Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von konfuzius6699 » 02.02.2015, 13:58

Wegen einer Diskussion ob ungewollterer Hartmais den Fischen schadet möchte ich wissen was ihr davon haltet...
Ich persönlich finde das Hartmais nicht unbedingt gequollen sein muss und den Fischen auch roh nicht schadet.. Fischen tue ich aber mit angesetzten Hartmais wegen der Lockwirkung...
Es geht nur darum wenn man mit ganzen Hartmais anfüttert, ob es doch sein kann dass dieser dann von den Karpfen eventuell nicht mehr ausgeschieden werden kann, und sie dadurch eingehen können.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von makirsch » 02.02.2015, 14:09

Das Hartmais von den Fischen nicht verdaut werden kann und sie darauf eingehen ist ein reines Gerücht.

Selbst füttere ich gequollenen Mais bzw. Partikel an. Aber nur wegen der Lockwirkung.

Ich habe auch vor ein paar Jahren mit einem Karpfenzüchter aus dem Waldviertel gesprochen.
Die kippen Mais und Weizen immer ungequollen in die Zuchtteiche... auch im Winter...



lG,
Martin

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von konfuzius6699 » 02.02.2015, 14:40

Verwenden die Fischzüchter aber nicht groben Maisschrot?..

Zumindest mein Diskussionsparter argumentierte, dass von den Aufsehern immer wieder karpfen gefunden werden die einen aufgeblähten Bauch haben, und der voll mit mais waren...

Ich sagte nur... Aufgeblähten Bauch haben die toten fische gleich mal, kann auch anderer Grund für die totesursache geben...und ich möchte wissen wer den Darminhalt eines Toten aufgeblähten Fisches tatsächlich untersucht... Ich könnte das gar nicht mit ansehen und wär über alle Berge....
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 02.02.2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von makirsch » 02.02.2015, 14:47

konfuzius6699 hat geschrieben:Verwenden die Fischzüchter aber nicht groben Maisschrot?..
Also mit dem ich gesprochen habe hat ganzen Hartmais reingeschüttet..aber gleich immer einen Big Bag oder mehr....

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von Polsi » 02.02.2015, 15:03

Ich bin mir sicher, dass roher Hartmais den Fischen nicht schadet - für attraktiv halte ich ihn dagegen nicht. Ich füttere meine Partikel aber gequollen an, da

1. ich erstens so mehr Masse (sprich Volumen) bekomme
2. die Partikel nach ein paar Tagen in der Sonne wunderbar fermentieren
3. sie von den Fischen leichter "geknackt" werden können
4. meiner Meinung nach die Attraktivität besser ist.

Außerdem bin ich der Meinung, dass zuvor gekochte und dann für einige Tage stehen gelassene Partikel noch attraktiver sind, als solche, die man "nur" quellen lassen hat.

Wenn es mal schnell gehen muss, koche ich mir auch ein paar Portionen, wenn ich allerdings wie auf der Drau 60-70 kg Mais die Woche brauche, erübrigt sich das mit dem Kochen. Rein in die blauen Tonnen, heißes Wasser aus der Leitung drüber und 3-4 Tage stehen lassen, fertig.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von Polsi » 02.02.2015, 15:05

konfuzius6699 hat geschrieben:Verwenden die Fischzüchter aber nicht groben Maisschrot?..

Zumindest mein Diskussionsparter argumentierte, dass von den Aufsehern immer wieder karpfen gefunden werden die einen aufgeblähten Bauch haben, und der voll mit mais waren...

Ich sagte nur... Aufgeblähten Bauch haben die toten fische gleich mal, kann auch anderer Grund für die totesursache geben...und ich möchte wissen wer den Darminhalt eines Toten aufgeblähten Fisches tatsächlich untersucht... Ich könnte das gar nicht mit ansehen und wär über alle Berge....
Ja, das sind alles "Gschichterln". Jeder Fisch, der eine Zeitlang tot herumtreibt, hat einen aufgequollenen Bauch.

Außerdem sagt es ja schon die Logik:
1. Mais ist einer der am schnellsten verdauten Partikel überhaupt. Das weiß jeder, der evtl. mit Mais gefüttert und einen gefangenen Karpfen für 1-2 Stunden gehältert hat. Da tropft der Mais nur so raus.
2. Ganze Maiskörner brauchchen mindestens mal 12 Stunden, bis sie anfangen, aufzuquellen. Bis dahin ist das Zeug längst aus dem Darm raus.
3. Karpfen fressen die Dinger ja nicht im Ganzen, sondern zerschroten den Mais mit den Schlundzähnen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von konfuzius6699 » 02.02.2015, 15:08

Wie gesagt ich kanns mir auch nicht vorstellen das die davon eine tödliche Verstopfung bekommen würden, wenn sie ihn mal ganz verschlucken würden... Ich denke zudem dass sie dies überhaupt nicht machen und mit ihren schlundzähnen auch den Hartmais sicher klein kriegen... Sonst spuckens sie den wieder aus... Wie versehentlich eingesaugte Steine... Die kauen paar mal drauf rum... Wenn's nicht in happengrösse zerkleinert werden kann wirds wieder ausgespuckt....

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von konfuzius6699 » 02.02.2015, 15:18

Also bislang 3 Befürworter dass man mais nicht Quellen muss...

Wo sind diejenigen die dem widersprechen das es den Fischen eine totale Verstopfung beschert ... Bzw. sogar einer der Aufseher die dies glauben und bestätigen!.. Gibt ja unzählige gewässer wo nur gequollene Partikel erlaubt sind...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von Polsi » 02.02.2015, 16:17

Meist wird ja sogar vorgeschrieben, dass die Partikel gekocht sein sollten. Ich denke, das liegt einerseits an Unwissenheit und in manchen Fällen auch daran, dass man die Angler mit dieser Vorschrift daran hindern will, Unmengen an ungekochter Partikel reinzuwerfen. Wenn man seine Partikel kochen muss, überlegt man es sich, ob man jetzt wirklich die 60 kg Trockenmais abkocht oder ob nicht weniger ausreichen könnte.

An vielen Gewässern in Frankreich sind überhaupt nur kommerziell erhältliche Partikel, z.B. von Dynamite Baits oder anderen Firmen erlaubt! Da argumentiert man mit der Befürchtung, die Leute könnten minderwertigen, mit Pestiziden vollgepumpten Mais oder kiloweise ranzige Nüsse mitnehmen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von Captain » 02.02.2015, 16:50

Servus,
irgendwie finde die Diskussion sehr witzig, wollt Ihr die Tiere ernähren oder fangen?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von konfuzius6699 » 02.02.2015, 17:48

Nein wir wollen unsere lieben schönen karpfen doch nicht nur ernähren... Wir bekochen sie nur mit den leckersten Zutaten.... :up2: und fangen .... Naja fangen tun wir sie nur um zu prüfen ob sie nicht unterernährt sind und ob sie keine Verletzungen haben , die wir mit einem "Pflaster" dann versorgen müssen.... :155:

Bezüglich Frankreich und gewässer wo nur bolies erlaubt sind....
Versteh die Leute nicht die dort hinfahren, fahren oft Tausende Kilometer hin und her... Füttern dort die Fische mit den teuren bolies...und Zahlen unsummen dafür....
Ich muss sagen , die spinnen doch komplett ... Nur weil die teamangler das vormachen, die ja von ihren Sponsoren und von der futterIndustrie mit futter oft vollgestopft werden, die dann tonnenweise ihre Produkte in ihren Videos im See versenken und dabei erwähnen / müssen ..
Gerade so, dass sie das futter, das sie in ihren 30l Kübeln zusammenrühren ,nicht noch selber vorkosten.... Mmmh das ist soo lecker da kann ein Angler nicht widerstehen...
Fehlt jetzt ja nur noch ein halbe Flasche smokedip , um nur 20€. ...
Und jetzt ist das gourmetessen für die fisch für nur über 100€ fertig.. Und Ab ins Wasser damit...
Warum nicht gleich ins WC damit und gleich dort drin angeln... Wenn's so gut ist beißen die bestimmt auch da drin... Zumindest werden die Kanalfische dann so groß das der Kanal verstopft...
Tja die angler, die es nur so nachmachen können und nicht darüber nachdenken, denen kann man nicht helfen... Die dann nur unterstützen,dass immer mehr solche paylakes mit 1000den Regelungen entstehen, und die Betreiber ihren Taschen voller Geld kaum noch zukriegen.. Die müssen oft ja nicht mal ihre Fische mehr füttern...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von Polsi » 03.02.2015, 08:53

konfuzius6699 hat geschrieben:Nein wir wollen unsere lieben schönen karpfen doch nicht nur ernähren... Wir bekochen sie nur mit den leckersten Zutaten.... :up2: und fangen .... Naja fangen tun wir sie nur um zu prüfen ob sie nicht unterernährt sind und ob sie keine Verletzungen haben , die wir mit einem "Pflaster" dann versorgen müssen.... :155:

Bezüglich Frankreich und gewässer wo nur bolies erlaubt sind....
Versteh die Leute nicht die dort hinfahren, fahren oft Tausende Kilometer hin und her... Füttern dort die Fische mit den teuren bolies...und Zahlen unsummen dafür....
Ich muss sagen , die spinnen doch komplett ... Nur weil die teamangler das vormachen, die ja von ihren Sponsoren und von der futterIndustrie mit futter oft vollgestopft werden, die dann tonnenweise ihre Produkte in ihren Videos im See versenken und dabei erwähnen / müssen ..
Gerade so, dass sie das futter, das sie in ihren 30l Kübeln zusammenrühren ,nicht noch selber vorkosten.... Mmmh das ist soo lecker da kann ein Angler nicht widerstehen...
Fehlt jetzt ja nur noch ein halbe Flasche smokedip , um nur 20€. ...
Und jetzt ist das gourmetessen für die fisch für nur über 100€ fertig.. Und Ab ins Wasser damit...
Warum nicht gleich ins WC damit und gleich dort drin angeln... Wenn's so gut ist beißen die bestimmt auch da drin... Zumindest werden die Kanalfische dann so groß das der Kanal verstopft...
Tja die angler, die es nur so nachmachen können und nicht darüber nachdenken, denen kann man nicht helfen... Die dann nur unterstützen,dass immer mehr solche paylakes mit 1000den Regelungen entstehen, und die Betreiber ihren Taschen voller Geld kaum noch zukriegen.. Die müssen oft ja nicht mal ihre Fische mehr füttern...
Hm, eine etwas einseitige Darstellung. Ich bin auch tausende Kilometer nach Frankreich gefahren, und das jedes Jahr. Sowohl Paylakes als auch öffentliche Wasser. Der Grund ist, dass du dort eine Qualität der Angelei vorfindest, die es bei uns einfach nicht gibt, und zwar in ALLEN Belangen.
Die Fische sind schöner und größer, die Landschaft ist geiler, die Mitangler sind vom gleichen Schlag wie du, und auch die Kartenpreise sind meist besser. Man muss sich nicht mit irgendwelchen Vereinsopis herumschlagen etc. Welche Köder und welches Futter man verwendet, steht hingegen auf einem anderen Blatt. Immerhin sind es auch nur Karpfen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von konfuzius6699 » 03.02.2015, 14:57

ich habe mich eigentlich auch nur auf Gewässer bezogen wo nur Bolies erlaubt sind, wie du eben beschrieben hast, und wo es zig Regel und Einschränkungen beim Fischen gibt ...
es gibt ja noch viele andere Gewässer und Seen in den Ländern, die man zu normalen Bedingungen und meist billigeren Preisen befischen kann ...

ist zwar anderes Thema aber weil wir schon dabei sind...

klar so ein Angeltrip nach Frankreich,Italien Spanien ist für manche eben wie eine Urlaubsreise... das weite hin und herfahren, viel Geld für was spezielles ausgeben etc... , da spielt das Geld oft keine Rolle..

aber man sollte sich trotzdem fragen, nur weil andere gesponserte Teamangler das so vormachen und genau dorthin fahren, wo es meist recht teuer ist,
ist es dort zu fischen wert, obwohl man dort meist weniger Freiheiten hat, um vielleicht doch paar grössere Fische mehr zu fangen ...

Mir persönlich gibt das keine Erfüllung, wenn ist mir ein etwas größerer Fang in einem herkömmlichen Gewässer viel lieber, den zuvor vielleicht noch niemand am Haken hatte und ich möglichst noch mit einer gewissen Freiheit fischen kann, wie und mit was ich will...

Meine Einstellung zu den Paylakes... Wenn ich schon mehr Geld für ein Paylake ausgebe soll , dann eher für etwas Freiheit, Ruhe, Natur und Comfort ...
dass ich viele grosse Fische fange, ist mir eigentlich nicht so sehr von Bedeutung...
eher das ich eben meine Ausrüstung, die ich habe nutzen kann, wie Futterboot, Boot, Echolot,Zelt etc. dass ich z.B Feuer in einer Feuerschale, grillen etc kann, angemessenes anfütter soll mit herkömmlichen Futtermitteln erlaubt sein...

für Regelungen wie.. Raubfische sind zu kaufen wenn sie mit Naturköder gefangen werden, obwohl es ein C&R gewässer und zudem auch noch ein Welsgewässer ist und auch auf andere Raubfische mit Kunstköder gefischt werden darf, die wieder released werden... ??? (Regelung Paylake Koronco in Ungarn)...
Wels ist doch auch ein Raubfisch, und der frisst auch ab und zu mal Bolies oder ist das eine Ausnahme.. was soll ich mit so einem ggf großen Fisch in meiner Gefriertruhe
egal .. ein C&R Paylake ist für mich , dass ich eben gar keine Fische die ich am Haken habe, kaufen muss ...

wossa
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 23.08.2012, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von wossa » 04.02.2015, 17:27

Habe jahrelang der Einfachheit halber ungekochten und ungequollenen Mais gefüttert, und nie etwas negatives bemerkt und hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass es eine Rolle spielen kann -
bis vor 2 Jahren.

Während einer Session Ende Juni trieb plötzlich ein etwa 35cm langes, halbtotes Rotauge auf der Oberfläche in Richtung Ufer. Das einzige Lebenszeichen, das es noch von sich gab, waren ab und zu ruhige und leichte Bewegungen mit den Brustflossen. Ansonsten aber Augen, Kiemen, Schwanzflosse, alles komplett tot, irgendwie ein seltsamer Zustand. Aufgebläht war das Rotauge eigentlich nicht, was ich mich erinnere, oder nur ganz gering, und es kam mir vor als würde die Totenstarre schon ganz leicht einsetzten, obwohl das eigentlich zu früh wäre.
Ich habe es „getötet“ (keinerlei Reaktion) und untersucht: makellos, keine Verletzungen oder Anzeichen einer Krankheit, der Magen und Darminhalt bestand ausschliesslich aus ein paar zerkauten Maiskörnern (mein Futter). Ein paar der harten, trockenen Stücke waren auch noch im Schlund, vielleicht auch heraufgewürgt.

Dieses alte, gesund aussehende Rotauge, war also vor kurzem noch quickfidel auf Nahrungssuche gewesen, hat ein paar Maiskörner gefressen und dann – zack, bumm, tot.
Zudem in einem sauerstoffreichem Gewässer mit ausgezeichneter Wasserqualität, in dem man nur sehr selten tote Fische findet.
Ich kann nicht anders, für mich hat da mein Futter eine Rolle gespielt...

Seitdem koche ich den Mais zum Füttern einmal auf und lasse ihn dann ein paar Stunden quellen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit ganzen Hartmais roh oder nur gequollen anfüttern

Beitrag von Polsi » 04.02.2015, 18:19

Wossa, das ist echt eine interessante Beobachtung. Ich denke, mit Mais, der ein paar Tage zumindest gequollen ist, ist man auf der sicheren Seite.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Naturköder“