Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt ihr?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt ihr?

Beitrag von konfuzius6699 » 14.01.2015, 22:04

Hallo,

ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand am Wasser ist und über im Supermarkt erhältliche natürliches Futter und Futterzusätze so allerhand redet .. eigentlich suche ich auf Youtube das etwas ältere Video schon seit längerem vergeblich.. :(

es war da Tipps zu sehen wie z.B.: (nicht 100% das alles von dem Video stammt)

Watte in Teig einkneten damit er besser am Haken hält ..
Redbull zum Futter hinzugeben.
aus Tostbrot und Jagd oder Früstückswurst einen Teig machen.
so Boliedips mit Congniak selber machen zucker rein... glaub sind sogar Gummibärchen von Haribo aufgelöst worden oder war das der Kommentar zum Redbull da das so richt ???
dann Verwendung von Kondensmilch, Salz etc.
das man die Vanillesoße im Tetrapack beimengt...

vielleicht kennt jemand das Video was ich meine und hat zufällig den Link dazu.... wäre suuuper

aber bin mal gespannt was ihr noch so allerhand für Tipps auf lager habt die ihr preis gibt.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1841
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von TheCK » 14.01.2015, 22:30

Grundsätzlich kannst du alles verwenden, was sich im Wasser auflöst oder zumindest Aromastoffe abgibt.

Besonders beliebt sind z.B. Maggi (flüssig) und Fischsoße aus dem Asialaden. Die sind extrem konzentriert, voll mit Geschmacksverstärkern und super löslich.
Natürlich geht auch alles Andere wie z.B. Suppenwürfel, Instant-Tee (teuer aber auch gut in kaltem Wasser löslich), Kakaopulver, Semmelbrösel mit Sugo jeglicher Art zu einem Teig verarbeitet, ...
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
LG
Chris

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von konfuzius6699 » 15.01.2015, 23:05

Hallo,

Danke kenne eigentlich schon recht viele solcher Tipps, habe früher noch recht viel Geld für unzählige Zusätze ausgegeben...
Mache mir nun die Zusätze und boiliedips meist selber, weil ich die meisten Sachen überteuert finde und das was da alles verkauft wird, ist eher so dass damit nicht der fisch gefangen wird sondern meist immer eher der angler selbst wenn er daranmal schnüffelt.. Denn wass die meisten anscheinend denken , dass die Fische das auch so riechen können.... Wies schmeckt weiß keiner hab noch nie jemanden das kosten gesehen... Meine selbstgemachten dips koste ich auch schon mal selber...

Ich merke wirklich kaum einen Unterschied zu dem was ich im Supermarkt habe und zusammenmixen dass die gekauften Tipps und Zusätze so viel besser sind dass den hohen Preis rechtfertigt..

Dies mit smoke Effekt kann man gut auch selber machen... Kaffeeweisser von completa Lebensmittelfarbe , verwende meist auch die gezuckerte Kondensmilch in der Tube....dazu dann diverse Geschmacksstoffe ,Cayenne Pepper, lachsöl oder Lebertran bekommt man als futterzusatz für Hunde oder in der Apotheke, dann asiashop sollte man auch aufsuchen... Shrimppaste Chilipaste fischsossen Wasab i etc..., oder Thunfisch noch mit dem Cutter ganz fein mahlen Maggi dazu Honig , oder billigen Kaviar vom Hofer etc.... Dann Vanillesoße bzw die ganzen Soßen die man übers Eis geben kann...
Gebe meistens auch oft viel Salz dazu als Konservierung oder auch mal
Malibu mit noch ganz fein gemahlene kokusrasbeln Kokosmilch mit der gezuckerten Kondensmilch... Mmmh wie das riecht und dan ein white coconut bolie den man ja auch selber machen kann....mmmh riecht das gut .... oder auch eierlikör. .... Hab oft mal eine Flasche mit und genehmige mir auch mal einen Schluck davon..oder nehmt gleich einen käsedip für Nachos mit Chili . .. Das kann man alles selber Kosten und weiß wie es schmeckt... Oder wisst ihr wie all die dips im angelshop schmecken....

Was ich mit dem post sagen will.... Im Supermarkt um die Ecke gibt's gute und billige alternativen, die man verwenden kann und genau so gut sind...lässt euch nicht von der Industrie verführen und so blenden dass das das ultimative ist und den Fisch bringt, beißt nicht gleich drauf an und zückt dann gleich so bereitwillig eure Geldtasche.... Alleine das mit dem rocksalt ist so ne Sache.

Also schaut euch mal im Supermarkt um geht auch in den asiashop .... Achja noch einen Tipp geht in den Lidl kauft euch von Freshona das Glas chornichons also das mit den kleinen Gürkchen... Das hat nen super Heber und man kann die bolies gut darin ziehen lassen und herausheben...

Viel Spaß beim ausprobieren..

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von LEW » 16.01.2015, 00:32

Hallo Konfuzius!

Also ich bin momentan am tüfteln wie ich einen himbeer-curry dip zustande bring!?!?
Da du ja schon einiges an Erfahrung bzgl. der Herstellung von dip´s hast wollte ich dich da um Rat fragen wie ich das Problem mit der Konsistenz in den Griff bekomme dass der Dip auch ein wenig haften bleibt!
momentan verwende ich normales handelsübliches currypulver und einen himbeersirup der sich natürlich im wasser sofort auflöst!!

TL
Wolfgang

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von konfuzius6699 » 16.01.2015, 01:19

Hi Lew,

Dass es lang oben auf dem bolie haltet kannst sie ja eintrocknen lassen oder Krusten machen , schau dir mal die Konsistenz von der gezuckerten Kodensmilch an...ein Glas Wasser und drück aus der Tube einen Wurst Hinein und schau wie sie sich auflöst, misch da mal deine Zutaten dazu, wenns dünnflüssig wird nimmst kristallisierten Honig , auch zugefügtes Öl oder fett verzögert das auflösen... Bzw verdick es wieder in dem du es einkochst , ...oder kannst die bolies auch gelieren gibt diverse geliermittel...findest viel in der backabteilung tortenüberzüge., oder Zuckerguss, kennst bestimmt die Obstsorten mit den klaren Überzug.....ist extrem schnell gemacht...kannst es auch am Wasser machen...also wenn Am Wasser ist erwärmst es mit dem Kocher dann wird es wieder flüssig...kannst daheim vorher auch mehrere Schichten machen .... Mit dem geliermittel lässt sich noch mehr machen bzw Sülze ist auch vielseitig einsetzbar....zB. Habe ich sülzeblöcke gemacht mit Steinen .... Hab das dann zum Anfüttern verwendet... Oder machst deine bolies s im Eiswürfelbecher schüttest dann die Sülze mit deinen Geschmack zu und lässt es hart werden...
Auch ja hab auch mal selber caramel gemacht Zucker erhitzt und dann die bolies halb eingetunkt... Das hält auch sehr lang....sogesehen wie carameliesierte Äpfel..
Und schon genug Tipps für dips und Überzüge sowas gibt's noch nicht mal im angelshops.... Und Alles gibt's im Supermarkt zum Spottpreis...viel Spaß beim ausprobieren...

Achja hier noch ein Link mit interessanten Infos über futterzusätze und Wirkungen.
http://www.classycatchers.de/interviews ... entmeister
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 16.01.2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von LEW » 16.01.2015, 09:12

konfuzius6699 hat geschrieben:Hi Lew,

Dass es lang oben auf dem bolie haltet kannst sie ja eintrocknen lassen oder Krusten machen , schau dir mal die Konsistenz von der gezuckerten Kodensmilch an...ein Glas Wasser und drück aus der Tube einen Wurst Hinein und schau wie sie sich auflöst, misch da mal deine Zutaten dazu, wenns dünnflüssig wird nimmst kristallisierten Honig , auch zugefügtes Öl oder fett verzögert das auflösen... Bzw verdick es wieder in dem du es einkochst , ...oder kannst die bolies auch gelieren gibt diverse geliermittel...findest viel in der backabteilung tortenüberzüge., oder Zuckerguss, kennst bestimmt die Obstsorten mit den klaren Überzug.....ist extrem schnell gemacht...kannst es auch am Wasser machen...also wenn Am Wasser ist erwärmst es mit dem Kocher dann wird es wieder flüssig...kannst daheim vorher auch mehrere Schichten machen .... Mit dem geliermittel lässt sich noch mehr machen bzw Sülze ist auch vielseitig einsetzbar....zB. Habe ich sülzeblöcke gemacht mit Steinen .... Hans Zum anfüttern verwendet... Oder machst deine bolies s im Eiswürfelbecher schüttest dann die Sülze mit deinen Geschmack zu und lässt es hart werden...
Auch ja hab auch mal selber caramel gemacht Zucker erhitzt und dann die bolies halb eingetunkt... Das hält auch sehr lang....sogesehen wie carameliesierte Äpfel..
Und schon genug Tipps für dips und Überzüge sowas gibt's noch nicht mal im angelshops.... Und Alles gibt's im Supermarkt zum Spottpreis...viel Spaß beim ausprobieren...

Achja hier noch ein Link mit interessanten Infos über futterzusätze und Wirkungen.
http://www.classycatchers.de/interviews ... entmeister
Wow!
Genial! :danke:
werd ich mich dieses WE gleich mal ans "kochen" machen! :la ola:
:applaus:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von konfuzius6699 » 16.01.2015, 09:39

Achja, hab zwar noch nichts damit gemacht aber johannisbrotkernmehl, guarkernmehl, Agrar agar, bzw die verschiedenen sossenbinder und geliermittelchen... Einfach mal ausprobieren und Erfahrungen teilen... darum habe ich auch in dem Posting gefragt wer noch solche Tipps kennt und Zusätze kennt...am besten wäre ein lebensmittelchemiker.... Bzw einer der sich mit molekularküche richtig gut auskennt....da gibt's auch ein geliermittel das wenn man es ins Wasser tropft sofort erstarrt.... Ist dann innen noch flüssig ..... Hat dann sogesehen lauter Kugeln die innen flüssig sind...

link wie Johannisbrotkernmehl geliert...
https://www.youtube.com/watch?v=Can-KneuGkI
link wie guarkernmehl geliert...
https://www.youtube.com/watch?v=lvnZeDYCBKw


das mit Bolies machen
https://www.youtube.com/watch?v=Fyul0wHXPi0
oder das gel auf backblech schütten bis es halb so hoch wie bolies sind... Bolies schön hineinlegen hart werden lassen und dann mit messer oder besser mit schnapsglas ausstechen....

Molekularküche gelieren
https://www.youtube.com/watch?v=53Zc4u2DFbY
https://www.youtube.com/watch?v=t5grOv2HFwM
https://www.youtube.com/watch?v=bfECyl4Z0u0
https://www.youtube.com/watch?v=cfVFwX1LY-A
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 16.01.2015, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von LEW » 16.01.2015, 10:23

und da soll nochmal jemand sagen dass fischen mit all seinen "Randerscheinungen" keine Wissenschaft sei! :up2:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von konfuzius6699 » 16.01.2015, 10:40

Hallo

also das mit der Molekularküche sowie agar , Johannisbrotkernmehl Guarkernmel habe ich noch nicht ausprobiert ... ist nur mal Vorschlag worüber ich mir mal gedanken gemacht habe, aber nie umgesetzt habe, ist mir erst jetzt wieder nach und nach in den Sinn gekommen wie du gefragt hast....

aber ich denke wenn du deine sachen gelierst hälts am Bolie viel besser oder verwende das zeugs als powdergel, denk hat dann den gleichen effekt wie die gels und powders von imperial baits...

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von makirsch » 16.01.2015, 12:49

Also ich mache meine Dips gerne auf Basis von Honig.
Dazu kommt z.B. Armaretto oder ein Teil eines Boilie Mixes oder nur einzelne Mehle.

Reiner Honig hat mir als ich schon am verzweifeln war den einen oder anderen tollen Fisch beschert.

lG,
Martin

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von konfuzius6699 » 16.01.2015, 16:07

Hallo,

also ich habe mir vorhin schnell mal guarkernmehl im Bioladen besorgt..... 100gr etwa 4€...
einfach bolie 2x abwechselnt im selber gemachten Dip und in guarkernmel eingetaucht und dann mit bolienadel in glas mit wasser gehalten....
hat sich sofort eine schöne geleeartige schicht um den bolie gebildet und hält schon ne ganze weile... bildet runderhum schöne flocken die im wasser schweben..

1 test
Dip den ich schnell mal gemacht hab war...
schuss Malibu und Eierlickör etwas Caramelsirup und completa kaffeweisser.... richt und schmeckt echt lecker ....

2 test
reines maggi.... maggi - guarkernmehl - maggi- guarkernmehl und ins glas wasser.

fazit. :la ola: ... guarkernmehl ist ab sofort nun immer beim angeln dabei

ergänzung das mit maggi hat so einen schönen flaumigen film gebildet sieht aus wie mit algen überzogen .... genau dn effekt wie bei den gels von imperial baits

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von Polsi » 16.01.2015, 17:34

Was ich abgesehen von den üblichen "Supermarkt-Ködern" wie Dosenmais, Frolic etc. gerne verwende sind:

1. Fish-Sauce für das Grundfutter - billig und geil.
2. Dosenfisch, vor allem Makrelen im eigenen Saft bzw. in Öl (Öl nur bei warmem Wasser). Funktioniert hammermäßig.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Tipps für natürl. Supermarkt-Futterzusätze kennt

Beitrag von LEW » 17.01.2015, 20:53

So!
Ich hab mich heute mal ein wenig "kreativ" in der Küche betätigt!
Dip aus Kokusmilch, Himbeermarmelade, Honig und Currypulver!!
Das ganze aufgekocht bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde!
Riecht und schmeckt fantastisch und haftet auch gut am Köder!!
Hab das dann auch gleich mal in einem Glas Wasser probiert!
Macht sich prima!! :)

und morgen folgt dann der erste richtige Praxistest! :la ola:

TL
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Naturköder“