Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Egal ob Still- oder Fließwasser hier dreht sich alles um das Angeln mit dem Futterkorb.
Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von da_cesa » 16.07.2015, 12:17

Denke ich zu kompliziert - oder bin ich zu wenig auf "große" spezialisiert??? (Fische nur Fluss!)

Ich verwende meistens 0,30er mono hauptschnur antitangle boom mit perle vor dem wirbel und dann nehm ich fertige vorfächer mit 60cm länge in 0,20 und 0,25er mit 6er bis 10er haken je nach dem.

Hatte erst v. kurzem meine ersten 2 abrisse am vorfach. Tippe auf größere barbe.

Eine gute 50er ging problemlos. Ebenso nase und karpfen zw 40-50cm... Keine riesen - aber nur z. Vergleich!
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von martin_h » 16.07.2015, 13:29

Du denkst nicht zu kompliziert.
Wenn du dir das Anti Tangle duch einen auf der Hauptschnur gleitenden Wirbel ersetzt, hast dir was gespart und die Schnur läuft besser durch den Wirbel als durch das Anti Tangle.
Ist dann auch noch sehr Verhedderungsfrei...

@Andreas:
Ich hab das so verstanden, dass der Feedergum dann an der Verbindung Hauptschnur-Vorfach gestoppt wird.

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Andreas » 16.07.2015, 15:40

martin_h hat geschrieben:Ich hab das so verstanden, dass der Feedergum dann an der Verbindung Hauptschnur-Vorfach gestoppt wird.
Dann habe ich es jetzt auch kapiert. Wundere mich aber nur, warum der Gum sich ganz ohne Perle von dem kleinen doppelten Grinner stoppen lässt.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Sixpack » 16.07.2015, 17:08

Die Seitenarmmontage ist fix -da gleitet gar nichts.
Die primitivste Form davon sieht so aus, dass man eine große Schlaufe mit ca. 70 cm Durchmesser an der Hauptschnur macht,
diese Schlaufe mit 3-fach Knoten bindet, und die Schlaufe ca. mittig zerschneidet -ans eine Ende kommt der Korb, ans andere der Haken.
(wird zB. auch in V. Kluwe-Yorks Buch "Fischen mit dem Bodenblei" beschrieben)
Dies wäre eine Variante ohne Vorfach -die gezeigte Variante unterscheidet sich im Prinzip nur dadurch, dass der eine Arm eben ein Feedergum ist, und an die Hauptschnur ein Vorfach gebunden ist.

Bin aber ohnehin der Meinung, dass man solche Dinge nicht zu dogmatisch sehen darf, und sich mit seiner Montage immer an die jeweilig vorherrschende Situation anpassen sollte. (situationselastisch quasi :lol: :lol: )
Was an der einen Stelle gut funktioniert, kann 300m flussabwärts schon wieder falsch sein.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Sixpack » 16.07.2015, 17:13

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von martin_h » 17.07.2015, 07:00

Danke!

Benutzeravatar
Donaufischer
Brasse
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2006, 19:54
Wohnort: Saxen, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Donaufischer » 20.07.2015, 11:21

Verwende fast ausschließlich nur mehr die Schlaufenmontage!!!

Neben anderen Gründen spielt auch der eine Rolle das man mit dem Feederboom beim Auswurf auch einen gehörigen Luftwiderstand hat und damit an Wufweite und Präzision verliert!!!
DIE FISCHE STEHEN IMMER AM ANDEREN UFER

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von Andreas » 20.07.2015, 13:02

Jetzt aber! Danke!

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlaufenmontage vs Montage mit Feederboom

Beitrag von pcdoc » 16.02.2016, 09:50

Sixpack hat geschrieben:...
Apropos Futterkörbe: schwere Körbe sind bei uns teilweise recht schwer erhältlich, da viele Shops nur Körbe bis 50g führen, oder unverschämte Preise haben.
...

Ich hab genau das gegenteilige Problem... Ich würde große Körbe suchen mit möglichst wenig Gewicht! Das kommt eh durchs Futter! ;)


Ich hab die Schlaufenmontage einmal versucht, war aber wenig begeistert davon um ehrlich zu sein. Ich muss dazu sagen, dass ich aber hauptsächlich auf Schleien und Karpfen feeder. Nachdem da auch mal ein größerer dran gehen kann, bleibe ich bei (m)einer normalen Laufbleimontage um die Knotenschwächen der Schlaufenmontage zu vermeiden.

Was den erhöhten Widerstand angeht... ich habs nicht wissenschaftlich untersucht, aber selbst wen sich mal ein Rotauge auf meine Karpfenmontage (4er Haken mit 3,4 Maiskörnern direkt am Haken) verirrt, sehe ich da gut den Biss. Wenn sie richtig ausgelegt ist, würde ich mal behaupten, dass der Unterschied relativ klein ist und wenn eher nur bei kleinen Fischen einen Unterschied macht.

mfg
Andreas

Antworten

Zurück zu „Feederangeln“