Steinsalz (Rock Salt)

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von relax_fishing » 23.09.2015, 09:45

Servus,

habe da jetzt so ein bericht im Blinker gelesen hat jemand das schon versucht bzw Erfahrungen damit gemacht . Lg Patrick

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von Polsi » 23.09.2015, 10:18

Das Anfüttern mit Salzklumpen (Rock Salt) ist wohl einer der größten Marketingerfolge der Karpfenanglerindustrie überhaupt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von relax_fishing » 23.09.2015, 11:04

okay wollte es mal kaufen bzw ausprobieren , aber finde das die Preise doch etwas heftig sind (für Salz ) .

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von OHKW » 23.09.2015, 11:21

Darfst du nur nicht von den Angelmarken kaufen. Ist doch deren Standardmasche ein billiges Industrieprodukt in homöopathischen Mengen sauteuer zu verkaufen. Siehe Schrumpfschläuche etc. .... oder Glasperlen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von Polsi » 23.09.2015, 11:28

Aber jetzt im Ernst, wie soll das mit dem Salz funktionieren? Von Nash wurde ja propagiert, damit sogar Futterkampagnen durchzuführen. Ist doch geradezu absurd. Selbst wenn das Salz den PH-Wert des Wassers in der Umgebung dermaßen verändert, dass eine Lockwirkung stattfindet - es liegt hier nichts Fressbares, was einen Fisch am Platz halten könnte.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1541
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von fuschlsee0 » 23.09.2015, 11:29

Was kippen die Karpfenfuzzis nun in die Gewässer. Salz? Gibt es doch eh genug vom Streusalz der Straßen. Nein im Ernst! Klärt mich bitte auf!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von makirsch » 23.09.2015, 12:42

Also rein mit Salz füttern wie es Nash angeblich gemacht hat halte ich für Unsinn.

Im Futter schadet es aber devinitiv nicht. Salz ist für den Menschen ein Geschmacksverstärker, evntuell hilft es hier schon den Karpfen einen intensiveren Geruch / Geschmack wahr zu nehmen. Ob es wirklich so ist kann dir vermutlich niemand sagen. Daran glauben muss man *g*

Für wo ich Salz sehr gerne einsetze ist in meinem Koi Teich, den man bis zu 0,5% aufsalzen kann.
Vorteil dadurch ist das Nitrit im Wasser maskiert wird und für den Koi/Karpfen nicht mehr schädlich ist.

Meine Vermutung liegt daher das Salz Karpfen anzieht kann, aber vermutlich eher als eine Art Desinfektion gegen Parasiten und Bakterien bzw. Stellen die einen höheren Salzgehalt haben wegen dem maskierten Nitrit. Letzteres spielt hier aber eher auf stark überfischte bzw. überfütterte Gewässer an da dort der Nitirit sicher im Sommer recht hoch sein kann und Nitrit für die Kiemen reines Gift darstellt.

lG,
Martin

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von da_cesa » 23.09.2015, 15:06

Haha! Irgendwann müsst´s a Cordon Bleu reinhängen damit no irgendeiner rangeht. Tschuldige f. Ironie u. Sarkasmus. *FRIEDE* :prost:
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
relax_fishing
Zander
Beiträge: 330
Registriert: 02.08.2013, 13:22
Revier/Gewässer: Ganze Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von relax_fishing » 24.09.2015, 06:25

Ich kann es mir auch nicht vorstellen das es soviel sinn macht das Rock Salz zu benutzen .

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von Chriscaster81 » 24.09.2015, 08:57

Also normales Kristalsalz günstig aus dem Supermarkt ins Futter beim Friedfischangeln ist ja mal nix neues .. aber ich denk mir mal diese Steinsalzklumpen brauchen doch recht lang um sich aufzulösen .. ob das wirklich Sinn macht ? Schluckt das der Fisch oder "lutscht" er darauf rum.. :D

..und das nun Rock Salt von den renomierten Herstellern angeboten wird .. erinnert mich irgendwie an die Maisdosen von Sensas um 2,50.- wieso sollt ich die kaufen wenn ich die gleiche Dosengröße vom Supermarkt um 60 Cent bekomme... bin mir fast sicher das es Steinsalz auch in der Tiernahrung günstiger geben müsste..

im Frühjahr gebe ich gern mal Salz zum Futter aber da ist das Wasser eben noch kalt und so hab ich das Gefühl das sich auch langsamer auflöst. im Sommer verzichte ich auf Salz.

LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von korsikaphil » 24.09.2015, 17:12

Keine Ahnung worum es bei diesem Trend geht, aber Steinsalz gibts günstig in Form von Wildlecksteinen, zB hier http://www.keltensalz.at/index.php?id=51 oder vielleicht auch beim Lagerhaus. Kosten max 1 € pro Kilo.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von Hanso » 25.09.2015, 07:50

Habe dazu mal einen thread eröffnet vor ein paar Jahren als das Zeug rauskam.

Wie die Vor-Poster schon geschrieben haben, wird Salz ja schon lange gefüttert. Da ich meine Boillies einsalze und da immer recht viel Salz überbleibt über die Jahre habe ich mal eine größere Menge über einen Single Hook Bait gefüttert.

Ergebnis: Gefangen habe ich, ja. Ob das am Salz gelegen hat - Ich bezweifle es.
Der Punkt mit dem Nitrit klingt zumindest ansatzweise erklärend, kaufen würde ich mir das Zeug aber trotzdem nicht. Geht ja mit stinknormalem Salz aus der Tiernahrung auch... Und das Video bei dem Kevin N. über einen längeren Zeitraum einen Platz unter "Salz" hält ..... naja :roll:

Benutzeravatar
Chriscaster81
Rotfeder
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2012, 12:16
Revier/Gewässer: Donaustadt etc
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von Chriscaster81 » 25.09.2015, 08:26

zum Thema: Habe in einem Video gesehen wie man mit Salzwasser - soweit ich mich erinnern kann auf einen 5 Liter Kübel Wasser 2 Packungen Speisesalz - welches man auf einer Fläche von ca. 2x1m verteilt die Würmer aus der Erde locken kann...sofern es auf den gewählten Platz welche gibt.

Kann mir in diesem Zusammenhang vorstellen, dass hier eventuell Kleingetier, Krebstierchen usw. ebenfalls aus dem Sediment gelockt bzw. aufgescheucht werden.. eventuell ist das ein Grund für die genauere "Durchwühlung" auf dem gesalzenen Platz.. wirklichen Nährwert hat ja Salz keinen.

LG Chris
(ツ)_/¯\•<°(((><

alexb
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2014, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von alexb » 25.09.2015, 09:14

Himalaya Salz funktioniert noch besser..aber nur bei Gewässern über 1000m Seehöhe.
Ansonsten Fleur de Sel aus Ibiza...und wenn der Himmel Blau ist Blaues iranisches Salz!
Ich wundere mich immer was der Karpfenindustrie so alles einfällt.....

aus mainkarpfen.de:
In einigen wissenschaftlichen Experimenten -in England-, stellte sich heraus, dass die Zugabe von Salz die Nahrungsaufnahme der Fische um 50 % steigerte. Vermutlich verändert sich im Herbst, wenn das ins Wasser gefallene Laub den Säuregehalt des Wassers ansteigen lässt, der pH-Wert, was wiederum als Attraktor dient....

Kann jeder glauben was er will...
lg
alex

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Steinsalz (Rock Salt)

Beitrag von doubleH » 25.09.2015, 11:21

alexb hat geschrieben:aus mainkarpfen.de:
In einigen wissenschaftlichen Experimenten -in England-, stellte sich heraus, dass die Zugabe von Salz die Nahrungsaufnahme der Fische um 50 % steigerte. Vermutlich verändert sich im Herbst, wenn das ins Wasser gefallene Laub den Säuregehalt des Wassers ansteigen lässt, der pH-Wert, was wiederum als Attraktor dient....
Hallo,

Im Herbst nehmen die Rüssler (so wie viele anderen Tiere auch) so und so wesentlich mehr Nahrung auf, um sich Fettreserven für den Winter
anzufressen. Ob das zwangsläufig mit der Veränderung des pH-Werts zusammenhängt, oder aber doch ausschließlich auf das Absinken der Wassertemperatur zurückzuführen ist, kann ich nicht beantworten (bin ja kein Rüssler :lol: ).

Dass Salz (salzig) neben den anderen Geschmacksrichtungen (sauer, bitter, süß und umami) von den Fischen wahrgenommen wird, ist erwiesen,
genauso, dass Salz der wichtigste Mineralstoff überhaupt ist. Ich sehe aber keinen Sinn darin, es noch zuzugeben, denn Natriumchlorid findet
sich in mehr oder minder ausreichender Form z.B. in Boilieingredienzien bzw. in Partikeln.

alexb hat geschrieben:Kann jeder glauben was er will...
Sehe ich ebenfalls so!


Ich kann oftmals nur den Kopf schütteln, was uns seitens der Angelindustrie alles vorsuggeriert wird; nicht zu fassen...aber offensichtlich
gibts genug Angler, die das ganze Zeug kaufen :roll: Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Nash mit diesem "Rock Salt" bereits verdient hat :roll:


TL
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Naturköder“