Ultralight Fischen auf Grundeln

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von buggi » 03.06.2015, 21:10

Hallo!

Hab da einen richtig interessanten Bericht gefunden:

http://www.barsch-alarm.de/news/grundel ... nwanderer/


Hat sowas schon jemand hier im Forum probiert?
Hätte ich ein Gewässer mit Grundeln in der Nähe, würde ich mir glaub ich glatt das passende Gerät dafür zulegen, macht sicher richtig Spaß!

:mrgreen:

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von Brandolf » 04.06.2015, 01:36

:danke: :applaus:

Sehr lässig! Mich würde allerdings noch interessieren ob jene,welche die sich so über die Grundeln beschweren, diese wieder zurücksetzen.
Ist es eigentlich verwerflich abzuschlagen? mhhh. bei mir gibts keine.
zurück zur Natur

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von OHKW » 04.06.2015, 02:32

als ich das dort gesehen hab war mein erster Gedanke auch:
"So weit ist es also gekommen"
:roll:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von martin_h » 04.06.2015, 05:41

Da kommt mir ein Video wieder in den Sinn:
https://m.youtube.com/watch?v=NNLEFgYIQHA

:D

stoerfischer
Brasse
Beiträge: 160
Registriert: 25.10.2011, 15:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von stoerfischer » 04.06.2015, 23:19

grundel_klein.jpg
grundel_klein.jpg (117.13 KiB) 5058 mal betrachtet
Also gezielt versucht hab ichs nicht...aber vor kurzem beim Barsche zupfen hat sichs immer wieder mal angefühlt wie die 10-13cm Barscherln, und schließlich hab ich einen verhaftet - dachte ich ;)
Noch bissl kleinerer Jig, und es wär wohl systematisch und gezielt machbar...

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von Anonymer Thomas » 05.06.2015, 10:20

martin_h hat geschrieben:Da kommt mir ein Video wieder in den Sinn:
https://m.youtube.com/watch?v=NNLEFgYIQHA

:D
Der meint das Video aber nicht ernst, oder doch?
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von peterben » 05.06.2015, 11:25

Die spinnen, die Germanen würde Asterix sagen.........

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von rob gone fishing » 05.06.2015, 13:22

peterben hat geschrieben:Die spinnen, die Germanen würde Asterix sagen.........
und die germanen würden sagen, 'da wird ja der hund in der pfanne verrückt'..... :lol:
lg rob

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von martin_h » 05.06.2015, 22:13

Anonymer Thomas hat geschrieben:
martin_h hat geschrieben:
Der meint das Video aber nicht ernst, oder doch?

Denk nicht, die beiden haben ja immer wieder kleinere Lachanfälle im Video ;)

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von martin_h » 05.06.2015, 22:25

Zum Thema:

Das macht Spaß!
Wir haben uns schon einige male mit Grundelzupfen mit kleinen Würmern an de Steinpackungen Beißflauten an der Donau übertaucht :)
Was man da als "Beifang" auch noch erwischt, das ist echt interessant.
Barsche, kleinere Zander, fette Aitel, Barben, Brachsen, Aal... war alles schon dabei :)

Sehr kurzweilige Angelegenheit, vor allem für Anfänger wie meine letztjährigen Begleiter auch lehrreich.

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von morgenthau » 07.06.2015, 01:58

Ich widme mich der hohen Kunst des Grundelfangs seit mehreren Jahren, speziell in Zeiten der sauren Gurken. Die Grundeljagd funktioniert sowohl in der Naturköder-Version (am besten mit Grundel-Fischfetzen - sobald man die erste hat, ergibt das ein kannibalistisches Perpetuum Mobile der Extraklasse) als auch mit Kunstködern (die 3,5cm-Kopytos sind perfekt geeignet, mit den 5cm-Kopytos kann man selektiver auf Großgrundeln gehen). Schwere Nymphen funktionieren auch gut - wundert euch also nicht, wenn es irgendwann auf YouTube eine Video übers Fliegenfischen auf Grundeln gibt.
Grundeln haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie mit ihrer Beute schnell unter Hindernissen Zuflucht suchen. Hänger sind daher nicht ganz selten, weshalb eine nicht zu dünne Geflochtene verwendet werden sollte. Wichtig ist in vielen Fällen eine ausreichende Bebleiung, damit man schnell in die heiße Zone kommt, und die ist am Grund. Am einfachsten ist das vertikale Spinnfischen auf Grundeln, da gibt es relativ wenig Hänger, eine gute Bisserkennung und in weiterer Folge Massenfänge, von denen ihr noch euren Enkeln und Enkelinnen erzählen könnt.
An einer UL-Spinnrute kann das durchaus Freude bereiten und ist während der Raubfisch-Schonzeit oder nach mehrmaligem Abschneidern eine gute Möglichkeit, das anglerische Selbstwertgefühl zu erhöhen. Und kulinarisch sind die Grundeln sowieso nicht zu verachten, wie mittlerweile mehrere YouTube-Videos zeigen, z.B. das hier.
<°))))))><

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von Carper Bernd » 07.06.2015, 13:11

morgenthau hat geschrieben: Hohe Kunst...gute Möglichkeit, das anglerische Selbstwertgefühl zu erhöhen.
:lol: :lol: Selbstwertgefühl :?: Hohe Kunst :lol: :mrgreen: Ist das dein ernst :?: In Traismauer oder Tulln fängt der größte Depp tausende von den grauslichen Viechern. :lol: :lol: Die sind keine Herausforderung sondern vielmehr eine Plage. Gibt Reviere da wird gebeten diese nicht mehr zurückzusetzen.

Man braucht weder Wissen noch Erfahrung, man fängt sie fast überall und dass in Massen. Da ist ja jede Rotfeder noch mehr Herausforderung. :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von Brandolf » 07.06.2015, 13:15

Carper Bernd hat geschrieben:
morgenthau hat geschrieben: Hohe Kunst...gute Möglichkeit, das anglerische Selbstwertgefühl zu erhöhen.
:lol: :lol: Selbstwertgefühl :?: Hohe Kunst :lol: :mrgreen: Ist das dein ernst :?: In Traismauer oder Tulln fängt der größte Depp tausende von den grauslichen Viechern. :lol: :lol: Die sind keine Herausforderung sondern vielmehr eine Plage. Gibt Reviere da wird gebeten diese nicht mehr zurückzusetzen.

Man braucht weder Wissen noch Erfahrung, man fängt sie fast überall und dass in Massen. Da ist ja jede Rotfeder noch mehr Herausforderung. :lol: :mrgreen:
Ich glaub da versteht wer :155: nicht!
zurück zur Natur

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von ssnake14 » 07.06.2015, 15:50

Meinen Sohn hatts Spass gemacht , so lehrnt man da gefühl zu bekommen mit einer Leichten Rute !!
Dateianhänge
P1000213.JPG

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight Fischen auf Grundeln

Beitrag von ssnake14 » 07.06.2015, 15:54

Bei 80 Hab ich Aufgehöhrt zu Zählen !!
Dateianhänge
DSC00486 - Kopie.JPG
2011-11-30 00.42.22.jpg

Antworten

Zurück zu „Kunstköder“