Das alte Thema "Frolic"

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Der_Kollegah
Brasse
Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2014, 21:47
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von Der_Kollegah » 16.06.2014, 20:02

Hallo leute

Nach langen hin und her hab ich mich entschieden mal wieder mit frolic zu fischen..
Hab früher schon frolic gefischt jedoch direkt im strom auf barben ( donaustadt 1 ).
Es ist lange zeit her und weil ich es mal wieder versuchen will mit dem köder hab ich im web gesurft und sehr sehr viele themen gefunden.. Auch hier im forum jedoch öfter von vereinsgewässern und dergleichen.
Ich kenne ein platzerl wo es ne schöne einbuchtung gibt und ich letztens ne 3kg brasse rausgekitzelt hab mit mistwurm und laufblei..
Jetzt will ich selektiv auf große friedfische angeln und zwar mit frolic..

Ich werd wahrscheinlich nich ne futteraktion starten weil mir die zeit fehlt und ich mal schaun will ob manche recht haben mit " bei frolic muss man ned anfüttern ".. Ohne wenn und aber wäre es besser aber ein versuch ists auf alle fälle wert..

Werd das frolic am haar anbieten durch die schlaufe gezogen mit festblei bzw selbsthak montage..

Und leute ich weis das es viele themen über das gibt jedoch will ich eure alten,neuen erfahrungen kennenlernen.. Vorallem von den donaufischern.

Tippt los und lg :up2:
...Zeit ist nur ein bach, indem ich fische...

Benutzeravatar
*Merlin*
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 06.02.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von *Merlin* » 16.06.2014, 20:16

Guten Abend.

Frolic bringt Fisch da kann man nicht mehr dazu sagen :lol:

lg *Merlin*

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von Lahnfischer » 17.06.2014, 11:12

Aber unbedingt das Frolic mit Rindfleisch nehmen, das fängt um Längen besser... :!:

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von ssnake14 » 17.06.2014, 11:59

Frolic fängt fast immer und Überall , und der Preis passt auch , nur Über Nacht würde ich es nicht Verwenden , denn es Löst sich relativ schnell auf , man kann sie zwar Troknen vorher , allerdings denke ich das Frische besser sind !!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von makirsch » 17.06.2014, 12:02

Ich fische auch hin und wieder mit Frolic, allerdings Frolic Boilies
Dadurch halten sie ca 24 Stunden am Haar.

reines Frolic fische ich eignetlich gar nicht.

lG,
Martin

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von pcdoc » 17.06.2014, 12:23

Ich kann so langen Angelzeiten nichts abgewinnen. Auch wenn ich mal mit Boilies fische bleibt eine Rute nie länger als ca. 1-1,5 Stunden im Wasser. Wenn bis dahin nichts gebissen hat, dann ist auch kein Fisch am Platz den ich eventuell mit neuem Auswerfen verscheuchen könnte! Ein sich schneller auflösender Köder hat auch normal mehr Lockwirkung > weniger Lockfutter notwenidg. Und sollte was mit der Montage nicht passen oder der Köder vielleicht grad ungünstig liegen, dann verschwende ich nicht Zeit mit warten. Aber jedem das seine...

Zum Frolic muss ich sagen, dass mir der Köder von den Eigenschaften her eigentlich sehr gut gefällt auch gut zu meiner Art zu fischen passt, nur konnte ich damit noch nicht einen einzigen Karpfen fangen. Ich muss dazu sagen, dass ich es aber hauptsächlich im Frühjahr bis jetzt versucht habe und da die Karpfen eher auf kleinere Köder gingen. Werde es gelegentlich wieder versuchen wenns jetzt wärmer wird und die Köder auch größer sein dürfen, aber bis jetzt konnte ich der Köder von der Fängigkeit her nicht überzeugen.

mfg
Andreas

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1841
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von TheCK » 17.06.2014, 12:40

Meine Hauptkugeln bestehen auch aus einem großen Anteil an Frolic. Und dass die Ringe oder das, was man daraus macht fängig sind braucht man nicht diskutieren. Nicht umsonst hält sich der Köder schon sehr lang und erfolgreich am "Markt". So gut wie jeder Karpfenangler hat schon mal damit experimentiert.

Im "Rohzustand" ist die Haltbarkeit als Köder nicht so toll, die Ringe lösen sich wie von den Vorpostern geschrieben doch recht schnell auf. Wenn du sie unverarbeitet benutzen willst, kansnt du sie in ein feinmaschiges Netz wickeln. Das erhöht die Haltbarkeit um 1-2 Stunden. Für einen Nachtansitz würd ich trotzdem eher empfehlen, sie weiterzuverarbeiten. Es macht sicher keinen Spaß, alle 2 Stunden aufzustehen und neu zu beködern.

Als Beifutter kannst du noch ein paar zerkleinerte Ringe im PVA anbieten oder sie zu Mehl verarbeiten.
LG
Chris

Benutzeravatar
Der_Kollegah
Brasse
Beiträge: 120
Registriert: 12.02.2014, 21:47
Revier/Gewässer: Donaustadt 1
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von Der_Kollegah » 17.06.2014, 13:06

Hey leute,
Danke erstmal für die antworten..

Nja das mit dem schnellen auflösen hat vor und nachteile.. Mich hingegen störts nich, weil ich die montage sowieso immer wieder mal nach 1,5 stnd kontrollier.
Das mit der strumpfhose ist zwar ne alternative aber die verlobte wär ned begeistert :mrgreen:
Nein spass beiseite, denk das es vll ne scheuchwirkung hat bei vorsichtigen carps.

Vll werd ich aber ne kleine futteraktion starten mit frolic und mais um dem glück etwas nachzuhelfen, denk 2 tage werden ausreichend sein.
Werd je mit mais und frolic fischen, mal gucken was erfolg bringt..
Ich weis von einem ansitz werd ich nich den besseren köder kennen können aber es is mal ein anfang.

Petri leute
...Zeit ist nur ein bach, indem ich fische...

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von ssnake14 » 17.06.2014, 13:23

Der_Kollegah hat geschrieben:Hey leute,
Danke erstmal für die antworten..

Nja das mit dem schnellen auflösen hat vor und nachteile.. Mich hingegen störts nich, weil ich die montage sowieso immer wieder mal nach 1,5 stnd kontrollier.
Das mit der strumpfhose ist zwar ne alternative aber die verlobte wär ned begeistert :mrgreen:
Nein spass beiseite, denk das es vll ne scheuchwirkung hat bei vorsichtigen carps.

Vll werd ich aber ne kleine futteraktion starten mit frolic und mais um dem glück etwas nachzuhelfen, denk 2 tage werden ausreichend sein.
Werd je mit mais und frolic fischen, mal gucken was erfolg bringt..
Ich weis von einem ansitz werd ich nich den besseren köder kennen können aber es is mal ein anfang.

Petri leute
Kommt halt darauf an , wenn ich 150 mit den Boot auslegen muss , will ich nicht in der Nacht dauernd rausfahren müssen , so wie dann in Altenwörth beim Forumsfischen !!

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von pcdoc » 17.06.2014, 14:12

ssnake14 hat geschrieben: Kommt halt darauf an , wenn ich 150 mit den Boot auslegen muss , will ich nicht in der Nacht dauernd rausfahren müssen , so wie dann in Altenwörth beim Forumsfischen !!
Bin ich froh, dass bei uns die Karpfen zu "normalen" Zeiten beißen. So 8:30-11 am Vormittag und 17-20 Uhr am Abend. :up2: Früher bzw. später bringt bei uns zu mindest sicher nicht mehr Fische (auf die Zeit am Wasser umgelegt). Über Nacht am Wasser sein fällt für mich somit komplett aus. :danke: liebe Karpfen!

mfg
Andreas

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von ssnake14 » 17.06.2014, 18:36

pcdoc hat geschrieben:
ssnake14 hat geschrieben: Kommt halt darauf an , wenn ich 150 mit den Boot auslegen muss , will ich nicht in der Nacht dauernd rausfahren müssen , so wie dann in Altenwörth beim Forumsfischen !!
Bin ich froh, dass bei uns die Karpfen zu "normalen" Zeiten beißen. So 8:30-11 am Vormittag und 17-20 Uhr am Abend. :up2: Früher bzw. später bringt bei uns zu mindest sicher nicht mehr Fische (auf die Zeit am Wasser umgelegt). Über Nacht am Wasser sein fällt für mich somit komplett aus. :danke: liebe Karpfen!

mfg
Andreas
Ja sicher sind das die etwas besseren Beisszeiten , aber wennst 5 Tage Durchfischt , wie zum Beispiel bei einen Forumsfischen , dann wirst die Ruten auch Über Nacht Auslegen !!
Allerdings um 8 : 30 , sind meist die Beiszeiten schon Vorbei , da heists Früher rann !!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Das alte Thema "Frolic"

Beitrag von makirsch » 17.06.2014, 20:14

ssnake14 hat geschrieben:
pcdoc hat geschrieben:
ssnake14 hat geschrieben: Kommt halt darauf an , wenn ich 150 mit den Boot auslegen muss , will ich nicht in der Nacht dauernd rausfahren müssen , so wie dann in Altenwörth beim Forumsfischen !!
Bin ich froh, dass bei uns die Karpfen zu "normalen" Zeiten beißen. So 8:30-11 am Vormittag und 17-20 Uhr am Abend. :up2: Früher bzw. später bringt bei uns zu mindest sicher nicht mehr Fische (auf die Zeit am Wasser umgelegt). Über Nacht am Wasser sein fällt für mich somit komplett aus. :danke: liebe Karpfen!

mfg
Andreas
Ja sicher sind das die etwas besseren Beisszeiten , aber wennst 5 Tage Durchfischt , wie zum Beispiel bei einen Forumsfischen , dann wirst die Ruten auch Über Nacht Auslegen !!
Allerdings um 8 : 30 , sind meist die Beiszeiten schon Vorbei , da heists Früher rann !!
das sehe ich genauso.

Bei uns auf der Schottergrube fängst du die größeren Karpfen (>2-3kg) erst ab Mitternacht. Davor kann es passieren das ein 500g Karpfen 2 Stück 25mm Pellet nimmt...


lG,
Martin

Antworten

Zurück zu „Naturköder“