Die Qual der Wahl

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 11:19

Was genau sind Partikel?
Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 11:25

Sagen wir mal Körndlfutter (Mais, Hanf, Erbsen, Bohnen, Tigernüsse, ....) im Prinzip alles was du als Hakenköder für Friedfische nehmen kannst. Maden sind zwar keine Partikel, aber gilt genauso dafür. Keine Maden direkt ins Futter mischen! Da hast in manchen Körben kaum welche drin und in anderen zu viele.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 11:28

Ok danke :D
Denke ich bin gut gerüstet für den ersten Feeder einsatz :) Nur: Geht auch normales Mehl als Grundlage
Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 11:38

Nein, normales Mehl verklebt eher das Futter und hat keine Lockwirkung. Kürbiskernmehl ist sehr intensiv im Geruch, weshalb es sich für das Futter speziell eignet. Das Grundfutter funktioniert quasi auf alle Friedfische inklusive Karpfen. Mit den Zusätzen kannst es du dann halt noch spezieller abstimmen, aber du brauchst irgendwas geruchsintensives drin um die Lockwirkung zu erzielen. Von den Semmelbrösel allein wird wohl kein Fisch kommen.

Kostet auch nicht viel! Für das aktuelle hab ich für 3kg 5€ oder so bezahlt im Fischgeschäft. und das hab ich schon günstiger bekommen. Nachdem man beim Feedern ja keine Unmengen an Futter verwendet hält das recht lange. Ich fische mit der Packung jetzt seit letztem August. Also fast ein ganzes Jahr. (mit Pause übern Winter im Schnitt einmal in der Woche für ein paar Stunden). Bei größeren Gewässern darf es ruhig etwas mehr Futter sein, aber preislich immer noch sehr viel billiger als Fertigfutter!

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 11:56

Geil :) also bevor ich das erste mal feedern gehe nochmal in den angelladen kürbisikernmehl kaufen oder gibts da eine alternative?

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 12:05

Mir ist keine günstigere Alternative bekannt. Aber vielleicht hat ja noch wer anderer eine Idee.

Man kann auch Vaniliesauce nehmen oder andere geschmacks- bzw. geruchsintensiven Lebensmittel. ABER das Problem dabei ist, dass das futter meist zu klumpig wird. Das kann man für Karpfen oder so gut machen, wenn man Futterballen von Hand ins Wasser wirft. Aber für den Futterkorb ist das eher nix, da sich hier das Futter gut lösen sollte.

Eventuell kannst Bisquitmehl/bröseln nehmen, aber keine Ahnung ob das billiger wird, da der Anteil höher sein sollte und die sehr billigen Semmelbrösel reduziert werden sollten.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 12:19

Hab mir gedacht, als Partikel vielleicht Nick Nacks? Diese kleinen Salzigen Nüsse? Die riechen sehr stark.
Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von pcdoc » 01.08.2014, 12:25

kannst du sicher mal versuchen. Meist wählt man aber die Partikel im Futter so, dass sie dem Hakenköder entsprechen. Das wird bei Nick Nacks vielleicht schwer! ;)

Für den Anfang nimm Mais! Ganz normaler Dosenmais. Kauf die billigste Dose die du findest und gut ist! Die härteren Körner für den Haken, die weicheren fürs Futter.

Grad auf Weißfische funktionieren Maden auch sehr gut. Wenn du also Mais uns Maden hast, kannst kaum was falsch machen. Halte es einfach am Anfang! Nicht zu kompliziert! Wenn du damit keinen Erfolg hast (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst du immer noch spezieller bzw. Aufwendiger werden.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 12:28

Super danke :D
Freu mich schon aufs feedern :)

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“