Matchrute mit Waggler Montage ?

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Antworten
Benutzeravatar
cosmischerzischer
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2012, 12:08
Revier/Gewässer: Hirschengartenteich
Wohnort: Mauerbach,Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Matchrute mit Waggler Montage ?

Beitrag von cosmischerzischer » 09.03.2012, 20:16

Hallo ,

ich habe vor dieses Jahr akktiv mit dem Waggler zu fischen ,kennt jemand eine effektive oder gute Waggler Montage für eine Matchrute und was muss ich beachten ?
Denken ist Arbeit , Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Matchrute mit Waggler Montage ?

Beitrag von korsikaphil » 10.03.2012, 11:00

Mir ist nur eine einzige Montage fürs Wagglerfischen bekannt, nämlich die mit Blei und Haken dran.
Ein Unterschied ist nur, ob du die Montage so ausrichtest, dass der Großteil der Bebleiung samt Köder stationär am Grund liegt, oder mit einem anderen Schema vor allem das Mittelwasser absuchst.

So sieht das Prinzip aus, die Unterschiede kommen nur durchs Bebleiungsschema zustande:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... EwAg&dur=0

Auf dem Bild ist das wieder viel zu kompliziert dargestellt, und erst recht auf der dazugehörigen Seite, ich hab aber nix besseres gefunden.
Der wesentliche Unterschied ist einfach: Wenn der Köder am Grund liegen soll, liegt der Großteil der Bebleiung auch am Grund, und dient als Anker für den Schwimmer.
Wenn du dagegen einen langsam sinkenden Köder präsentieren willst, weil du die Fische per Anfutter bereits vom Grund ins Mittelwasser gelockt hast, bringst du die Bebleiung direkt unter dem Waggler an, nimmst ein langes Vorfach, und fischst den Köder entweder unbeschwert, oder machst noch ein fitzikleines Schrotblei davor.
Den ganzen Bleikoran, also AAA, BBB, BB und wasweißich braucht man als Otto-Normalangler nicht. Ich verwende fast nur BB Schrote, da hat eins 0,4 Gramm. Dazu noch ganz leichte, etwa 0,1 oder 0,2, für den Schwebeköder. Durchlaufbleie in 1 und 2 Gramm dazu, sowie ein paar dicke Schrote von 2 Gramm, und du kannst gut kombinieren. Und kommst vor allem mit 3 Filmdosen aus.

Wenn ich den Köder am Grund liegend anbieten will, und nicht weit werfen muss, nehm ich anstelle des schweren Wagglers lieber einen Stick (das ist so ein ganz leichter Waggler, eigentlich nur ein Plastikrohr mit bemalter Spitze) und angle so:

http://www.google.at/imgres?q=fischen+p ... 9,r:7,s:28

Das Bleischrot, welches auf dem Bild mittig auf der Schnur sitzt, lasse ich gerne weg, und nehme nur ein schweres Schrot, welches auf dem Grund liegt, und den Schwimmer gut stehen lässt. Es muss daher annähernd die volle Tragkraft des Schwimmers erreichen, aber noch so leicht sein, dass es dem beißenden Fisch wenig Widerstand entgegensetzt.
Daher bietet sich ein schlanker Stick mit etwa 2 Gramm Tragkraft, und ein 2 Gramm schweres Schrot an. Der Vorteil dieser Bebleiung ist, dass man bei jedem Biss in den Genuss kommt, den Schwimmer so magisch aus dem Wasser steigen zu sehen.

Ist eine sehr bequeme und ästhetische Methode, wenn die Fische aber ganz spitz beißen, ist die normale, abgebildete Montage mit möglichst wenig "Abzugswiderstand" besser.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 10.03.2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
emaster
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 06.05.2011, 12:20
Revier/Gewässer: Raab
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Matchrute mit Waggler Montage ?

Beitrag von emaster » 10.03.2012, 11:33

also ich fische sehr viel mit waggler und verwende ebenfalls die zweite montage von korsikaphil, auch ohne bleischrot in der mitte.
die schwimmer habe ich selber aus balsaholz gebastelt und anschließend lackiert. die haben dann eine tragkraft von 0.2-0.3 gramm. um die schnur zu schonen ist das unterste blei allerdings eine bleiolive mit durchlaufröhrchen von 0.1 gramm. da die montage sehr leicht ist, fische ich, um auf distanz zu kommen, zu 90% mit teig.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Matchrute mit Waggler Montage ?

Beitrag von Elmike » 10.03.2012, 11:54

Hab in jungen Jahren recht viel Zeit mit Wagglern am Teich verbracht, meistens mit vorbeschwerten Modellen und immer dann wenns auf Distanz ging. (ebenfallls mit ein bissl Bleischrot als Anker). Hätte ein Frage dazu: Taugen solche Montagen auch an Flüssen, moderate Strömungsverhältnisse vorrausgesetzt? Oder kann das nix?

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Matchrute mit Waggler Montage ?

Beitrag von korsikaphil » 10.03.2012, 12:06

Elmike hat geschrieben:Hätte ein Frage dazu: Taugen solche Montagen auch an Flüssen, moderate Strömungsverhältnisse vorrausgesetzt? Oder kann das nix?
Theoretisch ja.
Mit dem Waggler am Fluss, das gilt allerdings als die schwierigste Methode.

Mir stellt sich auch ein wenig die Sinnfrage, denn das Schöne und Praktische an der Wagglermethode ist schließlich die "Liftfunktion", die sensible Anzeige bzw. Provokation von Hebebissen. Die wird man im Fluss eher nicht erleben, sobald Strömung im Spiel ist, geht der Waggler unter, wenn man Pech hat, auch ohne Biss.

Ich würde eher zu feinen, feststehenden Sticks greifen, ist genauso ästhetisch, und auch seeeeeehr sensibel. Damit kann man auch gut verzögert fischen, ohne dass der Schwimmer untergeht, was mit dem Waggler nicht möglich ist, weil er sich in der Strömung schnell abmeldet, sobald man die Schnur stoppt.

Die bunten, kugeligen Stippposen haben aber auch was.....
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
cosmischerzischer
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2012, 12:08
Revier/Gewässer: Hirschengartenteich
Wohnort: Mauerbach,Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Matchrute mit Waggler Montage ?

Beitrag von cosmischerzischer » 10.03.2012, 18:51

Danke korsikaphil für diese ausführlichen Beschreibungen wobei ich die zweite Montage schon vom normalen Posen angeln kenne deswegen werde ich mal die
erste Montage ausprobieren die sieht Intressant aus ! :D

Wichigt bei diesen Montagen sind die sogenannten Ankerbleie hab ich das richtig verstanden ?

lg Roman
Denken ist Arbeit , Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen!

Benutzeravatar
lota
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2009, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Matchrute mit Waggler Montage ?

Beitrag von lota » 11.03.2012, 10:35

Ich fische auch so, wobei ich meinen Waggler ebenfalls etwas überbleie, und den Schnurstopper etwas tiefer stelle. Nach dem Auswerfen ziehe ich den Waggler dann sachte in die richtige Position.
So siehst du ganz toll die "Heber", und hast auch kaum Probleme mit Schnurbögen, da die Schur leicht auf Spannung ist.

LG

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Matchrute mit Waggler Montage ?

Beitrag von Elmike » 12.03.2012, 10:46

korsikaphil hat geschrieben:
Elmike hat geschrieben:Hätte ein Frage dazu: Taugen solche Montagen auch an Flüssen, moderate Strömungsverhältnisse vorrausgesetzt? Oder kann das nix?
Theoretisch ja.
Mit dem Waggler am Fluss, das gilt allerdings als die schwierigste Methode.

Mir stellt sich auch ein wenig die Sinnfrage, denn das Schöne und Praktische an der Wagglermethode ist schließlich die "Liftfunktion", die sensible Anzeige bzw. Provokation von Hebebissen. Die wird man im Fluss eher nicht erleben, sobald Strömung im Spiel ist, geht der Waggler unter, wenn man Pech hat, auch ohne Biss.

Ich würde eher zu feinen, feststehenden Sticks greifen, ist genauso ästhetisch, und auch seeeeeehr sensibel. Damit kann man auch gut verzögert fischen, ohne dass der Schwimmer untergeht, was mit dem Waggler nicht möglich ist, weil er sich in der Strömung schnell abmeldet, sobald man die Schnur stoppt.

Die bunten, kugeligen Stippposen haben aber auch was.....
Nun, mein aus Zeitgründen bescheidenes Saisonziel für dieses Jahr ists ein paar Barben mit Match und Schwimmer zu verhaften. (Anstatt Heavy Feeder und 80g+ Körben). An einem meiner Spots an dem ich mir vorstellen könnte das das klappt ists zu tief für feststehende Schwimmer, darum die Frage. Deine Antwort leuchtet allerdings ein, werd einfach ein bissl experimentieren.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Matchrute mit Waggler Montage ?

Beitrag von korsikaphil » 13.03.2012, 11:13

Ich hab auch so eine Problemzone, und zwar eine Brücke, mit einer wunderschönen, tiefen und langen Drift darunter. Der Spot wird nie befischt, weil man von der Seite nur auf etwa 30 Meter an die Brücke herankommt, und die Schnurkontrolle dementsprechend schwierig ist. Außerdem liegen da jede Menge Fahrräder drunter, und die beim Brückenbau verwendeten Pfähle stecken auch noch aufrecht drin. Grundfischen geht da nicht, bleibt nur der Schwimmer, und das hat auf die Entfernung so seine Tücken. Werde berichten :?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“