winterfeedern

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Antworten
Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

winterfeedern

Beitrag von adwok » 18.11.2014, 09:25

Hab mal ne frage zwecks den fallenden temperaturen.
Hat irgendwer ne idee was ich als zusatz zum teig geben kann damit er mir nicht einfriert, hatte ja schon eis auf der abhakmatte, also wird der teig auch mal einfrieren.
Eventuell alkohol oder gibts nen spezialwinterteig, bzw fischt ihr im winter einen anderen geschmack.

Und noch eine allgemeine frage:
Welche feedermontage is am "besten" um fehlbisse zu reduzieren.
Schlaufen, seitenarm oder antitangle

Lg chri

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: winterfeedern

Beitrag von Nöbauer Johann » 18.11.2014, 12:58

Hallo Chris
Ich würde Salz zum Teig geben.
Feedermontagen können alle 3 die du erwähnt hast erfolgreich sein.
Fehlbisse lassen sich durch das ändern der Vorfachlänge -stärke und Hakengröße verhindern.
Vorfach kürzen, wenn es öfters pasiert das ein Fisch den Köder schluckt; Vorfach verlängern, wenn man des öfteren ins Leere schlägt.

Wichtig ist neben der Vorfachlänge auch die Vorfachstärke und die Hakengröße.
In der Regel, kürzeres und dünneres Vorfach und kleinere Haken, sowie Köder in der kalten Jahreszeit.

LG Hans
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: winterfeedern

Beitrag von adwok » 18.11.2014, 14:24

Fische normal 6er oder 8er haken mit 0.20er fc vorfach, hab mir aber erst eine 0.30er fc besorgt weils wenn was grösseres gebissen hat hin und wieder beim biss bzw anschlag gleich abwar.
Länge fisch ich zwischen 10 und 25 cm.

Salz is gut hab ich aber sogar im sommer immer bissl was drin zum geruch verstärken.

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: winterfeedern

Beitrag von Nöbauer Johann » 18.11.2014, 14:49

adwok hat geschrieben:Fische normal 6er oder 8er haken mit 0.20er fc vorfach, hab mir aber erst eine 0.30er fc besorgt weils wenn was grösseres gebissen hat hin und wieder beim biss bzw anschlag gleich abwar.
Länge fisch ich zwischen 10 und 25 cm.

Salz is gut hab ich aber sogar im sommer immer bissl was drin zum geruch verstärken.
Hallo Chris

Ich weiß nicht was dein Zielfisch ist? Denke aber, dass es sich nicht um Weißfische, sondern eher um Karpfen handel dürfte.
Ich z.B. Feeder auschließlich auf Weißfische mit einer Daiwa Matchwinner Feeder; dabei verwende ich Vorfächer ab 0,10 mm, ausser in Italien am Po verwende ich von vornherein 0,16 mm bis 0,20 mm.
Vorfachlänge variiert von 20 cm bis über 1 m!!!
Abriss habe ich bei meinen Zielfischen eigentlich sehr selten, natürlich wenn sich Karpfen am Futterplatz einstellen muss ich mit der Stärke raufgehen.
Eines ist auch zu beachten! Feederrute ist nicht gleich Feederrute!!! Habe auch andere Ruten, diese erlauben trotz geringerem Wurfgewicht, keine solch feinen Schnüre zu fischen!

LG Hans
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: winterfeedern

Beitrag von adwok » 18.11.2014, 15:37

Ich hab ne shimano catana feeder, eigentlich stell ich damit rotauge und brassen nach.
Aber es verirren sich immer wieder karpfen drauf, ne schleie und nen schwarzen armur hat ich auch schon dran.
Am haken fische ich meistens entweder mais oder maden, hin und wieder 10er boilie mit fakemais als popup am haar.
Habs einmal mit tauwurm versucht und nen 15 kilo schuppi erwischt.
Aber selbst wenn ich nur 1 made am haken fische, erwisch ich karpfen, deswegen bin ich bisser stärker dimensioniert.

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“