Haken-Stellung

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Haken-Stellung

Beitrag von AllroundFishy » 08.07.2014, 00:18

hallo leute,

habe mir diesen köder gekauft:
Bild

ich frage mich nun, ob es nicht schlauer wäre, wenn einer der haken in die entgegengesetzte richtung schauen würde?
was denkt ihr dazu?

lg,
gabriel

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Haken-Stellung

Beitrag von Oze147 » 08.07.2014, 02:18

Das passt schon so.

Die Hakenspitze muss in Zugrichtung schauen, damit sie bei einem Biss gut eindringen kann.
Und Krebse schwimmen eben rückwärts.

Nebenbeibemerkt find ich das Design sehr gelungen. Aber ich frag mich ob ein Raubfisch nicht eher den Körper direkt attackiert als ihn von hinten über die Fühler einzusaugen... musst nach ein paar Tests unbedingt erzählen was du für Erfahrungen mit dem Ding gemacht hast!

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haken-Stellung

Beitrag von pcdoc » 08.07.2014, 09:16

Hi,

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Haken aber unterschiedlich weit vom Körper platzieren falls möglich. Auf dem Bild sieht es aus als ob beide gleich "lang" sind, was für mich nicht unbedingt sinnvoll ist.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Haken-Stellung

Beitrag von AllroundFishy » 08.07.2014, 10:15

hallo,

danke für den tipp mit der unterschiedlichen länge, werde ich probieren!

da habt ihr mich falsch verstanden.
das die haken in zugrichtung schauen sollen ist mir klar.

sie sind mit einer relativ steifen schnur befestigt, sodass sie immer nach obengedreht liegen, alle beide.
ich dachte mir das es vielleicht schlauer wäre, wenn einer der haken richtung "boden" zeigen würde?
einzige problem sehe ich dann bei der hängergefahr.

im süßwasser hat er bis jetzt unglaublich gut funktioniert, ist aber eigentlich fürs meer gedacht - dort wird er in wenigen tagen getestet. ;)

lg

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Haken-Stellung

Beitrag von Oze147 » 08.07.2014, 16:27

Ach so, dann macht deine Frage schon mehr Sinn.

Aber du hast recht, hängertechnisch wär das dann katastrophal, wenn die Haken wie bei einem Rechen nach unten stehen. Ich denke auch nicht, dass die Bissausbeute verbessert würde....naja wobei...es kommt halt darauf an wie du den Köder fischst und von wo der Biss kommt. Bei Wobblern, die ja oft von unten attackiert werden, steht der Bauchdrilling auch nach unten weg. Bei einem Gummifisch der hart am Grund geführt wird, werden die Bisse dann eher von oben kommen, deshalb und wegen der Hängergefahr sind eben die Haken am Rücken angebracht.

Vielleicht wärs am Besten, die Haken so zu belassen und nur etwas nach außen zu neigen damit sie im Maulwinkel fassen... gibs eigentlich Köder deren Haken im rechten Winkel zum Körper liegen? Hab eigentlich noch nie so genau über diese Kleinigkeiten nachgedacht.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Haken-Stellung

Beitrag von Oldman » 08.07.2014, 20:06

Hallo!
Eigentlich ist es egal ob die Haken nach oben der unten zeigen -denn die Haken sind "Krauthaken"
also Haken die durch Kunststofffäden oder Stahldrähte gegen ein festhaken im Kraut geschützt sind.
Ich selbst habe für Kraut einen"Frosch" doch das eiste Kraut hängt nicht an den Haken, sondern liegt
immer vorn quer über dem Wirbel. :(
Darum fische ich liber mit Schwimmer welche ich in freie Stellen werfe.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Haken-Stellung

Beitrag von AllroundFishy » 08.07.2014, 21:24

hallo,

werde die haken wohl nach oben stehend lassen. wenn ich den köder mal am boden gezupft führen will, sehe ich sonst wenig licht ihn wieder zu sehen :D
unterschiedlich weite abstände werde ich aber machen, danke nochmal für den tip!

habe die erfahrung gemacht, das im süßwasser die hakenstellung nicht so wichtig ist wie im meer. ich führe das darauf zurück, dass die mäuler bei den meisten süßwasserrausbfischen im verhältnis zum körper einfach wesentlich größer sind als bei im meer raubenden fischen. (hecht, barsche, forellen,usw > hornhecht, brassen, ...).

@oldman
nein, dies sind keine Krauthaken. die kunststoffäden sind einzig und allein als zusätzlicher reiz gedacht, nicht zum abhalten vom kraut (dazu sind sie viel zu weich).

echte "krauthaken" sehen übrigens auch anders aus:
Bild

danke an alle und lg!

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Haken-Stellung

Beitrag von AllroundFishy » 21.07.2014, 21:23

hallo Oze147,

weil du gefragt hast wie er läuft:
ich bin von dem köder begeistert! er hat im süßwasser barsche, forellen, saiblinge und hechte auf dem gewissen.
denke das er in bächen aber unschlagbar ist, vorallem in schwierigen gewässern.

auch im meer hat er gefangen ;)

habe ihn meist zupfend geführt, knapp über den boden. hänger hat man ab und an mal, er lies sich bis jetzt aber immer lösen. verkrautete gewässer würde ich dennoch meiden.
habe ihn immer nur an der voreingestellten öse gefischt, inwiefern sich das laufverhalten ogenau verändert wenn man ihn umhängt, kann ich also nicht sagen.

er ist aber allemal sein geld wert und hat schon einen fixplatz in meinem köderkoffer!

lg gabriel

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“