Anwendung von Tigernüssen

Forumsparter gesucht
Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Puntigamersturm » 29.04.2017, 17:19

Gibt es unter uns einen Tigernuss Spezialisten??? Mich würde die richtige Anwendung interessieren. Hab gehört ein paar Tage im Wasser einweichen, dann abkochen und wieder luftdicht stehen lassen. Dann wären sie fertig für einen Futterplatz bzw für das Haar. Hab bis jetzt nur mit Kugeln und mit Mais gefischt und will jetzt dann mal die Tigernüsse testen… Sollten sie mit einem Pop up aufschwimmen oder auf den Boden legen??? Wo krieg ich die besten Angebote bzw. welche sollte ich in Betracht ziehen???

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Polsi » 29.04.2017, 17:27

Hi,

die Zubereitung ist ganz einfach. Vergiss das Einweichen vor dem Kochen. Es reicht, wenn du sie aufkochst und dann ca 30 Minuten köcheln lässt (Achtung, sie vergrößern beim Kochen ihr Volumen um ca. 1/3). Das wirklich Wichtige kommt NACH dem Kochen, und zwar sollten die Nüsse so lang wie möglich in ihrem heißen Sud bleiben. Nach 1-3 Tagen sollte sich ein zäher Schleim bilden - das ist eigentlich das, was die Nüsse so attraktiv macht. Bildet sich kein Schleim, hast du schlechte Qualität erwischt (noch nicht reif) oder zu kurz gekocht. In dem Kochwasser kanns du die Nüsse praktisch ewig aufbewahren, solang sie mit Wasser bedeckt sind. Es bildet sich oben eine weiße Schicht aus Stärke (sieht aus wie Schimmel), ist aber vollkommen egal. Die Nüsse beginnen mit der Zeit dann zu gären, wie alle anderen Partikel auch. Das tut ihrer Fängigkeit aber keinen Abbruch.

Die Angebote sind so eine Sache. In den Shops kriegt man den 20-kg-Sack meist um 50 Euro. Online gibt es Anbieter, die ihn mit 40 Euro verkaufen. Addiert man den Versand dazu, ist man wieder am selben Preis.

Am liebsten präsentiere ich die Tigernüsse wie die gefütterte Variante: Eine einzelne Nuss am Haar, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Will man auf den visuellen Effekt setzen, kann man ein pinkes oder weißes Fake-Maiskorn zusätzlich aufs Haar ziehen. Ich habe auch bemerkt, dass die Nüsse besser funktionieren, wenn sie nicht in Massen eingesetzt werden, sondern für die typische Fallenstellerei mit ein oder zwei Handvoll Nüssen rund um den Köder.

Die Nüsse werden zwar auch von anderen Fischarten gerne genommen, sind aber selektiver als zB Mais.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

lg
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Puntigamersturm » 29.04.2017, 19:20

Sehr gut. Danke für die ausführlichen Infos. Wie lange vorm Ansitz würdest du sie kochen bzw nach dem Kochen lagern??? Reicht da eine Woche vorher??? Oder brauchen die dann doch länger um den Schleim zu bilden? LG

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Softgun » 29.04.2017, 20:03

Polsi hat geschrieben:Ich habe auch bemerkt, dass die Nüsse besser funktionieren, wenn sie nicht in Massen eingesetzt werden, sondern für die typische Fallenstellerei mit ein oder zwei Handvoll Nüssen rund um den Köder.

Diese Aussage finde ich interessant. Könntest du dass vielleicht etwas genau erklären?
Oder bezieht sich das rein auf deine Erfahrungen und kannst keinen ausschlaggebenden Grund ableiten, warum sich ein großer Futterplatz mit Tiegernüssen nicht lohnt.

Lg
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Polsi » 02.05.2017, 09:57

Puntigamersturm hat geschrieben:Sehr gut. Danke für die ausführlichen Infos. Wie lange vorm Ansitz würdest du sie kochen bzw nach dem Kochen lagern??? Reicht da eine Woche vorher??? Oder brauchen die dann doch länger um den Schleim zu bilden? LG
Hi, 2-3 Tage sollten reichen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Polsi » 02.05.2017, 09:58

Softgun hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Ich habe auch bemerkt, dass die Nüsse besser funktionieren, wenn sie nicht in Massen eingesetzt werden, sondern für die typische Fallenstellerei mit ein oder zwei Handvoll Nüssen rund um den Köder.

Diese Aussage finde ich interessant. Könntest du dass vielleicht etwas genau erklären?
Oder bezieht sich das rein auf deine Erfahrungen und kannst keinen ausschlaggebenden Grund ableiten, warum sich ein großer Futterplatz mit Tiegernüssen nicht lohnt.

Lg
Ich kann es leider nicht begründen, es sind ausschließlich Erfahrungen von mir... Massenweise Tigernüsse zu füttern hat bei mir noch nie gut funktioniert. Allerdings schon in Kombination mit anderen Partikeln wie Mais und Hanf. Ich weiß, komisch, aber war bisher immer so.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Puma27 » 02.05.2017, 11:09

Ist es überhaupt sinnvoll Tigernüsse in höheren Mengen zu füttern?

Ich nehme sie immer nur als kleine Beimischung zur Futtermais-Hanf-Mischung.
Also ich mische meistens nur auf 10 Kilo Mais ca. 1 Kilo Tigernüsse bei und es funktioniert einmalig.
Habe damit immer gute Fangerfolge :up2:

Was noch gut funktioniert ist Tigernüsse mit ein wenig Vanillezucker zu kochen, wird bei kalten Wassertemperaturen gut angenommen 8)

LG

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Softgun » 02.05.2017, 11:58

Puma27 hat geschrieben:Ist es überhaupt sinnvoll Tigernüsse in höheren Mengen zu füttern?

Ich nehme sie immer nur als kleine Beimischung zur Futtermais-Hanf-Mischung.
Also ich mische meistens nur auf 10 Kilo Mais ca. 1 Kilo Tigernüsse bei und es funktioniert einmalig.
Habe damit immer gute Fangerfolge :up2:

Was noch gut funktioniert ist Tigernüsse mit ein wenig Vanillezucker zu kochen, wird bei kalten Wassertemperaturen gut angenommen 8)

LG
Genau das ist die Frage. Polsi hat anscheinend weniger gute Erfahrungen mit einer hohen Anzahl an Tigernüssen gemacht. Auch ich habe letzten weniger gefangen, als ich es ein bisschen mit den Nüssen übertrieben habe. Jetzt fragt sich nur ob wir jemanden finden der dieses Phänomen begründen kann.

Bei Kugeln habe ich selten bis garnicht das Gefühl, dass ich zu viele gefüttert habe.

Nach dem Kochen kommt bei mir meistens noch eine ordentliche Ladung Liquid hinzu.

Lg
mfg Stefan :D

Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Puma27 » 02.05.2017, 12:16

Softgun hat geschrieben:
Puma27 hat geschrieben:
Genau das ist die Frage. Polsi hat anscheinend weniger gute Erfahrungen mit einer hohen Anzahl an Tigernüssen gemacht. Auch ich habe letzten weniger gefangen, als ich es ein bisschen mit den Nüssen übertrieben habe. Jetzt fragt sich nur ob wir jemanden finden der dieses Phänomen begründen kann.

Bei Kugeln habe ich selten bis garnicht das Gefühl, dass ich zu viele gefüttert habe.

Nach dem Kochen kommt bei mir meistens noch eine ordentliche Ladung Liquid hinzu.

Lg
Ob und warum es genau so ist kann ich dir leider auch nicht sagen, habe es nur bei eigenen Tests gesehen :oops:

Benutzeravatar
poser
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2017, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von poser » 03.05.2017, 16:04

Tigernüsse sind sehr selektiver Köder . Ganz einfach ebenfalls am Haar angeboten, mit Mais, Hanf und Tigernüssen angefüttert, hat man damit sicher schnell Erfolg. Diesen Köder habe ich bisher nur im Frühjahr und Sommer gefischt, weshalb ich nicht sagen kann, ob er im Herbst und Winter fängig ist...
Junge, geh vom Boot weg!

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Puntigamersturm » 17.09.2017, 14:52

Mich würde noch interessieren welche Zusatzstoffe ihr noch in die Tigernusspampe gebt? Da kann man sicher allerhand dazugeben oder??? Abgesehen vom obligatorischen wie Zucker Vanillezucker oder Hanf...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Polsi » 17.09.2017, 18:38

Sachen, die gut funktionieren sind Chilischoten, Maggi und diverse andere Gewürze. Aktuell experimentiere ich mit Currypulver.
Eine sehe gute Möglichkeit ist es, einfach beim Kochen eine Handvoll Pellets ins Wasser zu geben oder einfach das Groundbait seiner Wahl!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von Puntigamersturm » 17.09.2017, 20:18

Das mit den Chilis ist eine sehr gute Idee. Das werd ich probieren da ich ja selber ca 70 verschiedenste Chilisorten bzw Stöcke daheim habe

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von makirsch » 17.09.2017, 20:48

Puntigamersturm hat geschrieben:Das mit den Chilis ist eine sehr gute Idee. Das werd ich probieren da ich ja selber ca 70 verschiedenste Chilisorten bzw Stöcke daheim habe
Chilli funktioniert bei mir bis jetzt super. Habe das letztes Jahr sogar Bhut Jolokia dazugemischt :up2:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Anwendung von Tigernüssen

Beitrag von konfuzius6699 » 17.09.2017, 22:16

Ich verwende gern Tigernussmehl. Mische es so dem Futter bei oder mische bei der Herstellng der ganzen Tigernüssen etwas bei, damit die Aromastoffe und Öle noch besser hervorkommen.

Antworten

Zurück zu „Naturköder“