Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von korsikaphil » 22.09.2016, 12:00

*Chorche* hat geschrieben:An einem Forellensee passt das ja eh, aber in einem Bach mit Naturköder reihenweise untermaßige Forellen zu verangeln (und etwas anderes ist gar nicht möglich, Forellen die nach Fang mit Naturköder zurückgesetzt werden haben eine extrem hohe Sterblichkeit), finde ich dem Fisch gegenüber respektlos. In Österreich ist in den meisten Forellenbächen das Fischen nur mit Spinnköder mit Einzelhaken oder mit Fliege gestattet, und das ist auch gut so. (...) In Österreich ist es ja zum Glück absoluter Konsens, dass Naturköder an einem Forellenbach nix zu suchen haben.
Naturköder am Forellenbach sind völlig zu Recht in der Kritik, denn das ist hoch anspruchsvoll und riskant. Allen Naturködermethoden am Forellenbach ist gemein, dass man da sakrisch bei der Sache sein muss, den konzentrierten Blick abzuwenden oder gar die Rute abzulegen ist tatsächlich ein NoGo. Für Genussangler, die gerne mal den Blick schweifen lassen wollen, ist diese Angelei nicht zu empfehlen, Spinnfischen erfordert weniger Konzentration.

Ich fisch am Forellenbach dennoch hin und wieder mit gedippten Naturködern (zb Heuschrecke) an der freien Leine auf Sicht. Das ist hoch spannend, und wenn man bei der Sache ist (geht eh nicht anders) dann gibts auch keine Tiefschlucker. Stoppelfischen ist so eine Sache, wenn ich einen guten Tag hab dann hängen alle super, und an einem anderen Tag ist auch mal ein Tiefschlucker dabei. Stoppeln ist nur mit der Stippmontage auf kurze Distanz in übersichtlicher, keinesfalls turbulenter Strömung vertretbar. Grundfischen ist selbsterklärend abzulehnen.

Gegen geschleppte Naturköder hinterm Sbirolino spricht auch im Natursee gar nix. Ich hab mit der Methode noch keinen einzigen Fisch verangelt. Im Gegenteil, die Fische hängen meistens sehr sicher und immer schonend vorne im Maul oder in der Maulspalte und werden durch den kleinen Einzelhaken weniger beschädigt als durch einen drillingsbewehrten Kunstköder. Gilt natürlich nur, wenn mit dem Sbiro an geeignetem Gerät konsequent geschleppt wird, mal so zwischendurch auf Grund legen und die Rutenpitze beobachten während man sein Sandwich mampft gilt nicht!
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Naturköder“