Im Altarm auf Friedfisch

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Antworten
Benutzeravatar
MoroL
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2012, 15:22
Revier/Gewässer: Sulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im Altarm auf Friedfisch

Beitrag von MoroL » 07.05.2012, 18:03

Hi,
ich war gestern bei einem Altarm der Sulm um dort auf Karpfen zu gehen. Ich hab mit der 2,70 Meter langen Matchrute und einer Wagglerpose mit einem Wurm am Haken gefischt. Vorher hab ich mit vier tennisballgroßen Futterballen(Semmelbrössel, Vogelfutter, Mais und Bohnen) meinen Platz vorbereitet. Das Gewässer ist 50cm bis 150cm tief und fließt sehr langsam. Ausser einem kurzen Zupfer hatte ich jedoch keinen einzigen Fischkontakt. Was hab ich falsch gemacht?
:danke: schon im vorraus MoroL

lyrics
Brasse
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2012, 15:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im Altarm auf Friedfisch

Beitrag von lyrics » 07.05.2012, 18:47

du hast "vegetarisch" angefuettert aber mit wurm gefischt..
moeglicherweise war das ein grund ;)

lyrics
Brasse
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2012, 15:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im Altarm auf Friedfisch

Beitrag von lyrics » 07.05.2012, 18:48

ausserdem finde ich du hast zuviel futter reingeworfen.. wie lang hast es denn versucht?

Benutzeravatar
MoroL
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2012, 15:22
Revier/Gewässer: Sulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Altarm auf Friedfisch

Beitrag von MoroL » 07.05.2012, 18:55

lyrics hat geschrieben:ausserdem finde ich du hast zuviel futter reingeworfen.. wie lang hast es denn versucht?
So ungefähr 3 Stunden.

lyrics
Brasse
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2012, 15:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im Altarm auf Friedfisch

Beitrag von lyrics » 07.05.2012, 18:59

sry fuer den doppelpost..

3 stunden? ich hatte schon wochenenden an denen nix gebissen hat ^^

das wirkt fuer mich wie wenig geduld.. nicht boes gemeint!
hast du vl den koeder haeufig eingeholt um ihn zu ueberpruefen? hab das frueher auch zu oft gemacht das vertreibt die fische.

wurm richtig am haken? wenn er schnell stirbt lockt er die fische kaum noch..

und wie gsagt.. anfuettern musst mit einem futter welches dem koeder aehnelt :)

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Im Altarm auf Friedfisch

Beitrag von Sixpack » 07.05.2012, 19:49

Mir kommen 4 tennisballgroße Ballen eher recht wenig vor -das verputzt ein Karpfenschwarm in 2 Minuten......
Bohnen und Vogelfutter gehören vor dem Fischen eingeweicht und gekocht - außer Dosenmais&-bohnen natürlich.....(ich persönlich würde um diese Jahreszeit die Bohnen komplett weglassen -vermindern nur die Bindung der Ballen und gehören eigentlich gesondert gefüttert -zB mit Schleuder)
Beim Futter würde ich noch ein Kg Fertigfutter aus dem Shop deines Vertrauens beigeben....evt gekochten Hanf, Tagger oder Forelli gehen auch ganz gut......teurere Minipellets sowieso..... nicht zu viele Partikeln, da sonst die Pampe nicht zusammenhält....
Weiters mindestens einen halben Liter Maden - Fischen ebenfalls mit Maden - Hakengröße 8-4 auf Karpfen, nicht zu dünndrähtig!
Wurm würde ich nur bei hohem und trüben Wasser nehmen....
Eine "Matchrute" mit 2,70m kommt mir etwas sehr kurz vor.....nehme an, es handelt sich um etwas anderes....evt Winklepicker, welche wieder fürs Posenfischen ungeeignet wäre....
Ab Mitte Mai/Anfang Juni würde ich auch auf selektivere Methoden umsteigen.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
MoroL
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2012, 15:22
Revier/Gewässer: Sulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im Altarm auf Friedfisch

Beitrag von MoroL » 07.05.2012, 22:28

Könntet ihr mir noch ein Paar Tipps geben zur Anfütterstrategie und welches Futter und welcher Köder gut wäre.
:danke: für die Tipps bis jetzt.

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“