Gibt es noch Stipper?

In diesem Forum dreht sich alles um das Angeln mit der Kopfrute.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Gibt es noch Stipper?

Beitrag von Polsi » 23.03.2007, 16:47

Hallo!

Mich würde interessieren, ob es noch Angler gibt, die mit Stippruten fischen, und damit meine ich auf Brachsen, Rotaugen,... Nicht nur Angler, die die 3 Meter Stippe zum Köderfischfang verwenden...
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 23.03.2007, 17:41

Ja ich stippe noch.

Benutzeravatar
Rigo
Rotfeder
Beiträge: 101
Registriert: 22.11.2006, 00:06
Revier/Gewässer: Teiche im Seewinkel
Wohnort: Nordburgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rigo » 23.03.2007, 17:42

hallo!
und ob!!
bei uns gibt es da richtige profis, auch junge nicht nur senioren. die sitzen da mit ihren hocker an denen sie ihre 14m ruten einklemmen, bei einem biss sind sie sehr rasch mit dem abmontieren der einzelnen teile, ich glaube nicht daß sie länger brauchen als bei einer herkömmlichen steckrute. durch das gummiband haben sie immer einen gewissen zug und der fisch kann wird automatisch gedrillt!!! solche geräte kosten aber auch eine schöne stange geld!
lg
richi
in vino veritas

Das Bärschlein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Das Bärschlein » 23.03.2007, 17:51

Ja ich! Ich finde beim Stippen kann man so einfallsreich wie nur möglich sein, vor allem bei den Ködern.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 23.03.2007, 17:57

Wieso bei den Ködern?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 23.03.2007, 18:06

@Polsi, weil Du auch weiche Köder weit rauspendeln kannst, ohne dass sie vom Haken fallen.
LG Fritz

Benutzeravatar
HEF
Hecht
Beiträge: 673
Registriert: 30.05.2005, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HEF » 23.03.2007, 19:56

Dere

zum frei Fischen nicht, aber zum Preisfischen- selbstverständlich.

9,5m - 11,5m - 13,0m

Da wird allerdings ganz selten rauspendelt :)
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 23.03.2007, 20:02

@HEF; Sorry, da hast sicher recht. Aber "rausschieben" kann man den Köder schon, oder ?

PS: Ich mißbrauche allerdings meine 7,5m Stippe dazu. Natürlich nur bei freiem Himmel.
LG Fritz

Benutzeravatar
HEF
Hecht
Beiträge: 673
Registriert: 30.05.2005, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HEF » 23.03.2007, 20:15

@ Köfi

der riesen Vorteil der Stecker ist ja nur der, du hast einen direkten Kontakt...im Gegensatz zum Rollenfischen mit Schwimmer.

Zwischen Spitze und Schwimmer liegen max. 50-70 im schlechtesten Fall 100 cm Somit hast keine Überschnur. Die Zeit zwischen Anschlag und Kontakt zum Fisch ist wesentlich verkürzt. Somit hakt man schon einen Fisch da reagiert man mit der Schwimmer/Rolle Combi noch nicht mal. Des weiteren kannst mit'n Stecken Punktgenau auslegen,( ohne viel Lärm zu machen ) mit Schwimmer/ Rolle musst werfen. Da kommen nur sehr Gute, ungefähr auf 0,5m auf den Punkt( + den Lärm den die aufschlagenden Montage macht )

Es gibt aber auch Situationen wo man wirklich hinpendeln muss, da ist die Schnur länger. Aber dafür ist ein Stecker ned gebaut worden.
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 23.03.2007, 20:41

@HEF; Danke ! Klingt einleuchtend.
LG Fritz

Leitha_Fischer
Huchen
Beiträge: 1408
Registriert: 20.02.2005, 14:30
Wohnort: Bruck/Leitha Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitha_Fischer » 23.03.2007, 21:33

ja ich! ich benutze eine shimano catana ax stipp 11 meter
hab schon so einiges am haken gehabt und stippen zählt für mich zur den interessantesten angelmethoden
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!

Scheibi
Zander
Beiträge: 297
Registriert: 29.08.2006, 22:23
Wohnort: Grafenwörth / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Scheibi » 24.03.2007, 11:31

ich hab auch eine verwende sie aber nich allzuoft!
bin grad auf der phase wo ich fast nur spinnfische!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Sie dienen als allgemeine Belustigung von Texten!


Petri Heil wünscht euch Scheibi

Benutzeravatar
Fischmaster
Huchen
Beiträge: 1076
Registriert: 30.10.2006, 14:25
Revier/Gewässer: Mosel / Saar/ Gander
Wohnort: Altwies (Luxemburg)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fischmaster » 11.04.2007, 10:57

also ich schon bei uns im Verein wird nur gestippt

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es noch Stipper?

Beitrag von brachsenangler » 03.01.2011, 20:01

Du wirst sehen bei großen Preisfischen wird nur noch gestipp.
Der Vorteil ist das im Fließgewässer deine montage nicht wegtreibt oder du am See einen Schnurbauch bekommst.

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch Stipper?

Beitrag von faps » 03.01.2011, 22:43

hallo sicher gibt es noch stipper. in den bundesländern steiermark, wien und burgenland ist diese methoder sehr populär. in kärnten ist eher die feeder populärer aber das stippen auch! ich bin selbst ein fantatischer angler mit der stipp(long short), angle aber auch mit andern methoden wie lang lang (telestipp), matchrute, bolo oder feeder.

ps: immer ist die long short methode (stecker) im wettkampf nicht das optimale denn man ist nicht so schnell wie mit der long long/lang lang methode (telestipp) wo man viel schneller ist!

wenn ihr noch fragen habt bitte schreiben!

mfg

armin

Antworten

Zurück zu „Poleangeln“