Feedern, wirklich?

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Feedern, wirklich?

Beitrag von Eastpark » 19.05.2015, 13:26

Servus Leute!

Da ich schon fast alle Angeltechniken versucht habe, möchte ich mich demnächst den Feedern witmen.

Die Teiche die ich befische sind relativ gut besetzt, mit Karpfen zwischen 3-20kg.

Was also Brauche ich? Angefangen von Rute und Rolle, über Kleinzeugs.. Was mich am meisten Reizt derzeit, is dieses Method Feedern, das stelle ich mir zwecks füttern am genauesten vor.. Wie wird die Monatge Aufgebaut?

Derzeit fische ich Zeitweise mit dem Winkelpicker, aber bei Fischen der 7kg Größe merke ich das ich schon sehr am Limit bin, deswegen hätte ich gerne Etwas stärkeres. Alerdings sollte auch ein 3-4kg Fisch nicht wie ein Nasser Sack reingekürbelt werden, wie bei den Karpfenstecken.

Habt ihr Vorschläge, Ideen für mich?

Danke, Lg Tom
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von makirsch » 19.05.2015, 13:47

Hi Tom,

Wenn ich mit der Feeder fische dann mit einer Medium/Heavy Feeder (3 oder 4OZ Spitze) dazu die Browning Black Magic 650 FD Rolle mit einer 0.25er Mono Hauptschnur
Bei den Körben greife ich zu ESP, Drennan oder dieses Jahr habe ich mir die von AVID gekauft.

Als Vorfach fische ich entweder ein 15lb Fox Cortex oder Fluocarbon in 0.22. Hakengröße eher 8 bzw. 10er.
Als Köder fische ich entweder Mais mit einem Fake Maiskorn. Oder 8-12mm Mini Boilies, ev dazu auch noch ein Fake Maiskorn.

Funktioniert auf allen meinen Gewässern relativ gut. Vorallem an meinem kleinsten Gewässer mit unter 2ha wo sehr wenig Fische schwimmen und auch nicht Besetzt wird sehr gut.

Bild



lG,
Martin

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von doubleH » 19.05.2015, 14:05

Servus Tom,

Ich würde dir auch zu einem Setup, wie es Martin schon vorgeschlagen hat, raten.

Mit meiner Medium Feeder von Shimano macht das Angeln auf kleinere bis mittlere Karpfen großen (Drill)spaß, und selbst
wenn mal ein größerer Fisch am Band hängt, hast du noch genügend Reserven.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von LEW » 19.05.2015, 15:52

Hallo Tom.

Ich fische von Drennan die Series 7 13" Feeder. Die Spitzen wähle ich je nach Gewässertyp bzw. Feedermethode aus. Aber bei einer Methodfeeder kann die Spitze jedoch etwas steifer ausfallen. (wie schon von Makirsch und doubleH beschrieben)
Dazu von Shimano die Aero Ci4 mit einer 0.22 Hauptschnur.
Wie du schon angesprochen hast, verwende auch ich am liebsten Method Feeder und da greife ich auf Drennan und ESP zurück.

Bei den Ködern kommen bei mir div. Pellets, kleine Boilies (max. 12mm), Mais, Fake Mais oder auch kleine Kürbiskernplattenstücke mit Fake Corn als Kombi zum Einsatz!

Habe mit meiner Kombi auch schon Schuppis mit 15+ ohne Probleme landen können! Man braucht halt im Drill ein wenig mehr Gefühl und Geduld als mit einem 3lbs Karpfenprügel! :D
Aber auch das stellt kein sonderlich großes Problem da!
Mein Vorfächer wähle ich je nach Gegebenheiten wobei meine Vorfachlänge beim Methodfeeder max. bei 12cm liegt!!
Die Hakengröße variiert je nach Köder!

Ansonsten gibts dazu, denke ich mal, nicht mehr viel zu sagen ausser - raus ans Wasser und einfach mal probieren!!

Vllt nur noch kurz ein kleiner Tipp den du beim Kauf einer Feeder beachten solltest.
Diverse Hersteller haben für jede Rute eigene Rutenspitzen für die eine Serie bzw. das eine Modell und sollte die mal auslaufen wird es schwer Ersatz für eine eventuell gebrochene Rutenspitze zu bekommen. Daher wählte ich bewusst Drennan, da man ohne Probleme die Spitzen wieder nachbekommt da sie mit den anderen Rutenserien kompatibel sind!
Aber dazu kann dir dein Angelfachmarkt deines Vertrauens sicher bessere Infos als ich geben.

In diesem Sinne ein kräftiges Petri Heil und viel Erfolg (der auch sicher nicht lange auf sich warten lässt) beim Feedern :up2:

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von Eastpark » 20.05.2015, 11:41

Hey Leute!

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Werd mich mal im netz etwas umschaun wies preislich da so ausschaut.. muss sagen, das mörder Budget spielts derzeit leider nicht..
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von makirsch » 20.05.2015, 11:54

Eastpark hat geschrieben:Hey Leute!

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Werd mich mal im netz etwas umschaun wies preislich da so ausschaut.. muss sagen, das mörder Budget spielts derzeit leider nicht..
HI!

kein Problem, zum Feedern brauchst du kein rießen Budget.
Als Spule kannst du ja fast alles verwenden. Bei der Rute musst du halt schaun, die Drennan wäre sicher schon ein sehr geiles Gerät :)

lG,
Martin

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von Eastpark » 20.05.2015, 12:01

Die Drennan wird aber wohl einiges Kosten...

Wie stehts mit Browning? Rollen? können die was? Mit oder ohne Freilauf?
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Carper Bernd
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2012, 16:16
Revier/Gewässer: Viele ;)
Wohnort: Mauerbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von Carper Bernd » 20.05.2015, 12:12

Eastpark hat geschrieben:Die Drennan wird aber wohl einiges Kosten...

Wie stehts mit Browning? Rollen? können die was? Mit oder ohne Freilauf?
Hi,

ich fische seit Ewigkeiten mit einer Browning Rute und auch die Rolle ist von Browning, bin begeistert, bezüglich Feeder kommt mir nichts anderes ins Haus. ;) Habe schon einige andere probiert, aber meiner Meinung nach ist die Browning unschlagbar.

Meine hat allerdings 300,- ohne Rolle gekostet, kann also nicht sagen wie es bei den günstigen Ruten ist.

Freilauf bei einer Feeder? Wozu soll das gut sein :roll: Sobald sich die Spitze bewegt schlag ich an, und warte nicht erst bis er Schnur zieht. ;)

Lg

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von Eastpark » 20.05.2015, 12:27

Carper Bernd hat geschrieben:
Eastpark hat geschrieben:Die Drennan wird aber wohl einiges Kosten...

Wie stehts mit Browning? Rollen? können die was? Mit oder ohne Freilauf?
Hi,

ich fische seit Ewigkeiten mit einer Browning Rute und auch die Rolle ist von Browning, bin begeistert, bezüglich Feeder kommt mir nichts anderes ins Haus. ;) Habe schon einige andere probiert, aber meiner Meinung nach ist die Browning unschlagbar.

Meine hat allerdings 300,- ohne Rolle gekostet, kann also nicht sagen wie es bei den günstigen Ruten ist.

Freilauf bei einer Feeder? Wozu soll das gut sein :roll: Sobald sich die Spitze bewegt schlag ich an, und warte nicht erst bis er Schnur zieht. ;)

Lg

Servus!

Gut, 300.- is ne Stange Geld, das wirds bei mir wohl nicht Spielen.. Leider.

Hat jemand etwas günstigere Vorschläge?

Zwecks Freilauf.. dachte mir nur, wenn mal ein richtiger Run kommt, und ich nicht schnell genug anschlagen kann ( zb. weil ich keine 8 stunden am Stück auf die Spietze schaun kann) ist ein Freilauf vorteilhafter als die Badehose..
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von makirsch » 20.05.2015, 12:30

Die Drennan Feederruten werden so ab 100€ anfangen.

Browning ist aber in diesem gebiet auch sehr gut. Selbst fische ich auch die Browning Black Magic 650 FD, normalerweise habe ich nur Shimano Rollen, aber die Browning ist wirklicht TOP! Hab sie vor ca. 1. Jahr um 80€ gekauft. Auf meinen kleinern 2,75er Karpfen Stecken fische ich die Shimano Aero Feeder 4000 FA, die ist auch sehr genial, aber kostet aktuell über 120€

Von den MS Range sachen würde ich eher die Finger lassen. Ist im Prinzip alles von Annaconda und da bin ich schon ein paar mal eingefahren.

Freilauf brauche ich eigentlich nicht bei einer Feeder Rute.
Bremse ist so eingestellt das wenn die Rute in den Feeder Arm fährt das noch schnur genommen werden kann.

Als Vorschlag:
Rute: http://www.angelzentrale-herrieden.de/s ... 12-ft.html
Rolle: http://www.angelzentrale-herrieden.de/s ... bot--.html
Schnur: http://www.angelzentrale-herrieden.de/s ... 300-m.html

Bei der Schnur bin ich aber von der MS Rang überzeugt. Ist eine Sehr gute Schnur.


lG,
Martin

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von Eastpark » 20.05.2015, 12:36

Hey

Ja, die MS sachen hab ich mir auch kurz angeschaut.. aber eigentlich nur wegen dem Preis..

im Prinzip wirds wohl eh etwas von Drennan, Browning oder Shimano werden. Die 3 Sollten auf dem Gebiet recht Ordentlich sein.. und teilweise noch Leistbar ;)

Das mit dem Feederarm musst du mir bitte noch mal kurz genauer erklären.. versteh ich nicht! :oops:
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von makirsch » 20.05.2015, 12:38

Eastpark hat geschrieben:Hey

Ja, die MS sachen hab ich mir auch kurz angeschaut.. aber eigentlich nur wegen dem Preis..

im Prinzip wirds wohl eh etwas von Drennan, Browning oder Shimano werden. Die 3 Sollten auf dem Gebiet recht Ordentlich sein.. und teilweise noch Leistbar ;)

Das mit dem Feederarm musst du mir bitte noch mal kurz genauer erklären.. versteh ich nicht! :oops:
Ich fische den untersten MS Range Feeder Rod Rest
Bild

Wenn der Fisch wirklich volle Rakete Abfährt, dann fährt er Rechts in die Feeder Auflage.

Ist mir zwar erst einmal passiert, aber da wäre bei einer Normalen Auflage die Rute weg gewesen

lG,
Martin

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von Eastpark » 20.05.2015, 12:41

Ok danke dir.. Werd ich mir wohl auch besorgen müssen. Deswegen fragte ich ja auch eingangs, auf was ich schaun muss und was ich "brauche".. Hab in der Sache Keine Erfahrung.. Hab nur einige Male welche damit fischen sehn.. Auf Sitzkippen, eingekesselt von gut 10 Futtereimern..
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von makirsch » 20.05.2015, 12:43

Gibts aber in verschiedenen Ausführungen, letzens hatte ich ihn nicht mit und hab ganz normal auf einem Bankstick mit Bissanzeiger und Snag Ears gefischt. Geht genauso.

Ich hab immer eine Feeder oder Winkelpicker im Auto liegen wenn ich fischen bin. Ein wenig Abwechslung muss ja sein :)


lG,
Martin

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedern, wirklich?

Beitrag von Eastpark » 20.05.2015, 12:46

Wäre einer meiner Nächsten fragen gewesen.. Den Arm kan ich ganz normal auf einen Bandstick schrauben oder?

Wie soll ich die Rute ablegen.. mit der Spitze nach unten, im Wikel ( Wie beim Picker) oder aufstellen?
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“