Best Köder ever?

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
MX9
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2006, 16:11
Revier/Gewässer: unterschiedlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MX9 » 14.06.2006, 11:00

als ich am osiachersee war hatte ich mit einen süßen brassenteig geangelt in einer nacht 6 brassen gefangen(bis 40cm groß) angefütert habe ich jede halbe stunde ein paar kugeln teig und mais dass hat gut funktioniert

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 14.06.2006, 13:01

John Cena hat geschrieben:ja ich bin e in so einer kleinen bucht bei schilfnähe lupus!

also ich fische ja am ossiacher see und da könnte ich dann zur not vom steg aus, aber warscheinlich haben wir e ein boot und können uns dort in die nähe bringen!

also du meinst es is schlau auf grund mit maden?
und sollte ich am vortag schon anfüttern oder reichts wnn ich beim angeln zuerst 2 tennisballgroße kugeln anfüttere und dann jede stunde eine weitere?



mfg john cena

@ john

auf die gefahr :roll: hin dass mich wieder einige in der luft zerreeissen folgendes beispiel.

ein großer schwarm brachsen ((ca 40-60 stück a´1-3kg )futtert locker
pro fisch zwischen 10+ 30dag futter weg!!!
wenn also kein futter mehr da ist,warum sollte der fisch dann noch auf deine made oder wurm /egal jetzt was )warten!
beim "WETTFISCHEN" gibt es eine "faustregel" und die lautet so:
kleine fänge=alle 5minuten eine futterkugel
grössere fänge = alle 2 minuten eine große kugel!

wenn du das ganze in rahmen halten willst, würde ich zum fütter empfehlen;
3-4 packerln haferflocken vom HOFER a´70 cent
zwei packerln kokosrapel(a´90 cent)
und eventuell 2kg brösel(wobei ich alles REIBE was sonst in der tonne landen würde!
als attractor würde ich mal vom MERKUR aus der backwarenabteilung
"rum oder sonstiges 5mml fläschen ) versuchen.vanille kennt auch schon jeder ???????????
da der ossiacher ja keine "lacke "ist wirtst dich wundern ,was einiges an futter ausmacht! und wenn die bisse nachlassen,dann häng ein boilie dran, dann kommen die richtig dicken!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Karpfenküsser
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 13.04.2006, 20:47
Wohnort: Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karpfenküsser » 15.06.2006, 00:42

gut geschrieben,aeroplan.dafür wird dich sicher keiner in der luft zerreissen.meinen segen hast du!

gruss 8) karpfenküsser 8)
leben und leben lassen!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 15.06.2006, 04:00

Ja, könnte funktionieren, ich vertrau aber eher auf fertige Grundfuttermixturen und halte nicht viel davon, mir selbst was zusammen zu basteln.

Kokosraspeln haben eine hohe Anziehungskraft, weil sie schwimmend sind und beständig zur Oberfläche steigen, während sich der Futterballen zersetzt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 15.06.2006, 07:42

Polsi hat geschrieben:Ja, könnte funktionieren, ich vertrau aber eher auf fertige Grundfuttermixturen und halte nicht viel davon, mir selbst was zusammen zu basteln.

Kokosraspeln haben eine hohe Anziehungskraft, weil sie schwimmend sind und beständig zur Oberfläche steigen, während sich der Futterballen zersetzt.
@ Polsi

Kleiner Tip: Ein Sackerl Kokosraspel(200gr) mit 2 EL Kürbiskernöl "einweichen" und dann ins Futter mischen!

Gruss Aeroplan 8)

Benutzeravatar
Karpfenküsser
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 13.04.2006, 20:47
Wohnort: Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karpfenküsser » 15.06.2006, 18:51

@ Polsi

Hast kein Vertrauen in dich? Ein selbstgetertigtes Futter, auf die Zielfische abgestimmt, da kommt kein "Sckerlfutter" mit! Es braucht eben eine gewisse Zeit, aber wenn die Zutaten stimmen dann rappelts!
Ich glaube auch nicht, dass ein Fertigfutter an jedem Gewässer hinhaut. Wenn ich mir mein Futter mische, weiss ich was drinnen ist und das es frisch ist. Wie lange liegt wohl ein Sackerl herum bevor es in den Handel kommt? Die einzelnen Komponenten bekommt man ja schon überall und billig sind sie auch!
w
Wenn du dann deine eigene Mischung abgestimmt hast wird dir die Brust schwellen vor Stolz und fangen wirst auch!!


Gruss 8) Karpfenküsser 8)
leben und leben lassen!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 16.06.2006, 07:08

Wir werden scheinbar eh nie erfahren, was jetzt tatsächlich am Ossiachersee los war. Der thread ist aber recht munter weitergelaufen über Anfüttertechniken. Bei uns in den Wiener Gewässern ist sowieso nur zu Beginn des Fischens zwei Handvoll erlaubt. Und da reicht mir eine Mischung aus ein wenig Bröseln, etwas Haferflocken, ein paar Maiskörndln und das war´s schon. Für jemanden, der den ganzen Tag sitzt ist das sicher hart, aber ich habe das Glück, sowieso nur die ersten zwei Tagesstunden oder letzten zwei Abendstunden fischen zu wollen, und dafür reicht´s .

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 16.06.2006, 08:59

Lupus hat geschrieben: .......aber ich habe das Glück, sowieso nur die ersten zwei Tagesstunden oder letzten zwei Abendstunden fischen zu wollen, und dafür reicht´s .
Glück????? :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 16.06.2006, 09:20

MadMaxl: Natürlich Glück in meinem Fall. Denn es trifft meine persönliche Neigung, nur kurz fischen zu gehen zusammen mit der Bestimmung, die aufgrund der Anfütterungsbeschränkung lange Ansitze schwierig macht. Insoferne also muß ich nicht raunzen, dass kein dauerhafter Futterplatz angelegt werden kann.
Müßte ich den ganzen Tag oder gar so wie manche, mehrere Tage an ein und demselben Fleck ausharren, ich glaube ich würde mein Hobby an den Nagel hängen.
P.S.: Dein Posting ist ein bissl sehr kurz :shock: . Glaube mir, Du schaffst in Schnelle "Deinen" 2000er, auch mit vollständigen Texten :wink:

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 16.06.2006, 09:24

Zuviele Worte verleiten nur ein Posting zu oberflächlich zu lesen, oder womöglich aus Zeitmangel überhaupt auszulassen.

lg Maxl

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 16.06.2006, 09:33

Naja, aber was ist dann mit der vielen Mühe, die sich manche (ich ebenfalls hin und wieder) machen....wenn es womöglich gar nicht gelesen wird?
Aber zurück zum Thema. Oder eigenes Thema an passender Stelle über...was ist besser: knapp und prägnant Stichworte posten oder den "Literaten" spielen....
Aber bleiben wir hier bei Köder und Futter für Friedfisch....

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 16.06.2006, 10:45

Wär doch wirklich einen eigenen Thread bzw. Umfrage wert, oder?

lg Maxl

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 16.06.2006, 23:43

@Lupus: ist bei euch der Futterkorb erlaubt? Du könntest dann nämlich mit einem größeren Korb einen regelrechten Futterplatz anlegen. Einfach vor dem Fischen und auch währenddessen den Korb an die gewünschte Stelle werfen, sinken lassen, ein Ruck mit der Rute, und das Futter liegt am Grund. Ist übrigens eine sehr genaue Methode, wenn man den Schnurclip der Rolle verwendet, um immer auf die gleiche Distanz zu werfen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Karpfenküsser
Rotfeder
Beiträge: 69
Registriert: 13.04.2006, 20:47
Wohnort: Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karpfenküsser » 17.06.2006, 00:56

@polsi

wenn lupus sagt das nur zwei handvoll futter erlaubt sind kann ich mir nicht vorstellen das ein futterkorb erlaubt ist!die schwimmen ja auch nicht auf der nudlsuppn daher!
und auserdem,mit so linken tricks arbeitet man doch nicht polsi :wink:
gruss 8) karpfenküsser 8)
leben und leben lassen!

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“