Futter einwintern

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Futter einwintern

Beitrag von relax_fishing » 27.10.2014, 10:36

Hallo Leute,

jetzt ist bald die Zeit da , wo ich meine Futtermittel einwintern muss.Die frage ist für mich nur , muss ich auch Partikel einwintern oder reicht es wen sie in einer Hütte stehen (Hütte hat leider keine Heizung). Boilies , Mehle usw muss ich einwintern. Danke im vorraus für eure Hilfe


Lg Patrick

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4217
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter einwintern

Beitrag von Kaindlau » 27.10.2014, 12:20

relax_fishing hat geschrieben:Hallo Leute,

jetzt ist bald die Zeit da , wo ich meine Futtermittel einwintern muss.Die frage ist für mich nur , muss ich auch Partikel einwintern oder reicht es wen sie in einer Hütte stehen (Hütte hat leider keine Heizung). Boilies , Mehle usw muss ich einwintern. Danke im vorraus für eure Hilfe


Lg Patrick
Servus @Patrick

Die Kälte ist nicht das Problem, Partikel haben eine magische Anziehungskraft auf alle Nagetiere (Mäuse,Ratten selbst Eichhörnchen), das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
Also entweder eine Katze über den Winter in der Hütte einsperren :mrgreen: , oder einen (Nager)sicheren Bereich im Haus (Keller) suchen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4247
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 938 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter einwintern

Beitrag von rob gone fishing » 27.10.2014, 12:28

oder du nimmst einen grossen plastikkübel mit deckel, der ist auch nagetier-und wassersicher.
so lagere ich meine boilies und diverse futtermittel in der hütte über den winter und hatte noch nie probleme.

lg rob

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futter einwintern

Beitrag von pinkman » 27.10.2014, 12:31

Kaindlau hat geschrieben: Also entweder eine Katze über den Winter in der Hütte einsperren :mrgreen: , oder einen (Nager)sicheren Bereich im Haus (Keller) suchen.
Oder ganz einfach in eine Plastiktonne bzw. Kübel mit Deckel lagern.

edit: verdammt da war jemand schneller :)

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Futter einwintern

Beitrag von miguelefue » 27.10.2014, 12:57

Blöde Frage- wie wintere ich Boilies/Pellets ein- ich habe einen trockenen geheizten Keller- dachte ich muss sie nur trocken halten?

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Futter einwintern

Beitrag von relax_fishing » 27.10.2014, 13:09

Die partikel sind eh luftdicht verschlossen in blauen tonnen , funzt das auch bei die salzeingelegten boilies lg

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter einwintern

Beitrag von Hanso » 27.10.2014, 13:32

Ich habe meine Partikel in Fässern mit Wasser. Wenn du in regelmäßigen Abständen die oberste Schicht abschöpfst, können die Partikel bis in den Frühling fermentieren.

Die Kugeln auch in Kübeln/Fässern mit Salz lagern und Deckel drauf. Wenn du nicht unmengen Salz verwenden willst, gibt es einen Trick:
Kugeln dezent mit Wasser benetzen und in Salz wälzen bis sie schön ummantelt sind. So einfach wieder zurück in die Tüte und verschließen.

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Futter einwintern

Beitrag von relax_fishing » 27.10.2014, 16:28

Das geht auch wen sie in einer hütte stehen die keine heizung hat ? Wen die partikel ungekocht sind kann ich die auch ohne prob lagern oder ?

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4247
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 938 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter einwintern

Beitrag von rob gone fishing » 27.10.2014, 16:34

ich nehme an, hanso macht dies im frostsicheren keller.
in der hütte würde es dir einfrieren, hab keine ahnung wie sich das dann auf das futter bzw. die fermentation auswirkt.
trocken lagern geht in der hütte auf alle fälle, der frost macht nichts!

lg rob

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter einwintern

Beitrag von Hanso » 27.10.2014, 18:20

ah das habe ich überlesen. Ja, dann einfach ohne Wasser. Wobei ich nicht glaube, dass es schadet wenn es ab und zu friert...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futter einwintern

Beitrag von Polsi » 27.10.2014, 22:17

Waaaas? Jetzt zur geilsten Zeit denkst du ans Einwintern?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Futter einwintern

Beitrag von relax_fishing » 27.10.2014, 23:29

Polsi hat geschrieben:Waaaas? Jetzt zur geilsten Zeit denkst du ans Einwintern?

Leider ja da ich die nächsten paar Wochen nicht mehr zum Angeln komme , werde ich es schon einwintern ^^ :-P

lg patrick

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Futter einwintern

Beitrag von Sigal » 29.10.2014, 21:19

Polsi hat geschrieben:Waaaas? Jetzt zur geilsten Zeit denkst du ans Einwintern?

Sei froh, sonst wär des ganze Jahr der Trubel am Wasser. ;-)

Benutzeravatar
moschr
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2014, 13:03
Revier/Gewässer: Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Futter einwintern

Beitrag von moschr » 30.10.2014, 15:30

Ich vakumier alles ein. Preiswerte vakumierer gibts bei amazon

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Futter einwintern

Beitrag von konfuzius6699 » 26.12.2014, 16:27

einwintern direkt tue ich eigentlich gar nichts, ich habe einen autoAnhänger mit verschließbarem Deckel , wo zgT meine Angelsachsen das ganze Jahr drin sind und ich im Winter da nur noch eine plane darüber leg, den anderen Teil, habe ich in meinem abstell und bastellzimmer, wo ich dann meine Rigs knüpfe, Batterien wechsle und angelequipment reinige und Pflege.. bzw eine Hütte habe ich auch wo der Rest bzw Futter das ich in 30kg Säcken habe lagere, die ich in einem Schrank stehen habe , wo eben keine Kleintiere reinkommen können. Ein kleines Fass habe ich auch, dass ständig mit Mais weizen tigernüssen und einer starken Salzlake gefüllt ist....
Die Lake riecht immer stark säuerlich, hat öfters mal einen weißen film, bzw Haut drauf, nennt man glaub ich hefekamm der aber gar nichts macht...die karpfen lieben den Mais so.
Selbergemachten bolies habe ich etwa 5kg eingefroren, gekaufte bolies habe ich die offenen Packungen meist immer gänzlich verbraucht , die anderen sind verschlossen und stehen im Schrank in der Hütte, die kann man ruhig im dunklen über ein Jahr oder länger so aufbewahren.

So bin ich jederzeit bei einem schönen Tag gleich mal einsatzbereit.... Rutentasche ins Auto, angelkoffer mit den fertigen rigs nicht vergessen, etwas Mais etc aus dem Fass in einen kleinen Eimer und bolies nach Wahl.

Antworten

Zurück zu „Naturköder“