Heuschrecken, Grillen und co.

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Allrounder
Hecht
Beiträge: 563
Registriert: 01.06.2006, 15:47
Wohnort: Hainburg a. d. Donau / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heuschrecken, Grillen und co.

Beitrag von Allrounder » 03.11.2006, 10:04

Nachdem ich mir wieder mal Futter für meine beiden Lieblinge besorgen muss bin ich auf Heuschrecken gekommen.

Was Haltet ihr von diesen Tierchen als Köder? Wurde zwar schon einige Mal angeschnitten aber noch nie richtig.


Das letzte Mal als ich Heuschrecken verwendet habe liegt jetzt auch schon einige jahre zurück. Die hab ich damals noch selbst gefangen aber heute bekommt man die Tierchen ja schon in jeder Tierhandlung (baumarkt).


PS: Jemand benutzt doch die suchfunktion :D

Benutzeravatar
Fischmaster
Huchen
Beiträge: 1076
Registriert: 30.10.2006, 14:25
Revier/Gewässer: Mosel / Saar/ Gander
Wohnort: Altwies (Luxemburg)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fischmaster » 03.11.2006, 10:09

Heuschrecken sind gute Köder. Am besten ist es, wenn du sie ganz an der Wasseroberfläsche hältst und dann machst du das selbe wie mit Wobbler einfach sie zum schwimmen bringen.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 03.11.2006, 10:16

Für Heuschrecke hatte ich mir als Kind einmal einen "Spezialhaken" gekauft. Das war ein langschenkeliger Hakgen mit einer "Sicherheitsnadel". Hab ich aber nie benutzt.
Als Kind kann ich mich auch noch erinnern, wie wir Forellen in einem Teich mit Heuschrecken fütterten. Die waren ganz wild darauf.

Grillen sind früher als Welsköder bekannt gewesen. Weiß aber nicht, wie die angeboten wurden.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 03.11.2006, 10:17

Fischmaster hat geschrieben:Heuschrecken sind gute Köderam besten ist es wenn du sie ganz an der Wasseroberfläsche hällst und dann machst du das selbe wie mit Wobbler einfach sie zum schwimmen bringen.
Am Kopf muss man halt eine kleine Tauchschaufel anbringen! :wink:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9091
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von Lupus » 03.11.2006, 10:46

Eine klassische Angelart in der warmen Jahreszeit, vor allem an kleinen Fließgewässern vor allem auf Döbel, Hasel etc. ist das sogenannte Tippangeln mit Heuschrecken. Der Angler ist besonders auf Deckung durch Uferbewuchs bedacht, ständig auf der Pirsch und fischt ohne jede Beschwerung auf der Schnur, indem er den Köder einfach ganz vorsichtig an die Oberfläche "tippt" und eventuell mit der Rutenspitze leicht vibriert, um dem Naturinsekt Leben zu verleihen.

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 03.11.2006, 19:56

Heuschrecken können aber auch mit der Wasserkugel hervorragend angeboten werden! Auch als Wallerköder sollten Heuschrecken im Bündel angeboten erfolgreich sein, dies habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert!

Zum Welsangeln werden die Maulwurfsgrillen in Mundart auch Werl genannt verwendet!

Benutzeravatar
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 876
Registriert: 21.03.2005, 20:07
Revier/Gewässer: GRAZ
Wohnort: Seiersberg / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Grossegger » 03.11.2006, 20:07

lööl

Das mit der Tauchschauffel am Kopf is gut ;-)!!!

lg Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
******************************************************************

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 03.11.2006, 20:09

@ Pikehunter

Als Bündel werden sie nicht angeboten. Entweder in einen Ballon geben und in Ködernähe festmachen oder in eine Filmdose. Die Zirperei überträgt sich so sehr stark ins Wasser - der Wels versucht sein Revier zu verteidigen und attackiert so deinen Köder.

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 03.11.2006, 20:21

Maulwurfsgrillen sollen einen tauglichen Welsköder abgeben... da gibts aber sicher besseres.
TL,
Albrecht

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 03.11.2006, 20:42

HerbertHecht hat geschrieben:@ Pikehunter

Als Bündel werden sie nicht angeboten. Entweder in einen Ballon geben und in Ködernähe festmachen oder in eine Filmdose. Die Zirperei überträgt sich so sehr stark ins Wasser - der Wels versucht sein Revier zu verteidigen und attackiert so deinen Köder.
@ Herbert

Leichter als ein Ballon lässt sich ein "Präserl" :lol: befüllen!
und wiederstandsfähiger ist er natürlich auch! :wink:

Gruss Aeroplan 8)

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 03.11.2006, 20:52

@ Aeroplan

Das muß ich dir schon recht geben. Aber es gibt auch dickere (vom Material her) Ballons und sogar in Dunkelgrün und Schwarz. Wenn du eine PET-Flasche abschneidest erhältst du eine Art Trichter - das funzt auch ganz gut. :wink:

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 03.11.2006, 23:42

Na Servas wenn das die Peta liest, arme Heuschrecken aufspiessen oder in Ballon´s füllen ! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 03.11.2006, 23:56

HerbertHecht hat geschrieben:@ Aeroplan

Das muß ich dir schon recht geben. Aber es gibt auch dickere (vom Material her) Ballons und sogar in Dunkelgrün und Schwarz. Wenn du eine PET-Flasche abschneidest erhältst du eine Art Trichter - das funzt auch ganz gut. :wink:

@ Herbert
Wenn nix geht drauf, kann man ja den Pariser noch weiterverwenden!! :wink:


Gruss Aeroplan 8)

Benutzeravatar
Gera
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2005, 08:48
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Heldenberg / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gera » 04.11.2006, 13:36

Aeroplan hat geschrieben: Wenn nix geht drauf, kann man ja den Pariser noch weiterverwenden!! :wink:
Gruss Aeroplan 8)
Kurzfristig als Köderbehälter. :wink:

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 04.11.2006, 14:00

Gera hat geschrieben:
Aeroplan hat geschrieben: Wenn nix geht drauf, kann man ja den Pariser noch weiterverwenden!! :wink:
Gruss Aeroplan 8)
Kurzfristig als Köderbehälter. :wink:
Qgera

KÖDERBEHÄLTER hört sich gut an , das sollte mann schon weiterverfolgen :D :D :D :D :D :wink:


gruss kurtl 8)

Antworten

Zurück zu „Naturköder“