Lagerung Futter

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Lagerung Futter

Beitrag von konfuzius6699 » 15.02.2016, 12:57

Hallo,


Mein Futter wie Bolies lagere ich in Salz und Kürbiskernmehl, Hartmais, tigernüsse etc lagere ich in etwas höherer Lage in der Gartenhütte, habe da ab und zu mal etwas Ungeziefer in den Partikel wie Maisschrot drin was mich aber nicht stört. Hatte zuerst das Futter in der Garage gelagert , habe aber da Probleme gehabt mit Schimmel, weils etwas feuchter ist und da die Garage tiefer liegt , vorallem bei Kürbiskernmehl, was ich in Papiersack am Boden abgestellt hab.

Ich habe überdies gute Erfahrungen gemacht und setze meinen Mais, Tigernüsse Weizen in einem Maischefass an und lass dieses meist immer voll und und auch so über die Wintermonate stehen... Hat meist einen säuerlich teils alkoholisch Geruch...

Jedenfalls habe ich da nun was aufgeschnappt, vorallem wenn man Ungeziefer in den Partikel hat wie man diese wieder losbekommt... nämlich mit CO2 in luftdicht abgeschlossenen Behältern...

CO2 wird bei der Schädlingsbegasung und in Silagen verwendet.... man kann Kübel oder Gärfässer mit Luftdichten Deckel langsam mit einem Schlauch das CO2 einfüllen und dann verschließen...

Vorteil sehe ich darin dass sich keine Schädlinge ausbreiten können, Schimmel sich nicht bilden kann weil dieser Sauerstoff braucht und CO2 Rückstandslos durch lüften entfernt werden kann, müsste das Nachfüllen ab und zu mal wiederholen weils denk ich diffundiert und nie 100% dicht abgeschlossen werden kann...... Kosten für CO2 halten sich auch in Grenzen und man bekommt es überall , da es zum MAG Schweißen benötigt wird und es ja auch in den CO2 Patronen ist, diese aber recht teuer im Vergleich zu einen Gasflasche ist ...

jedenfalls werde ich heuer mal versuchen mein Futtereimer mit CO2 anzufüllen..

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerung Futter

Beitrag von phL » 15.02.2016, 14:15

Das größte Problem was sich bei mir meist bei der Lagerung von Futter und Boilies ergibt, sind leider Mäuse.
Gerade gestern konnte ich wieder eine ertappen, wie sie über die Halterung für die Ruten versuchte zum Futter zu kommen. Da bringt es nur was das Futter am besten unerreichbar hoch oder in großen Kübeln/Tonne zu verwahren.
Da ich viel mit ready made's auf Karpfen fische ist Schimmel zum Glück (fast) kein Problem.

Das einzige was bei den Erbsen/Mais meist immer vorkommt, egal ob ich ihm beim Bauern oder Lagerhaus kaufe, dass oft schon in den Körnern kleines Ungeziefer/Käfer drin ist. Wenn ich dann die Partikel ins Wasser tu, schwimmen diese befallenen Körner oder oftmals nur die mini Käfer selber an der Oberfläche und ich schöpfe sie halt ab...
Da frag ich mich halt ob man dagegen was machen kann, weil die sind ja meist schon drin wenn man es kauft bzw. so schlimm ist es ja auch nicht.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lagerung Futter

Beitrag von konfuzius6699 » 15.02.2016, 18:42

Hallo,

pHL...

Also mit Mäuse habe ich keine Probleme, habe das Futter in meinen verschließbaren Maischfässern oder Boxen die in einem Regal stehen...

Also das Ungeziefer könnte man in luftdichten Behältern mit CO2 eigentlich vernichten bzw. auch davon fernhalten wenn man die Behälter das so mit CO2 lagert ...
Siehe Link Absatz Begasung

http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_ ... mpfung.htm

jedenfalls versuche ich mal mit meiner CO2 Flasche vom Schweißen mein großes Maischfass , mit dem Maisschrot und Hartmais Säcken , mit einem Schlauch möglichst langsam zu füllen , sodaß das schwerere CO2 den Sauerstoff weitgehends verdrängt. Und darin so mein wahrscheinlich wieder mit Motten befallenen Maisschrot vom Ungeziefer zu befreien und so dann über längere zeit ohne Ungezieferbefall, vorallem die Wintermonate zu lagern... wenn mans ständig öffnet ist es etwas lästig immer wieder mit CO2 zu füllen...

Bin jedenfalls gespannt ob ich damit die Schädlinge weitgehend verhindern kann... Aber dass kann ich erst nach einem langzeit fieldtest über den nächsten Winter genauer sagen... Ob es wirksam ist und sich der Aufwand lohnt ...

Antworten

Zurück zu „Naturköder“