Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Forumsparter gesucht
Turtle79
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von Turtle79 » 14.09.2016, 19:36

Hallo

"Kann" ich mit Forellenteig und normaler Posenmontage angeln?
Quasi Teig statt Wurm?
Wenn ja lasse ich dann die Hakenspitze aus dem Teig stehen?

Wie es mit Teig und Schleppmontage funktioniert weiß ich.

Bedanke mich
Lg

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von ubik » 15.09.2016, 09:59

Hab noch nie mir Forellenteig geangelt, aber ich würde die Hakenspitze IMMER frei halten.
Wüsste auch keinen Grund warum das nicht gehen soll. Alternativ kannst ja auch Käse und Mais verwenden.

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von *Chorche* » 15.09.2016, 10:07

Also wenn du Forellenteig zum Forellenangeln in einem Forellensee meinst (huch, drei mal Forelle,in einem Satz), dann kannst du das zwar, aber es ist eher sinnlos. Denn meistens sind die Teige schwimmend, und selbst wenn du einen Sinkenden hast, hat so ein Teigklumpen nicht wirklich einen Reiz. Forellenteig reizt ja durch die Bewegung wie ein Spinner, der Geschmack ist nur dazu da dass die Fische ihn im Maul behalten und schlucken.

Nimm für die Posenmontage am besten Folgendes:

Ein Waggler, fein ausgebleit, ein 0,16mm Vorfach mit 10er Haken, und als Köder zwei Bienenmaden, die du vorm Auswerfen in einen Blood Dip (da gibts von Balzer so einen Lockstoff mit Fischblut Aroma) tauchst, damit hab ich noch an jedem Forellensee gefangen, insbesondere die Dicken!

Anbei der Beweis: die Große hat 4,1 Kilo und fast 70cm, aus Kaumberg.

Bild

Wenn ich an Forellenseen bin, fische ich immer so: eine Rute mit der beschrieben Montage und eine auf Stör mit Räucherlachs am Grund. Funktioniert immer ;-)

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von korsikaphil » 15.09.2016, 11:33

Passiv gefischt war bei mir Forellenteig (also Powerbait uä.) immer der schlechteste Köder, aktiv gefischt mit Tiroler Hölzl oder Sbiro war er so lala. Die Vorteile von dem Zeugs sind, dass es besser am Haken hält als andere Teige oder Scheiblettenkäse, und meiner Erfahrung nach selektiv Regenbogen-Satzforellen fängt - was bei den Superködern Bienenmade und Mistwurm nicht der Fall ist.

Ein Tipp wie man mit schwimmenden Teigen mit Schwimmer angeln kann: Mach direkt vor dem Haken ein kleines Bleischrot auf die Schnur, um dieses knetest du den Teig. Den Haken lass ich entweder völlig frei, oder knete nur den Schenkel in den Teig mit ein.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von *Chorche* » 15.09.2016, 11:44

Klar, in einem Vereinssee wo Weißfische drin sind, ists Bienenmade auf Forelle sinnlos - hab mit dem Tipp explizit nur echte "Puffs" gemeint.

In Vereinsseen mit Forellenbesatz sind wohl Käse und für mich kleine Ködefische der selektivste Köder.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von korsikaphil » 15.09.2016, 11:52

*Chorche* hat geschrieben:kleine Ködefische
Fängst du damit auch Forellen wenn du sie passiv anbietest? Ich hab das noch nicht ausprobiert, wär aber eine sehr bequeme Methode mit Beifanggarantie :)
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von *Chorche* » 15.09.2016, 12:16

Absolut, Forellen und Saiblinge gehen da gut drauf - halt auch Barsch, Zander, Stör,... Irgendwie alles :lol:

Turtle79
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von Turtle79 » 15.09.2016, 15:54

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich dachte bei der Nutzung eher ans freie Gewässer nicht "Forellenpuffs".

Aber wenn es als Spinnervariante zum Einsatz kommt weiß ich bescheid, der Vorteil ist einfach das der Köder nicht gleich wieder ausgespuckt wird.....

:up2:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von *Chorche* » 15.09.2016, 15:57

An freien Gewässern ist der Teig sowieso ein Schas - fisch mit Bienenmaden, Köderfischen und Spinner, das ist in freien Gewässern effektiver.

Teig funktioniert nur wirklich gut, wenn die Fische recht frisch gesetzt sind.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von Oldman » 15.09.2016, 17:53

Hallo!

Hier bei uns - läuft an den FoPu`s ohne Forellenteig und Bienenmade fast gar nichts.
Und so geht es mit Teig.
Angeln mit Pose/Wasserkugel oder Sbirolino
- ein kleines Blei über den Haken klemmen - Forellenteig kugelförmig oder länglich um den Haken kneten auswerfen fertig.
Vorfachlänge etwa 1,20m -Vorfachschnur (je nach Könne) o,14 - 0,18er Fuorcarbon.

Schleppangeln
Wasserkugel oder Sbirolino
ca. 2m Vorfach kleines Bleischrot vor dem Haken -Forellenteig länglich an den Haken kneten und flach drücken. So dreht sich der Forellenteig beim langsamen Einholen um die eigene Achse und verleitet die Forellen zum Anbiss.
Tipp: Es gibt Haken mit einer kleinen Spiralfeder am Hakenschenkel, so hält der Teig besser und fliegt nicht beim Ausswerfen so schnell ab.

Grundangeln
-Ist recht einfach. Laufblei auf die Hauptschnur - so viel -Teig an den Haken -ohne ein Blei auf dem Vorfach- das das Vorfach gerade so auftreibt.

Fließgewässer!
In Italien -Ultental- Gebirgsbach habe ich mit folgender Methode gut gefangen.
Wasserkugel voll gefüllt - ca. 3ocm Vorfach 12er Haken mit Spiralfeder und Power Bait. Diese Montage habe ich dann Stromaufwärts geworfen
und treiben lassen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von *Chorche* » 15.09.2016, 18:32

@oldman:

An einem Gebirgsbach mit Naturköder zu fischen, empfinde ich als... Fragwürdig, sagen wirs so. Ich bin kein Fliegenpurist, aber in Forellenbächen sollten Flifi und Spinnen mit Einzelhaken die einzigen erlaubten Methoden bleiben.

Sonst verangelt man doch massenhaft kleine Forellen, und das muss ja nicht sein...

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von Oldman » 18.09.2016, 18:21

Hallo Chorche!

Forellenteig ist kein Naturköder :D
Ich muß da etwas richtig stellen - Gebirgsbach -es war der Einlauf zum Ultentalstausee.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von *Chorche* » 18.09.2016, 19:05

Forellenteig wird geschluckt - insoferne nicht Waidgerecht bei Wildforellen...

Und klar ist das ein Naturköder - was denn sonst :lol:

Die Leute die mit Naturköder am Forellenbach fischen, empfinde ich immer so ein bissi wie die Opas, die den Hecht eine Zigarrettenlänge schlucken lassen.

Es gibt da irgendwie so ich sag mal "anerkannte" Methoden, wie Circle Hook beim Big Game, zwei Drillinge und Sofortanschlag auf Hecht oder eben auf Forelle nur Spinnfischen und Flifi in Wildgewässern.

Und dann gibts die Leute, die beim Big Game J-Hooks fischen und mit dem Anschlag warten, beim Hecht die berühmte Zigarettenlänge und dann die Naturköderfischer am Forellenbach - dafür hab ich absolut kein Verständnis...

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von Oldman » 22.09.2016, 10:13

Hallo Chorche!
Da siehst du wieder einmal wie viele verschiedene Meinungen es gibt -und das ist auch gut so. Ich selbst finde nichts dabei Forellen(Fische) mit den Ködern zu fangen die dir Fische sonst auch . :prost:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellenteig an Pose, "Teig statt Wurm"

Beitrag von *Chorche* » 22.09.2016, 10:31

An einem Forellensee passt das ja eh, aber in einem Bach mit Naturköder reihenweise untermaßige Forellen zu verangeln (und etwas anderes ist gar nicht möglich, Forellen die nach Fang mit Naturköder zurückgesetzt werden haben eine extrem hohe Sterblichkeit), finde ich dem Fisch gegenüber respektlos. In Österreich ist in den meisten Forellenbächen das Fischen nur mit Spinnköder mit Einzelhaken oder mit Fliege gestattet, und das ist auch gut so.

Statt sinnlosen Verboten wie Echolotverbot oder Überlegungen zu Releaseverboten sollten sich die "Obrigkeiten" bei der Fischereigesetzgebung lieber um wichtige Themen Gedanken machen, wie z.B. ein Verbot von Naturködern, Drillingen und Widerhaken in Fließgewässern der Forellenregion. Würde ich absolut begrüßen.

In Österreich ist es ja zum Glück absoluter Konsens, dass Naturköder an einem Forellenbach nix zu suchen haben.

Antworten

Zurück zu „Naturköder“