Mit der Match auf Schleien!!!

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Antworten
faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mit der Match auf Schleien!!!

Beitrag von faps » 30.08.2010, 23:54

Vor zirka einem Monat wurde ich von einem langjährigem Angelfreund zu einem internen Anglerwochenende seiner privaten Fischerrunde an das eigens gepachtete Gewässer eingeladen. Dieses Wochenende fand von 27.08. - 29.08.010 statt wobei ich nur eineinhalb Tage dabei sein konnte. Diese eineinhalb Tage hatten sich menschlich als auch fischereilich voll gelohnt. Durch intensive Gespräche rund um das Thema Angeln erfuhr ich das, dass Gewässer neben zahlreichen anderen Fischarten auch sensationelle Schleien beherberge und schon Exemplare von drei bis vier kilogramm gefangen wurden. Der Gedanke wunderschöne Schleien zu fangen ließ mich nicht mehr los und ich stürtzte mich auf meine Sitzkippe und stellt ihenen nach. Bei der Futtermischung hielt ich mich an der herb-süßen seite, da ich wusste das schleien diese Geschmacksrichtung eher bevorzugen. Als Hakenköder verwendete ich Mais und zwei Maden. Nach mehreren Rotaugen und Rotfedern kam der erste Karpfen an den Haken den ich gleich im angrenzenden Buschen verlor. Die fängisten Fische an diesem Nachmitteg waren Rotaugen, Rotfedern und zwischen durch immer ein paar Karpfen welche ich leider nicht landen konnte da ich mit meinem feinen Tackle immer das nachsehen hatte. Als sich der Tag zu Ende neigte und ich noch keine Schleie gefangen habe fing ich ein wenig im Gedanken an zu spieln welchen Lockstoff ich verwenden könnte um die Schleien an den Platz zukommen. Ich griff zu einem Slime von Match Center Austria mit Waldfrucht Geschmack. Ich umhüllte den Futterballen mit dem Silmegranulat und warf sie an meine Futterstelle plus ein paar Maiskörner. Knapp vor einpruch der Dunkelheit biss die erste Schleie. Vom Ehrgeiz getrieben veruschte ich es trotz schlechten sichtverhältnisen nocheinmal und warf eine zusätzliche Kügel mit Slimegranulat in die Futterstelle. Ein weiterer Biss folgte welchen ich leider verschlief jedoch der darauf folgende brachte mir eine weitere wunderschöne Schleie. Mit dem Gedanken ob es an der Tageszeit oder wirklich am Slime-Lockstoff lege gab ich das fischen auf. Am nächsten Tag begab ich mich gegen 10 Uhr ans Wasser und fütterte die gleiche Futtermischung inklusive Slimegranulat wieder an. Nach einer halben Stunde landete ich die erste Schleie und mehrere sollten folgen. Da ich zwischen durch auch Karpfen an den Haken bekamm stellte ich kurz das Vorfach auf 0,20mm um. Das einzige was passierte war, das ich meinen ersten Karpfen landen konnte und nicht im Buschen verlor, jedoch blieben die Schleien aus. Ich stellt wieder auf mein 0,14mm Vorfach um und prombt kamen die Schleien wieder an den Haken. Die Materialschlacht welche ich durch die zahlreichen Karpfen hatte lohnte sich, denn ich wurde mit wunderschönen Schleien belohnt!!

Rute und Rolle:
MIDDY 3G Competition Waggler 3.90m mit einem WG: 2-14g
Exage 3000 MHRSB mit 0,18mm Hauptschnur

Tackel:
MIDDY Waggler 8g mit feststehender Wagglermontage
0,14mm Vorfach
MIDDY T93-13 Haken Gr. 14

Futter:
1kg Stafish Universal Rotauge
1kg Starfish Universal Brasse
MCA Slime Fruit of the Forrest
1 Dose Gemüsemais
120g Maden
Dateianhänge
IMG_0511.JPG
IMG_0510.JPG
IMG_0509.JPG
IMG_0507.JPG
IMG_0505.JPG
IMG_0504.JPG
IMG_0503.JPG
IMG_0502.JPG
IMG_0501.JPG
IMG_0499.JPG

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit der Match auf Schleien!!!

Beitrag von brachsenangler » 05.01.2011, 18:47

Schöne Fische!!! :applaus:

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mit der Match auf Schleien!!!

Beitrag von faps » 06.01.2011, 09:13

:danke:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Match auf Schleien!!!

Beitrag von Polsi » 06.01.2011, 11:21

Faps, schöne Schleien, aber wieso bist du nicht mit Hauptschnur, Vorfach und Hakengröße ein wenig nach oben gegangen? Mit einer 0,25er Hauptschnur und einem 0,20er oder 0,22er Vorfach hättest du bei den Schleien bestimmt keine Einbußen machen müssen und hättest sicher auch mehr Karpfen landen können!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mit der Match auf Schleien!!!

Beitrag von faps » 06.01.2011, 12:52

@polsi

ja das stimmt. habs auch versucht damals aber das stärkere vorfach war für die schleien zu viel sie haben so vorsichtig gebissen. bei der hauptschnur war ich schon am limit für die rute - da ging nicht mehr!. bei einer stärkern rute hät ich mit dem dünnen vorfach probleme bekommen. so hab ich die schlein gefangen und die karpfen leider verloren! :oops:

mfg

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“