Karpfenteig - Fragen zu einem Rezept

Forumsparter gesucht
Antworten
MiTaJo
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karpfenteig - Fragen zu einem Rezept

Beitrag von MiTaJo » 26.06.2014, 22:08

Hallo zusammen

Ich habe heute (leider nur kurz) einen Teig ausprobiert der wie folgt gemacht wurde:
500 ml Milch
4 Päckchen Vanillin-Zucker
300 g Polenta
3 - 4 TL Zimt
3 - 4 TL Honig
30 - 50 g Butter
1 Pkg. Frischhefe
1 Vanillearoma

So der Teil war recht klebrig fand ich. Den konnte man kaum kneten. Vielleicht habe ich zu viel Milch genommen - keine Ahnung. Jedenfalls habe ich es dann mit Mehl sowie etwas Semmelbrösel verlängert bis es knetbar war.

der Teig löst sich nun im Wasser nicht auf. Also ich habe es mal zu Hause in kaltes Wasser gelegt um es zu testen - auch nach einer weile ist das ding immernoch fest. Er löst sich zwar laaangsam auf aber er zerfällt nicht. Also ich nehme an wenn ein Karpfen kommt und daran "nuckelt" sollte es schon gehen

Lange rede kurzer Sinn:

Wie würdet ihr den Teig versorgen wenn er zu klebrig ist? Auch mit Mehl?
Muss er im Wasser zerfallen so wie das Futter das man kauft und mit Wasser anmacht?

Danke und lG
MiTaJo

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenteig - Fragen zu einem Rezept

Beitrag von pcdoc » 26.06.2014, 23:32

Hallo,

Ich fische quasi garnicht mehr mit Teig, aber hab mal etws damit rumexperimentiert. Von daher ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

- bei kaltem Wasser kein Öl verwenden, ich würde nichtmal Milch nehmen > nur Wasser (auch keine Duftstoffe auf Ölbasis)
- normales Mehl würde ich meiden. Ich wüßte nicht was das für einen positiven Nutzen hat. Wenn zu klebrig mehr Semmelbrösel oder ein "sinnvolles Mehl" wie Kürbiskernmehl (billig und lockt recht gut > Verwende ich auch sehr gerne in meiner Futtermischung)
- Ich persönlich lasse den Teig über Nacht in Frischhaltefolie im Kühlschrank bevor ich ihn zu trocken mache. Am nächsten Tag wieder Zimmertemp erreichen lassen und nochmal kräftig durchkneten und dann erst mit Semmelbrösel "trocknen". Das hat den Sinn, dass sich im Teig selbst die Feuchtigkeit gleichmäßig verteilt hat, was je nach Zutaten sofort nach dem Mischen nicht unbedingt der Fall sein muss.

Sonst gibts nicht viel zu sagen. Ich hab damit aufgehört, weil es fängigere Köder gibt und ich aus irgendeinem Grund mehr wirklich verschluckte Haken hatte als mit Mais oder Boilies. Bei Boilies würde ich es ja noch verstehen, aber Mais am Haken sollte eigentlich genauso verschluckt werden, war bei mir aber zum Glück noch nie der Fall. Mit Teig hab ich deutlich weniger Karpfen gefangen, aber davon hatten 2 ihn gut verschluckt. Warum auch immer... Jetzt hab noch ne Fertigmischung die ich geschenkt bekommen hab als Notfallköder dabei, da sich das Zeug lange im Glas hält und wahrscheinlich auch nicht viel schlechter fängt als andere Köder.

mfg
Andreas

rocki1981
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2015, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenteig - Fragen zu einem Rezept

Beitrag von rocki1981 » 25.04.2015, 17:13

Hallo liebe Angel Freunde!
Zum Thema karpfenteig habe ich wirklich schon sehr viel gelesen, versucht und experimentiert.
Es gib hier wirklich sehr viele Rezepte und eines ist besser als das andere.
Wie schon gesagt habe ich sehr viel experimentiert und kompiniert und bin auf ein Top Rezept gestossen das so gut Das es mir bereits 4 verschiedene angelvereine Kilo Weiß abgaufen.
Und habe mir gedacht das noch mehr Leute davon profitieren sollten. Also genug der Worte hier mein Rezept.
1 ei
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen vanillepuding Pulver
1 kleine dose jung Mais
1/8 Kern Öl
1/8 Whisky
Diese Zutaten mit einem stabmixer zu einer cremigen soße mixen.
Danach eines halbes sackerl semmelbrössel einkneten und so viel malzena dazu geben bis ein lockerer flaumiger teig entsteht.

Diesen teig einen Tag ziehen lassen und ich sag euch die fische werden nur noch an eurer rute ziehen. Versucht es einfach ich schwör euch der teig ist der burner.

Petri heil.

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenteig - Fragen zu einem Rezept

Beitrag von Thomas94 » 15.05.2015, 08:30

rocki1981 hat geschrieben:Hallo liebe Angel Freunde!
Zum Thema karpfenteig habe ich wirklich schon sehr viel gelesen, versucht und experimentiert.
Es gib hier wirklich sehr viele Rezepte und eines ist besser als das andere.
Wie schon gesagt habe ich sehr viel experimentiert und kompiniert und bin auf ein Top Rezept gestossen das so gut Das es mir bereits 4 verschiedene angelvereine Kilo Weiß abgaufen.
Und habe mir gedacht das noch mehr Leute davon profitieren sollten. Also genug der Worte hier mein Rezept.
1 ei
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen vanillepuding Pulver
1 kleine dose jung Mais
1/8 Kern Öl
1/8 Whisky
Diese Zutaten mit einem stabmixer zu einer cremigen soße mixen.
Danach eines halbes sackerl semmelbrössel einkneten und so viel malzena dazu geben bis ein lockerer flaumiger teig entsteht.

Diesen teig einen Tag ziehen lassen und ich sag euch die fische werden nur noch an eurer rute ziehen. Versucht es einfach ich schwör euch der teig ist der burner.

Petri heil.
Hab deinen Wunderteig vorgestern angerührt um ihn bei einem Hegefischen, am gestrigen Tag, zu testen.
Erfolgreich war ich leider nicht. Ich will den Teig keinesfalls schlecht reden, aber andere die
mit Mais, Maden oder auch anderen Teigsorten fischten hatten wesentlich mehr erfolgt.

Ich habe keinen einzigen Fisch gefangen. Nur kleine Rotfedern zupften ständig daran.
Muss aber nicht am Teig gelegen haben, bei einem Hegefischen braucht man einen guten Platz und viel Glück, da Angler an Angler sitzt.
Den Rotfedern hat er auf jeden Fall geschmeckt und die Kosistenz von dem Teig war der perfekt. Hat ausgezeichnet am Haken gehalten.

Lg

Antworten

Zurück zu „Naturköder“