welche zu fangen, wie zb im Herbst/Winter.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von pcdoc » 03.06.2014, 11:49

Ich würde sagen es hängt auch von der Tageszeit ab wann du fischen willst. In der Früh wirst du dir eventuell schwer tun mit frischen, wenn du sie nicht grad am Vortag Abend gefangen hast. Wenn am Abend mache ich es immer so, dass ich gut 1-2 Stunden früher am Wasser bin und frische fange. Das kann aber auch mal in die Hose gehen, wie bei mir am Sonntag! (zum ersten Mal so passiert) Kein einziger Köderfisch wollte beißen!!! Da musste dann die Spinnrute herhalten! ;)

Aber grundsätzlich würde ich wenn möglich frische empfehlen.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von ssnake14 » 03.06.2014, 12:05

Habt ihr einen Garten , denn dann wäre es eine einfache Lösung , Köderfische in der Regentonne zu Hältern , mit einer Luftpumpe dazu !

balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von balu » 03.06.2014, 12:09

Auf Hecht kannst ruhig gefrorene nehmen
Bei zandern kommen meiner Meinung frische besser an

bunus
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2014, 13:02
Revier/Gewässer: Gewässer in Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von bunus » 03.06.2014, 12:20

Schließe mich balu an, der Hecht mag diesen Geruch von einem älteren fisch sogar sehr, beim Zander wenn möglich immer frische!
Ein kräftiges Petri Heil!

Bunus

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von flocki86 » 03.06.2014, 12:53

Also ich nehme gefrorene Köderfische. Abgesehen davon schleppe ich mit den ASO Systemen und da friere ich den frischen Fisch gleich fertig am System prepariert ein ...
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von Lepidorfer » 03.06.2014, 15:50

Hallo!

Kommt halt immer drauf an wie du fischen möchtest! Wenn du mit einem Drachkovicsystem fischen möchtest sind mM frische besser, die halten besser am System! Wenn du ansitzen möchtest kannst du ruhig gefrohrene nehmen...

Ist halt immer só eine Sache... In manchen Gewässern springen die Fische auf die gefrohrenen besser an als auf die frischen...

Kann man halt wie so oft nicht pauschal sagen!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von pcdoc » 03.06.2014, 16:15

Eventuell noch zu ergänzen, bei uns dürfen wir nur mit Einzelhaken und Köderfisch fischen. Und da ist es nicht unwichtig, dass der Fisch noch fest ist und gut am Haken hält. Wenn mit Drillingen gefischt werden darf fällt dieser Vorteil des frischen Fisches nicht so schwer ins Gewicht.

Aber vielleicht meldet sich der TO ja nochmal und verrät uns für welchen Zielfisch und was es eventuell für Einschränkungen gibt.

mfg
Andreas

herdogan
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2014, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von herdogan » 03.06.2014, 21:29

Vielen dank schonmal für die ganzen Infos.

Es ging mir erstmal um allgemeine Tipps.

In 3 Wochen geh ich Schleppen mit dem ASO system, und sonst werd ich in den Tagen vllt auch mal auf Zander oder Hecht ansitzen.

Habe sonst immer frische gefangen aber das ist jeden Tag auch nervig.
Grüße


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

herdogan
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2014, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von herdogan » 03.06.2014, 21:32

Und ich werde auch den ein oder anderen Tag auf Waller angeln. Mit Tauwurm bündeln und Fisch. Da ist dann vermutlich egal ob der frisch oder gefroren ist oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4217
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Kontaktdaten:

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von Kaindlau » 04.06.2014, 08:03

herdogan hat geschrieben:Und ich werde auch den ein oder anderen Tag auf Waller angeln. Mit Tauwurm bündeln und Fisch. Da ist dann vermutlich egal ob der frisch oder gefroren ist oder?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Servus @herdogan

Zum Welsfischen kann ich mit besten Gewissen "Calamari" aus dem Supermarkt empfehlen.
Extrem zäh, riechen super fischig und nach einen halben Tag in der Sonne sind sie meiner Meinung nach als Welsköder unschlagbar.
In Streifen geschnitten, und mit der U-Pose am Einzelhaken in der Strömung angeboten, der Wahnsinn schlechthin. :prost:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von eggerm » 04.06.2014, 09:21

Meiner Meinung nach sind frische am besten. Ansonsten salze ich meine Köfis vor dem einfrieren immer gut ein, dadurch halten sie ein Stück besser am Haken!

MfG Matthias

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von unteresalzach » 04.06.2014, 10:19

Leider halten gefrorene sehr schlecht am Haken, dies ist das größte problem damit.

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Köderfische frisch oder gefroren?

Beitrag von patrick_n » 04.06.2014, 19:05

ziehe eigentlich immer frische köfis vor egal auf welchen raubfisch ! Sicher ist es praktischer gefrorene zu nehmen ,aber halten wie schon gesagt nicht so gut wie frische! Und oft geht es halt nicht anders wenn die nicht beissen wollen , hab ich gefrorene als reserve .

Antworten

Zurück zu „Naturköder“