Suche neue Rolle

Das Forum für den Angler mit der klassischen Matchrute.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche neue Rolle

Beitrag von Matthias Z » 28.01.2014, 22:05

Hallo an alle :)

Ich habe mir eine neue Matchrute zugelegt und brauche jetzt noch die passende neue Rolle dazu :) Ich habe mir die Shimano Exage 1000 mal angesehen und war mit den ersten Eindruck recht zufrieden. Habt wer von euch vielleicht paar Erfahrungen mit dieser Rolle oder kann mir eine Alternative vorschlagen?

Danke im voraus :D
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
erlei
Rotfeder
Beiträge: 52
Registriert: 08.12.2013, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von erlei » 29.01.2014, 07:22

Ich kenne zwar die Exage 1000 nicht, aber ich habe letztes Jahr meine Stradic 100FC, normalerweise zum Spinnfischen, zum Matchangeln missbraucht und war absolut zufrieden. Habe mit meiner Kombo mein PB Carp von 19 kg fangen können!! :)

Und mMn ist der Aufpreis zur Stradic, momentan akt. Modell 1000FJ, dies absolut wert!!
“Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von Ecki1989 » 29.01.2014, 08:49

Servus Matthias!

Die neue Exage scheint eine super Rolle zu sein (was ich aus meinen Umkreisen so gehört habe), allerdings würde ich nicht die 1000er nehmen, sondern mindestens die 3000er Version um im Kampf gegen größere Vertreter des Süßwasser gewappnet zu sein.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von Jeepster » 29.01.2014, 08:59

Ich habe nur die Exage 3000 in der C-Version, aber ich bin von der hellauf begeistert. Verwende sie aber nur zum Spinnfischen.

Die 1000er finde ich fürs Matchangeln persönlich auch zu klein und würde eher zu einer 4000er greifen.

Von der neuen Exage FD habe ich bisher auch nur Gutes gehört, selbst in der Hand gehabt hab ich sie noch nicht.

Benutzeravatar
Matthias Z
Brasse
Beiträge: 210
Registriert: 04.05.2013, 13:06
Revier/Gewässer: NÖ/STK/BGL
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von Matthias Z » 30.01.2014, 18:55

Danke für die Tipps :)

Habe mittlerweile die Browning Backfire 640 FD entdeckt. Diese Rolle scheint auch einiges im petto zu haben. Kennt diese wer von euch?

LG
Nicht das Wetter bremst dich ab!

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von base20 » 30.01.2014, 19:54

daiwa procaster 3050x is die beste ^^

Stangenfischer
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2014, 13:05
Revier/Gewässer: Teich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von Stangenfischer » 18.02.2014, 16:11

Hallo habe nicht die Browning Backfire sondern die Xitan MF 940 die ist super kann ich dir nur sagen ich habe schon 3 Stück von dieser Serie die Bremse ist ganz fein einzustellen aber die neue Exage muss auch super sein habe sie schon in der Hand gehabt Verarbeitung ist auch ganz gut da würde ich auch wenn sie es wird die 3000-4000 nehmen

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von Oldman » 18.02.2014, 18:22

Hallo!
Immer die selben Fragen :D
Es gibt nur wirklich wenige Firmen die selbst Pollen bauen. z.B. Shimano, Ryobi und noch einige wenige-während Balzer, DAM u,w,nur Vertriebshandel sind und irgend wo bauen lassen. Ich habe gestern erst die Askarieigenmarke Kogha Black Scorpion in der Hand gehabt. Ich kann nur sagen eine gelungene Rolle -sie wollte
nach einmal Schwung geben gar nicht mehr aufhören zu laufen. Leider kann man nicht ins innere schaue aus
welche Material das getriebe u.s.w. ist. Der erste Eindruchk jedenfalls ist gut. Viel Rolle für wenig Geld.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Berni_
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 07.08.2013, 15:50
Revier/Gewässer: Hauptsache am Wasser
Wohnort: St. Margarethen im Bgld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von Berni_ » 20.02.2014, 09:36

Hallo,

ich fische u.A. die Greys GFS3000 bzw. 4000 und bin damit recht zufrieden.

Die Abu Garcia 304i FD kann ich auch nur empfehlen

Gruß

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von Eastpark » 22.02.2014, 18:32

Ich fisch die Shimano JHX 2000 sowohl auf der Match, als auch auf der Spinnrute... Hab sie nun seit gut 3 Jahren im Einsatz und läuft wie am ersten Tag, Äußerst Robust, Preislich auch nicht extrem, mMn eine Top Rolle!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

wolfgang1
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche neue Rolle

Beitrag von wolfgang1 » 17.03.2014, 05:16

Es kommt immer drauf an wie groß der teich ist wo du fischst.
Ich habe eine shimano aernos 1000 und bin mehr als zufrieden damit - genügt total für einen kleinen teich ;

Antworten

Zurück zu „Matchangeln“