Futterhanf mahlen

Forumsparter gesucht
Antworten
Koi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2013, 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Futterhanf mahlen

Beitrag von Koi » 18.10.2014, 19:32

Hi Leute,

ich würde gerne Futterhanf mahlen und mit in meine Angelteigmischung (gemahlenes Frolic, gemahlenenes Targa, Paniermehl) geben.

Jetzt lese ich überall der Hanf muß in Wasser aufquellen und aufgekocht werden, da sonst die Öle nicht ihre volle Wirkung entfallten. Nur wie soll ich ihn dann mahlen? Ist er dann nicht weich und voll mit Wasser so dass sich alles in der Mühle verkleben würde.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.

Dabke schion mal für eure Hilfe.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1841
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Futterhanf mahlen

Beitrag von TheCK » 18.10.2014, 19:52

Gekocht muß er nur werden, wenn du ihn als Partikel benutzt. Unbehandelt haben die Hanfkörner kaum eine Wirkung im kalten Wasser.
Gemahlen ist das wieder anders, Hanfmehl hat ja viel mehr Angriffsfläche und wird nicht durch die Schale geschützt. Da kommen die Inhaltsstoffe gut zur Geltung.
LG
Chris

Koi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2013, 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futterhanf mahlen

Beitrag von Koi » 18.10.2014, 20:07

Ok.

Das klingt gut.

Wie lange kann ich den gemahlenen Hanf aufbewahren ohne das er verdirbt?

Danke

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1841
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Futterhanf mahlen

Beitrag von TheCK » 18.10.2014, 20:09

Wenn du ihn trocken und luftdicht lagerst ungefähr so lange wie jedes andere Mehl auch, also einige Jahre. Wichtig ist, dass kaum bis gar keine Feuchtigkeit mehr da ist, dann schimmelt auch nichts.
LG
Chris

Koi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2013, 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futterhanf mahlen

Beitrag von Koi » 18.10.2014, 20:15

Super.

Dann kann ich den ganzen Winter über Hanf mahlen und in luftdichten Kübeln lagern.

Habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futterhanf mahlen

Beitrag von Captain » 20.10.2014, 04:19

Servus,

wenn man Futterhanf mahlt, entsteht eine doch recht ölige Masse, die besser frisch verarbeitet werden sollte. Die Sache wird recht bald ranzig! Die üblichen im Handel erhältlichen Hanfmehle bestehen meist nur aus dem gemahlenen Presskuchen, so wie er bei der Herstellung von Kürbiskernöl entsteht.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Koi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2013, 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futterhanf mahlen

Beitrag von Koi » 23.10.2014, 08:32

Ok!

Das bedeutet doch erst einen Tag vorm Angeln mahlen.

Schade! Wollte mir die lange angelfreie Zeit im Winter mit mahlen vertreiben.

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Futterhanf mahlen

Beitrag von Nöbauer Johann » 23.10.2014, 12:14

Hallo, Hanfmehl wird geröstet dadurch wird das Mehl, luftdicht verpackt, für längere Zeit haltbar.
Luftdicht heißt aber nicht im Kübel, sondern wirklich Vakuum verpackt.
Aber mal ehrlich zahlt sich das wirklich aus, dass du dir den Hanf selber mahlst und röstest?
Mahlen ist nicht wirklich einfach da die Mühle schnell verklebt und das Rösten ist auch so eine Sache, ein wenig zu viel Hitze und du kannst alles wegschmeißen.
Gerösteter Hanf ist ab 2,8€/Kg erhältlich und für Boilies od. Partikelfutter braust ja nur sehr wenig beimengen.

LG Hans
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Antworten

Zurück zu „Naturköder“