Futteraufbewahrung / Sieben

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 28.09.2005, 09:51

Lästig ist aber, dass man zwei Schüsseln mitnehmen muss, um das Futter von einer in die andere sieben zu können.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 28.09.2005, 10:06

Besorg Dir zwei leere Ketchupkübel aus einem Gasthaus. Die ineinanderstellen und einer ist mit Deckel. Das trägt nicht auf und kostet keinen Cent!

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 28.09.2005, 10:36

andal hat geschrieben:Besorg Dir zwei leere Ketchupkübel aus einem Gasthaus. Die ineinanderstellen und einer ist mit Deckel. Das trägt nicht auf und kostet keinen Cent!
Und genau so mache ich es auch.
Zwei kleine 5lit Kübel ineinader gestellt fertig.
Bei mir war halt kein Ketchup drinnen, aber ist glaub ich wurscht. :lol:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 28.09.2005, 11:17

Der ehemalige Inhalt ist wirklich egal, solange man ihn vorher sauber rauswäscht. Ranziger Obers, oder uralter Senf machen sich vielleicht nicht ganz so gut im Futter. :wink:

Benutzeravatar
HEF
Hecht
Beiträge: 673
Registriert: 30.05.2005, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von HEF » 28.09.2005, 16:02

Polsi hat geschrieben:Lästig ist aber, dass man zwei Schüsseln mitnehmen muss, um das Futter von einer in die andere sieben zu können.
Nimmst dir einfach ein leeres Plastiksackerl mit, schüttest dein Futter hinein.......und dann siebst es in deinen Kübel oder Schüssel.
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Futteraufbewahrung / Sieben

Beitrag von brachsenangler » 01.01.2011, 14:51

Also ich mische mein Futter immer am Vortag an. Ich gib meinem Futter Wasser hinzu vermische es in einem großen Kübel und siebe es dann mit einem 0,5mm Sieb durch. Am nächsten Tag sprüe ich wenn nötig das Futter noch mit einer Sprühflasche kurz an und siebe es dann mit einem 0,2mm Sieb durch.´
Über Nacht behalte ich das Futter in einem geschlossenem Gefäß auf um das Austrocken zu verhindern.
Zum Angeln habe ich dann ein perfektes Futter.

Benutzeravatar
brachsenangler
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 01.01.2011, 14:38
Revier/Gewässer: alle im Burgenland
Wohnort: burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re:

Beitrag von brachsenangler » 01.01.2011, 15:05

Polsi hat geschrieben:Lästig ist aber, dass man zwei Schüsseln mitnehmen muss, um das Futter von einer in die andere sieben zu können.
Man muss gar nicht zwei Gefäße zum Sieben mitnehmen.
Du nimmst das angerührte Futter, legst das Sieb auf den Boden, schüttest das Futter rein, machst das gefäß frei von klumpen und siebst es dann in das Gefäß um

Benutzeravatar
mr-fishing
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2008, 17:53
Revier/Gewässer: Abwinden,Vereinsteic
Wohnort: Piberbach / Weifersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Futteraufbewahrung / Sieben

Beitrag von mr-fishing » 01.01.2011, 20:54

Hallo

Als alternative gibt es einen Futterquirl, da brauchst Du nur einen Futtereimer und das Sieben sparst Du Dir auch.
Es wird super luftig und Arbeitet gut am Grund.

Am Abend vor dem Fischen würde ich nur Futter anfertigen wenn ich im Fließwasser Angle, da keine Partikel nach oben steigen ( kommt auf die Fließgeschwindigkeit an ). Generell erst das futter am Wasser vor den Fischen anmachen.

gruß
max

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Futteraufbewahrung / Sieben

Beitrag von faps » 03.01.2011, 09:29

hallo polsi,


wenn du das futter am vortag nur anfeuchtest hat es einerseits mehr volumen und da gerucht wird intensiver. damit dir das futter nicht ausdrocknet aber trotzdem atmen kann spanne einfach eine feuchtes tuch über den behälter! gesiebt wird das futter damit du eine klumpenbildung verhinderst. die klumpenbildung im futter verhindert dir einfach eine gute wolkenbildung, eine gleichmäßigere ferteilung am gewässergrund, die klebkraft und es fördert das aufsteigen von partikel. durch das sieben verliert das futter aber an gewicht und ist deshalb im fließwasser nur in verbindung mit kies oder lehm einsetzbar damit es liegen bleibt. auch in verbindung mit lebendkoöder ist das gesiebte besser zu verwenden. weiters ist auch die klebkraft eine bessere da die partikel feiner sind und keine lufträume entstehen. Sicher schon mal gesehen das der futterballen kurzzeitig schwimmt oder? :wink: durch die verschiedenen maschengrößen der siebe kannst du individuell reagieren und das futter richtig vorbereiten! für größere fische braucht man das futter eigentlich nicht sieben da die groben partikel für die kleinen nicht aufnehmbar sind werden sie den futterpaltz eher meiden und große werden sich einstellen.

ps: additive, aromen, lehm und kies erst am angeltag beimengen!
mfg

armin

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“