Tele Match

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Antworten
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Tele Match

Beitrag von korsikaphil » 14.03.2012, 13:07

Hallo!

Weil ich gern mitm Radl mobil unterwegs bin, wünsch ich mir schon länger eine Telerute zum Stoppelfischen.
Diese soll in erster Linie an meinem Hausfluß, der Salzach, auf Forellen und ähnliches Getier zum Einsatz kommen. Nebenbei natürlich auf Weißfische am Teich und See.

Da ist mir diese Rute untergekommen:

http://nordfishing77.at/r-u-t-e-n/flieg ... 3ft-2.html

Kennt die jemand, oder hat jemand etwas vergelichbares in der Art? Kann das was, oder kackt diese Bauart gegen eine konventionelle dreigeteilte Match total ab?
Wichtig wär mir, daß es keine Schwabbelrute ist.
Bin auch für andere Empfehlungen dankbar, Preis bis etwa 100 Euro.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

james_wien
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2009, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele Match

Beitrag von james_wien » 14.03.2012, 13:41

Hallo korsikaphil,

habe ein ähnliche Rute zu Hause mit der ich recht zufrieden bin!
Frag mich jetzt bitte nicht nach der Marke - aber ich hab sie damals um ca. 80€ gekauft und seit rund 2 Jahren im Einsatz.

Hab sie schon zum Forellen&Aitel Tippen mit Heuschrecke, "Schwaben" auf Weissfische und sogar mit kleinen Köderl/Fischfetzen auf Grund auf Zander einsetzt. Für das war sie bestens geeignet und sogar 2 Karpfen hab ich schon damit drillen können!

Nur zum fischen mit der Durchlaufschwimmer ist sie nicht optimal, weil die Ringe den Stopper nicht gut durchlassen.
Aber ich glaub das ist ein generelles Problem bei manchen Matchruten...

Gegenüber einer 3-teilige Matchrute kann ich keinen seriösen Vergleich anstellen, weil ich so eine erst zweimal in der Hand hatte (...als der Fischer neben mir am "Häusl" war und ich bei ihm anschlagen musste...).

LG Niki

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Tele Match

Beitrag von korsikaphil » 14.03.2012, 13:52

Danke dir! Welche Länge hat deine? Hab nämlich die Befürchtung, dass die Baurt ab einer gewissen Länge schlabberig wird.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

james_wien
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2009, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele Match

Beitrag von james_wien » 14.03.2012, 14:01

Meine ist 4,2m lang.
Allerdings ist mir die Spitze mal abgebrochen und ich musste sie reparieren - also ist sie jetzt effektiv nur mehr ~4,1m ;-)

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tele Match

Beitrag von faps » 15.03.2012, 09:23

hallo,

ich kenne diese tele-match von shimano nicht explizit aber tele-match generell finde ich nicht so schlecht. ist eigentlich nichts anderes wie eine bolo. es gibt auch unterschiede in der qualität manche sind weich und andere wiederum sind richtig gut und stehen einer steckrute in nichts nach. aber wenn du sie nicht für den wettkampf, also für extrem situationen benützt und daher nicht all zu hohe anforderungen an die rute stellst ist die rute sicher ein gute wahl.

lg

armin

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tele Match

Beitrag von Oldman » 15.03.2012, 10:53

Hallo!
Soll es unbedingt eine Tele sein ist die schon ok - aber bei einer Transportlänge von 113 cm ist es zu überlegen
ob man nicht bei ein paar cm mehr 126cm bei einer 3,60m lg Rute nicht doch lieber zu einer Steckrute greifen sollte.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Tele Match

Beitrag von korsikaphil » 16.03.2012, 10:43

Oldman hat geschrieben:bei einer Transportlänge von 113 cm ist es zu überlegen
ob man nicht bei ein paar cm mehr 126cm bei einer 3,60m lg Rute nicht doch lieber zu einer Steckrute greifen sollte.

Die Transportlänge ist in diesem Fall nicht das auschlaggebende Kriterium, sondern der Umstand, daß eine Telerute schneller verstaut, und schneller wieder einsatzbereit ist.
Ich bringe dazu gerne hinten am Griff einen Hakenhalter an, oder schraube die Endkappe ab, und hänge dort den Haken ein. Dann muss ich nur mehr den feststehenden Schwimmer runterschieben, die Teile lockern, und Schnur aufkurbeln. Mit einem Laufschwimmer gehts noch schneller.
Die zusammengeschobene Rute bekommt einen abnehmbaren Trageriemen, Rucksack auf den Rücken, Rute umgehängt, ab aufs Radl und flugs zum nächsten Hotspot.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tele Match

Beitrag von Oldman » 16.03.2012, 11:20

Hallo!
Es ist richtig was du schreibst. ich selbst habe 2 Matchruten ähnliche TeleForellenruten - Balzer Diabolo -15gr.
Bei gute Teleruten ist die Aktion nicht viel schlechter als bei einer Steckrute. Das Hauptmanko sehe ich darin
-ich gehe nicht besonders schonend mit meinem Gerät um :D das sich die Teile sollte sand zwischen den Passungen kommen diese sich oft schwer auseinander oder zusammenschieben lassen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tele Match

Beitrag von ni3da » 16.03.2012, 11:29

ich habe fast die gleiche wie oldman!
balzer diabolo VI 12-55g sbiro 4,2m!!!
Traum rute absolut geniale aktion, extrem stabil und mit ca 80 euro nicht umbedingt teuer!
dazu eine cormoran corcast 4pif super jet mit 25 mono auf einer und 18 mono mit 22 schlagschnur auf der anderen spule!
ich fische damit auf renken, saiblinge, forellen und grössere seeforellen sind mit ihr auch kein thema!
ich will hier keine werbung machen aber die angel und die rolle sind perfekt :up2:


perti heil vom mondsee
ni3da
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“