Grundfutter abdunkeln

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Grundfutter abdunkeln

Beitrag von Fishingmen23 » 14.01.2018, 11:08

Hallo

Da man ja im Winter den Teig abdunkeln soll (weil ein heller Teig die Fische verjagt?!) stellt sich mir jetzt die Frage wie ich das machen soll wenn ich kein Kakaopulver nehmen will dass mir den Geschmack ändert.

Hat von euch jemand ne Idee?

lg
Zuletzt geändert von Fishingmen23 am 15.02.2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG Patrick

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von Cathunter » 14.01.2018, 11:25

erde

Benutzeravatar
draxcraft
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010, 14:54
Revier/Gewässer: von Pfütze bis Strom
Wohnort:
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von draxcraft » 14.01.2018, 13:11

Gut eignet sich zB. Copra Melasse. Falls du überhaupt keine Veränderung am Geschmack haben willst, dann gibts spezielle Futterfarben von diversen Herstellern (Lebensmittelfarbe sollte eigentlich auch funktionieren).
expecting the unexpected

Instagram: draxcraft_

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von Polsi » 14.01.2018, 16:48

Einfach einen Teelöffel Boiliefarbe deiner Wahl in den Trockenmix geben und danach anrühren, geht ganz einfach.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von Fishingmen23 » 14.01.2018, 20:15

Danke für die tollen Tips! :prost:

Stimmt es eigentlich wirklich dass Fische vor hellem Teig flüchten??

lg
LG Patrick

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von flo1210 » 15.01.2018, 22:04

Hi,

Auf die schnelle würde mir jetzt Sepia Tinte einfallen...

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von Fishingmen23 » 14.02.2018, 21:11

Weiss jemand ob es wirklich stimmt dass man dunklen Teig verwenden sollte?
Warum ist das so?
Und soll man auf sandigen/hellen Boden ebenfals das Futter abdunkeln?

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von doubleH » 15.02.2018, 07:30

Patrickpr hat geschrieben:Weiss jemand ob es wirklich stimmt dass man dunklen Teig verwenden sollte?
Warum ist das so?
Und soll man auf sandigen/hellen Boden ebenfals das Futter abdunkeln?

lg

Hallo,

Das würde mich auch interessieren? Boilies gibts in allen Farben und Formen, bei Partikel ist es nicht anders....

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von Fishingmen23 » 15.02.2018, 08:49

Laut mehreren Videos im Netz, soll ein helles Grundfutter die Fische bei kalten Temperaturen abschrecken. :?:

Darum würden mich Erfahrungsberichte oder generell Erfahrungen mit diesem "Mythos" sehr interessieren.

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von doubleH » 15.02.2018, 12:09

Hallo Patrick,

Und genau die gegenseitigen Berichte gibt es zu Boilies im Winter... :lol:

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von korsikaphil » 15.02.2018, 12:28

Patrickpr hat geschrieben:Weiss jemand ob es wirklich stimmt dass man dunklen Teig verwenden sollte? Warum ist das so? Und soll man auf sandigen/hellen Boden ebenfals das Futter abdunkeln?
Ich kenn nur die Empfehlung, die Futterfarbe dem Gewässergrund anzupassen. Der Hintergrund dabei ist, dass sich die Fische angeblich nur ungern über einen ungewöhnlich gefärbten Untergrund drüberstellen und dort nicht gerne verweilen weil sie sich da eher zur Zielscheibe eines Räubers machen als über einem Untergrund, der zu ihrer "Alltagsfärbung" passt und somit mehr Tarnung her gibt.
Einen dunklen Futterteppich anzulegen wenn im Gewässer heller Sandboden vorherrscht, ist nach der Theorie also kontraproduktiv. Die Farbe des Hakenköders ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.

Den Zusammenhang mit den kalten Temperaturen kann ich dir auch "erklären": Im Winter ist an den meisten Gewässern das Wasser klarer und die Sichtigkeit höher, deshalb wird der Geschichte mit den Farben im Winter eine höhere Bedeutung beigemessen.

Persönlich find ich die Theorie eigentlich einleuchtend, aber es gibt auch andere Meinungen: Manche Eisfischer zb machen das genaue Gegenteil und mischen zerbröselte Eierschalen ins Futter damit es schön glänzt und funkelt. Und es soll Barbenangler geben, die helle Gehwegplatten im Bachbett auslegen weil sich die Barben da angeblich gerne drüberstellen.
Mein Tipp dbzgl: Teste dir am besten deinen eigenen Aberglauben zusammen :lol:

Einen positiven Effekt hat die Futtertarnung dann aber doch, der weitestgehend unstrittig sein dürfte: Weniger Ärger mit dem Federvieh.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
draxcraft
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010, 14:54
Revier/Gewässer: von Pfütze bis Strom
Wohnort:
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von draxcraft » 15.02.2018, 15:13

Schön veranschaulicht @ korsikaphil!

Hab im Flachwasser schon öfter beobachtet, dass Rotfedern und Rotaugen große Hemmungen haben, sich vertrauensvoll über einen hellen Grundfutterteppich (auf sonst dunklem Untergrund) herzumachen. Im Endeffekt siegt dann aber immer der Futterneid, wenn vereinzelte Exemplare nach und nach mutiger werden. Über Futter das der Untergrundfarbe entspricht, fegen sie da sonst gedankenloser hinweg.

Auch hab ich Schleien beobachtet, die eindeutig vermieden haben, sich über einen Maisteppich in einem Krautloch zu stellen. Nervös sammelten sie Körner am Rand der Futterstelle auf und verschwanden stets nach wenigen Happen wieder im dichten Kraut.

Scheint mir einleuchtend, dass Fische tendenziell einfach vermeiden wollen, sich über Untergründen aufzuhalten über denen sie schlecht getarnt sind. Dass Köder die einen Farbkontrast zum Untergrund bilden super funktionieren, hat damit aus meiner Sicht nichts zu tun (solang sie dort unten nicht flächendeckend liegen..).
expecting the unexpected

Instagram: draxcraft_

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von doubleH » 15.02.2018, 16:27

korsikaphil hat geschrieben: Einen positiven Effekt hat die Futtertarnung dann aber doch, der weitestgehend unstrittig sein dürfte: Weniger Ärger mit dem Federvieh.
Hallo,

Für mich das "einleuchtendste" :mrgreen: Argument zu diesem Thema!

draxcraft hat geschrieben:Dass Köder die einen Farbkontrast zum Untergrund bilden super funktionieren, hat damit aus meiner Sicht nichts zu tun (solang sie dort unten nicht flächendeckend liegen..).
Mal abseits von "Futterteppichen" und ähnlichen; die Frage lautete "Teig abdunkeln"; da ich nie mit Teig angefüttert habe, kann/konnte ich
mir keinen Reim aus der Frage bilden --> daher auch mein Argument mit auffälligen Boilies.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von Sixpack » 15.02.2018, 16:39

Also mein bescheidener Erfahrungswert zu dem Thema besagt eigentlich, dass man die Frage ob nun "getarnter" oder "auffälliger" Köder
überhaupt nicht pauschalisieren kann, da jedes Gewässer unterschiedlich ist - oft auch abhängig von der Jahreszeit.
Probieren geht über studieren -alles andere ist nicht mehr wert als eine Bauernregel! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
doubleH
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
draxcraft
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010, 14:54
Revier/Gewässer: von Pfütze bis Strom
Wohnort:
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teig abdunkeln

Beitrag von draxcraft » 15.02.2018, 17:09

doubleH hat geschrieben: Mal abseits von "Futterteppichen" und ähnlichen; die Frage lautete "Teig abdunkeln"; da ich nie mit Teig angefüttert habe, kann/konnte ich
mir keinen Reim aus der Frage bilden --> daher auch mein Argument mit auffälligen Boilies.
oh - ich hab "Teig" jetzt als Ausdruck für Grundfutter verstanden.. is bei uns ganz gebräuchlich und war für mich auch aus der Art der Fragestellung die einzige logische Option (Patrickpr hat im letzten Post dann ja auch von Grundfutter gesprochen). Wenns hier um Teig als Hakenköder geht, dann hab auch ich keinen Reim drauf.
expecting the unexpected

Instagram: draxcraft_

Antworten

Zurück zu „Naturköder“