Real Eel?

Forumsparter gesucht
Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 15.03.2017, 22:24

Hakenbestückung: Ein großer Drilling in Größe #3/0 oder #4/0, wenn einen ein etwas höheres Fehlbissrisiko nicht stört, oder zwei in den Größen #1/0 oder #2/0 mit etwas größerer Drahtstärke. Als Vorfachmaterial für die Stinger funktioniert hinreichend starkes, mit Nylon umhülltes Material in ausreichender Tragkraft besonders gut, zum Beispiel das (mit Doppelhüllen quetschbare) Cannelle Seafighter 7strands mit 90lbs (~40kg) Tragkraft.

Mag dem einen oder anderen ein wenig übertrieben kräftig vorkommen, aber mit den hier erforderlichen Ruten, mit denen man Meterviecher ausdrillen kann, ohne allzuviel Schnur zu geben, ist eine gehörige Reserve bei allen Komponenten (Schnur, Wirbel, Vorfach, Snaps, Drahtstärke der Haken) auf jeden Fall ratsam. Um "Sichtigkeit" (des Vorfachmaterials und der anderen Teile, Schnur inklusive) geht's bei Baits in diesem Format eh nicht, das ist schnurpiepe. Hohe Sicherheit gegen Abrisse bei der ganzen Montage lautet hier das wesentliche Kriterium.

US-Hersteller von Muskyruten geben für ihre Produkte einen geeigneten Tragkraftbereich für die Schnur an, zum Beispiel 50-100lbs. Wenn man sich irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Werten hält, liegt man richtig. In diesem Beispiel wäre eine Geflochtene mit ungefähr 33kg Tragkraft eine gute Wahl, zum Beispiel eine Stroft GTP R Typ 10. Dass solche Schnüre sich erheblich besser mit einer Multirolle verarzten lassen, ist sicher klar.

Snaps und Wirbel ruhig mit ungefähr der vierfachen Tragkraft der Schnur auslegen, und noch etwas mehr schadet auch nicht, denn diese Teile verlieren im Gebrauch schnell an Tragkraft, besonders die Snaps. Hier bloß keinen konventionellen Kram nehmen, sondern ausschließlich Ringlock-Snaps, siehe unteres Bild. (Anstelle der Wirbel kann man bei Ködern, die keinen Drall machen, vorteilhaft auch verschweißte Stahlringe nehmen. Gibt es zum Beispiel in verschiedener Tragkraft und mit schwarzer Brünierung von der Firma Stroft.)

Für die Vorfächer nimmt man am besten ausreichend starkes, eindrähtiges Material. Ob Titan oder Stahl, ist Geschmackssache, beides geht. Auch hier in Relation zur Schnurtragkraft ein paar Kilo überdimensionieren, da die Tragkraft der Quetschungen niemals 100% der Tragkraft des Verfachmaterials erreicht, sondern bestenfalls 90%. Sicherheit geht vor.

Wir sehen also: Fischen mit Bigbaits ist keine Angelegenheit für die Freunde des Filigranen, sondern eine ziemlich grobe Sache. Dafür hat das aber eine signifikante (wenn auch keineswegs hundertprozentige) Selektionswirkung, wenn der Fang größerer Exemplare das Ziel ist. Und die hier gezeigten Baits sind noch relativ leicht. Mit Gewichten um die 200g sind das sozusagen die "UL-Baits" in der Bigbait-Klasse. Mit etwas Routine fühlen die sich bald so an, wie zuvor ein 80g-Köder. Das ist alles gar nicht so schlimm, wie es zuerst ausschaut. Sowas lässt sich, gut abgestimmtes Gerät vorausgesetzt, noch recht komfortabel werfen und fischen über Stunden.

Das Gute an XXL-Twistern ist, dass sie eine Masse vortäuschen, die im Grunde gar nicht da ist, weil der Tail nicht allzu viel wiegt. Ein Gummifisch gleicher Länge ist deutlich schwerer. Ganz ähnlich wirken auch Köder mit Gummifransen, zum Beispiel Bucktailspinner, Spinnerbaits oder Fransenjigs, die es auch in XL-Formaten gibt (siehe unten). Der Fisch sieht hier ein aufgeplustertes Etwas und dann beißt er - in fast nichts mit einem Haken darin. Mehr scheinen als sein hat manchmal eben auch Vorteile, wenn es eine Menge an Wurfgewicht und somit Arbeit sparen hilft. Wenn man so will das auf die Spitze getriebene Prinzip eines Kunstköders, der ja immer etwas vortäuscht, was er gar nicht ist.
Dateianhänge
Seafighter 90lbs.jpg
Seafighter 90lbs.jpg (29.5 KiB) 2622 mal betrachtet
Ringlock.jpg
XL-Jigs.jpg

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 08:24

aber mit den hier erforderlichen Ruten, mit denen man Meterviecher ausdrillen kann, ohne allzuviel Schnur zu geben
Du kannst mit jeder Popelrute die Meterviecher ausdrillen ohne mehr als 5m Schnur zu geben.... eher weniger.

Aber 20 fach überdimensionieren ist auch ok.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von *Chorche* » 16.03.2017, 08:49

Selbst ich als Freund von sehr starkem Gerät muss sagen, dass eine Schnur mit 33kg Tragkraft zum Hechtfischen wirklich mehr als überdimensioniert ist. Gerade Hechte sind ja keine ausdauernden Kämpfer, da gibts eine kurze Flucht, ein paar mal Kopfschütteln und das wars...

Klar, mit einer 5 Gramm-Rute würd ich vielleicht nicht gezielt auf Meterhechte gehen, aber ganz ehrlich, ein 50-100 lbs Tackle auf Hecht??? Ernsthaft??? Eine 50lbs Ausrüstung fische ich in Kroatien auf Blauflossenthun, aber doch bitte nicht auf Hechte :shock:

Das ist ja abartig...

Wenn ich meine Hechtrute in lbs umrechne, dann komm ich auf ca 2,5-3 lbs - das ist auch schon extrem schwer, aber ich fühl mich damit halt sicher.

Aber 50-100 lbs? Was soll das bitte? Hat derjenige, der sowas schreibt, überhaupt schon mal einen Hecht gesehen bzw mit diesem Gerät gefischt? Ich glaube nicht...

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 09:01

Da geht's eigentlich nur um die Schnurklemmer die beim Bigbaiten mit Geflecht auf der Multi gerne auftreten, weil die Schnur einfach einschneidet. Deshalb wählt man die so absurd dick, damit sie nicht in die Wicklungen schneidet.... Ist aber furchtbar, weil man gleich ne Wäscheleine aufspulen könnte, womit man wahrscheinlich sogar weiter wirft ....
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 11:25

Darum geht's auch, das hatte ich anderswo schon mal geschrieben. Aber nicht bloß darum, die Schnurstärken-Angaben auf den Musky-Ruten haben schon ihren Sinn. Man kann da auch eher im unteren Bereich bleiben, aber: Wenn man viel in Heavy Cover fischt, ist eine etwa dickere Schnur ratsamer. Denn dann kommen auch noch Abriebfragen ins Spiel.

Es macht keinen Sinn, bei schwerem Gerät irgendeine Schwachstelle zu riskieren. Ich sag's noch mal: Die Sichtigkeit spielt her keine Rolle, außer vielleicht in sehr klaren Seen. So gut wie alle, die viel mit Bigbaits fischen, landen ziemlich schnell bei solchen Montagen. Die Musky-Spezis überm Teich sind übrigens noch rigoriser, bei den schwereren Sachen spulen die Schnüre mit 100 oder 120lbs Tragkraft auf die Rolle.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 11:37

Aber die Bedingungen haben wir doch nirgends. Wenn man im Cover fischt, fischt man am Ufer. Wenn man am Ufer fischt, fängt man Schniepel, wie du selbst in den letzten Tagen mehrfach geschrieben hast. Ergo Freiwasser Bigbaiting. Gutes Hechtgewässer ist meistens auch noch eher klares Gewässer. Oft haben sie eine gewisse Scheu vor Booten --> ergo ist Wurfweite gut --> ergo ist ein Abschleppseil sinnlos, weil Abrieb im Freiwasser kein Thema ist.

Im Stillwassser drille ich Schlepphechte am 26er Fluro, ohne dass die mehr als 3m Schnur nehmen.... Wobei ich bei den richtig großen Ködern ein 40er Mono hab. 18er Geflecht hab ich auf der 8000er Stella SW auf der Speedjig Kombo und da hat man keine Chance dass man das ohne Riffkontakt durchgerissen bekommt. Selbst am Stein braucht das sehr viel rumreißen bist das endlich durch ist.

Die Monsterschnurstärken sind also eher die Paranoia der Paranoia, aber wenn mans fürs gute Gefühl braucht ist das auch ok. Wurfweite und Schnurfassung leiden halt darunter, aber ds ist nicht unbedingt ein Thema. Schlimm finde ich nur, dass die Schnurstärke oft für Walfisch gewählt ist, die Bremseinstellung dann aber für Renkenfischen gewählt wird. Mitteleuropa halt :roll:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 12:13

Ich habe solche Bedingungen und ich fische nie vom Ufer. In einigen meiner Gewässer gibt es ausgedehnte Krautfelder - ich rede hier nicht von popeligen Seerosen oder solchem Kleinzeug, sondern von tiefer liegenden, hoch gewachsenen Pflanzen. Wenn man da nicht sehr schnell und kompromisslos drillt, hat man u.U. ein Meterviech am Haken, das obendrein 20kg Kraut vor der Rübe hat. Und das ist dann nicht so witzig, weswegen ich in solchen Situationen überhaupt keine Schnur gebe, null, zero, nothing. (Eine puffernde FC-Schlagschnur ist dann allerdings Pflicht, denn sonst gibt es üble Maulverletzungen.)

Außerdem: Wenn du an einer schweren Muskyrute mit zu dünner Schnur fischt, kann es passieren, dass du die Schnur bei einem kräftigen Anschlag auf kürzere Distanz schlicht abreißt - auch deswegen die Schnurspezifikationen der Hersteller. Am Anfang hatte ich den Fehler gemacht, die Montage zu schwach auszulegen. Weil ich zuerst natürlich auch dachte: Das ist ja maßlos übertrieben, was da auf den Ruten steht an Schurempfehlungen! Über die Folgen schweige ich lieber, denn das ist nix, was man gern erzählt. Danach war ich jedenfalls kuriert von dem Gedanken, mit solchen Ruten so zu fischen.

Ich kann wirklich nur davor warnen, da mit den gewohnten Vorstellungen heran zu gehen. Das geht schief. Man richte sich da nach dem, was der Hersteller angibt, denn das steht da nicht einfach nur aus Jux und Dollerei.
Zuletzt geändert von Heiner am 16.03.2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von buggi » 16.03.2017, 12:34

Der einzige Grund beim Hechtfischen eine dickere Schnur zu verwenden ist für mich der, um die Abrissrate der schweren Köder beim auswerfen zu minimieren.
Wenn 200g fliegen und sich die Spule überschlägt kannst gar ned so schnell schauen und dass Teil reisst die Schnur durch.

Rein vom drillen usw. reicht beim Hecht eine 0.10er geflochtene locker aus. Kämpfen tun die großen sowieso kaum.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 12:37

In völlig freiem Wasser kann man einen Meter auch an einer 1oz-Rute samt 6kg-Schnur ausdrillen mit genügend Zeit. Aber davon war hier nicht die Rede. Und dass die "kaum kämpfen" , ist so auch nicht richtig. Kommt auf die Gewässer und die Verfassung der Kundschaft an.
Zuletzt geändert von Heiner am 16.03.2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von buggi » 16.03.2017, 12:47

Keine Ahnung wo du fischst, bzw. ich bin mir gar nicht sicher ob du überhaupt fischst, oder nur seitenlange Beiträge mit deinen Weisheiten schreibst, aber ich hatte bisher noch keinen Meter+ Hecht der mir mehr als 5m Schnur von der Rolle gezogen hat. Und das Tackle ist nichtmal ansatzweise so dimensioniert wie dein beschriebenes. Ein paar kurze Fluchten, bisserl Kopfschütteln und das wars. Jeder 5kg Karpfen kämpft mehr.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 12:53

Ich fische in einigen größeren norddeutschen Seen. Und das sind keine Badewannen, sondern solche mit Strukturen und vielen Hindernissen darin. Ja, es gibt Gewässer, wo die Viecher ziemlich müde kämpfen, aber das ist nicht überall so. Und bitte unterlass doch die Anpatzerei, das mache ich bei dir ja auch nicht.
Zuletzt geändert von Heiner am 16.03.2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 13:12

Naja, grad die großen Hechte haben sowieso fast ausnahmslos die Angewohnheit, sich erstmal wie ein Stück Holz ans Boot ziehen zu lassen, bis sie dann plötzlich loslegen. Allerdings dauert ein Drill auch am 26er FC nicht mal eine Minute. Und ich fische auch an Gewässern mit ner zweistelligen Anzahl an Quadratkilometern. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Fischa aus Großgewässern deutlich mehr Kraft haben, aber Süßwasser is halt im Vergleich zu Salzwasser die totale Kuschelpartie.

Was diverse Extremfälle angeht. Normalerweise WILL man, dass dann die Schnur reißt, möglichst bevor die Rolle aus der Verankerung gerissen wird oder der Angler über Board geht....

Aber Geschmacksfrage, ob man eher der Stärker-Besser-Härter-Philosphie anhängt oder ein Fan der der feinen Klinge ist. Man muss dazu sagen, dass die deutsche BigBait Fischerei vornehmlich von der Fishing 4 Men Community geprägt worden ist und man da (nomen est omen) eher ersteres denkt und gerne das "Männerspielzeug = Presslufthammer" zur Anwendung bringt.
Nachdem es beim Angeln eh rein um die eigene Unterhaltung und Spielzeug geht kann man das wohl auch gerne so machen. Hat alles seine Vor und Nachteile.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von Heiner » 16.03.2017, 13:26

Auch das ist nicht völlig falsch, aber gewässerbedingt lässt sich das so nicht verallgemeinern.

Ich ging oben bei den Angaben natürlich von dem Gerät aus, das ich verwende. Das sind in der Regel Ruten mit 10oz WG oder mehr. (An einer 100g-Rute würde ich natürlich auch keine 33kg-Schnur verwenden, sondern höchstens eine mit 14kg.) Die oben angegebenen Baits gehören da zu den leichten Sachen. Und eliche Stellen sind hier solche, wo man kompromisslos verhindern muss, dass das Viech in das nächste Unterwasserhindernis entfleuchen kann. Natürlich kämpft ein Hecht anders als ein Karpfen und hat nicht dessen Ausdauer.

Für euch mag das ja ungewohnt sein, aber von denjenigen, die sich hier oben auf große Hechte spezialisiert haben, fischen sehr viele mit solch "überdimensioniertem" Tackle wie ich. Das ist nichts Ungewöhnliches hier oben.
Zuletzt geändert von Heiner am 16.03.2017, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Real Eel?

Beitrag von *Chorche* » 16.03.2017, 13:38

Also ich stimme Buggi zu, Hechte sind eigentlich ziemlich lahme Gesellen. Wenn ich einen Großhecht nur mit Big-Gane-Tackle ausdrillen kann, dann mach ich eigentlich grundlegend was falsch.

@buggi: ja, die Frage ob der Geselle überhaupt fischt stell ich mir auch schon länger ;-) ich kenne ihn noch aus meinen Anfangszeiten aus zwei deutschen Foren und schon damals hat er nur gepredigt (teilweise 1:1 die selben Texte) aber nie Fänge oder ähnliches gezeigt...

Nochmal, eine 50-100 lbs Schnur? Das ist abartig! Das ist ein Ankertau zum Big-Game-Fischen, aber doch sicherlich nix zum Hechtangeln...

@OKHW: jep, seit ich öfter im Salzwasser fische kann ich - bis auf Karpfen, die kämpfen, sofern schlank, echt brutal - keinen Süßwasserdrill so richtig ernst nehmen.

Man vergleiche mal einen Thunfisch, ein toller Kämpfer, mit 40 Kilo - der wird von mir am 50lbs Gerät beangelt, und Heiner beangelt mit dem selben Gerät (vergleichsweise) lahme Hecht von vielleicht maximal 10-15 Kilo... da stimmt doch was nicht. Denn selbst ein Thunfisch ist an dem Tackle schnell drledigg...

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Real Eel?

Beitrag von OHKW » 16.03.2017, 13:44

Dass Heiner nicht der einzige ist, der sein tackle so dimensioniert ist aber bekannt. Auch hier in Ö. dimensionieren einige Leute so.

Dass einem die 33kg Schnur nix bringt wenn man einen Fisch vom Hindernis weghalten will muss aber auch klar sein, weil keine Schnurbremse der Welt, die man auf eine Wurfangel montieren kann, das bremst. Auch nicht wenn man die Spule mit der Hand mitbremst.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“