Doiyo Concept - Dogu 80

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Doiyo Concept - Dogu 80

Beitrag von WiM » 01.05.2011, 12:58

Dogu 80
Bild
Kompakter, tief laufender Wobbler. Ein ausgezeichneter Zander-Fänger. Der Dogu 80 Fukai lässt sich aufgrund seiner kompakten Form und dem daraus resultierenden, stabilen Laufverhalten, auch sehr gut als Schleppköder einsetzen. Versehen mit internen Rasselkugeln verführt er allerdings nicht nur Zander, sondern auch Hechte fallen regelmäßig auf ihn herein. Mit einer Länge von 8cm ist er auch noch nicht zu groß um den ein oder anderen Großbarsch zu überlisten.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

burtonman09
Rotfeder
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2011, 21:07
Revier/Gewässer: Mondsee
Wohnort: Innerschwand am Mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Dogu 80

Beitrag von burtonman09 » 31.07.2011, 19:45

Als erstes bedanke ich mich für die Köder, die ich erhalten habe.
Dogu 80 Fukai
Gewicht:22g
Tauchtiefe: 3,6 - 4,5
002.JPG
009.JPG
008.JPG
Erster Eindruck:
Da die Doyio Concept Köder aus Japan kommen finde ich die Verpackung sehr gelungen.
Die Köder sehen sehr hochwertig aus und fühlen sich auch so an.
Das Design der Köder ist sicher sehr fängig und die Haken sind scharf.
Alles in allem auf dem ersten Blick ein absolut super Köder.

Verarbeitung:
Es sind keine äußerlichen Mängel zu erkennen und auch nach vielen Würfen ist der Dogu immer noch wie neu.
Sehr Robuster ABS- Kunststoff Körper, mit einer schier unzerbrechlichen Tauchschaufel.
Sehr starke Sprengringe mit, unfassbar scharfen Haken.
Auch die Geräuschkugeln sind gut zu hören und hochwertig verarbeitet.
Ein gut verarbeiteter Köder für Vergleichsweise wenig Geld.

Wurfeigenschaften:
Der Dogu lässt sich echt super Werfen, da er sehr ausbalanciert ist und das Gewicht für den Köder genau passt.
Die Kugeln im inneren halten in stabil in der Flugphase und er geräht mit den Drillingen sogut wie nie in die Hauptschnur.
Ich konnte am Mondsee vom Boot aus locker Würfe von 40m-50m machen.

Laufeigenschaften:
Wenn der Dogu im Wasser eingekurbelt wird geht er gleich auf Tiefe was man auch in der Rute spürt.
Beim Abtauchen schwänzelt er verführerisch im Wasser umher und steigt bei Spinnstopps langsam Richtung Oberfläche.
Wenn man den Dogu am Grund entlang führt wirbelt er mit seiner Tauchschaufel Sediment auf, was dann wie ein Fisch auf Nahrungssuche aussieht.

Farbe/Designs:
Das natürliche Weißfisch Design ist sicher in klaren Gewässern sehr erfolgreich.
Bei türben Gewässer würde ich zum aufreizenden Tiger Design greifen da es Unterwasser besser erkennbar ist.
Ich finde es für jedes Gewässer ein passendes Design gibt und diese gut gewählt sind.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Dogu 80

Beitrag von Kaindlau » 01.08.2011, 00:10

Servus @burtonman09

:good post:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

burtonman09
Rotfeder
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2011, 21:07
Revier/Gewässer: Mondsee
Wohnort: Innerschwand am Mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Dogu 80

Beitrag von burtonman09 » 01.08.2011, 09:41

:danke:

Benutzeravatar
Beatkeeper
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2011, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Dogu 80

Beitrag von Beatkeeper » 29.08.2011, 17:11

Hallo Fischerkollegen !

Leider hatte ich erst jetzt die Zeit diesen Testbericht zu schreiben (Gründe dem Admin bekannt !)

Erhaltene Testköder
Dogu 80 Fukai

• Größe: 8 cm( Fukai = tieflaufend )
• Tauchtiefe: 3,6 - 4,5 m
• Gewicht: 22 g
• schwimmend
1 stk. Farbe CF
Doiyo CF.jpg
Doiyo CF.jpg (5.8 KiB) 1916 mal betrachtet
1 stk Farbe G
Doiyo G.JPG
Doiyo G.JPG (5.51 KiB) 1916 mal betrachtet
Als ich das Paket öffnete war ich sehr überrascht … aber natürlich im sehr positiven Sinn da mir die super Farben und sehr detaillierte Verarbeitung z.B. der Kiemendeckel sofort ins Auge viel , die schön breiten Tauchschaufeln der Dogu und Tenno Modelle sprachen gleich für eine große Tauchtiefe ,die Sprengringe sahen auch stark aus und die VMC Drillinge waren schön scharf ich konnte es kaum erwarten sie endlich zu testen und ein paar Tage später war es soweit , mit ein paar Kollegen ging es für 4 Tage zum Stausee , Boote fertig gemacht und natürlich konnte ich es nicht mehr erwarten und hing den Dogu 80 CF auf meine Rute und führ als erster Raus naja Ergeiz sollte belohnt werden dachte zumindest der 72 cm Rapfen der mir beim dem 2 ten Wurf nach 3 Kurbelumdrehungen sehr sehr beherzt auf den Köder knallte ich quittierte mit einem schnellen Anschlag und der hing an den Vmc Haken nach einem schönen drill konnte ich ihn ins boot holen dabei aber zappelt er sich den hacken aus dem maul , vermessen und wieder ab ins Kühle nass , leider blieb mir an diesem Tag mit dem Köder kein weiterer Fisch hängen obwohl ich ihn 4 std geschleppt habe
doiyoRapfen.JPG

Fazit des Ködertest :
Sehr Gute Aktion beim schleppen, durch die Kugeln im inneren sehr gutes Flugverhalten Lauftiefen stimmen mit den Hersteller Angaben überein, absolut Fängig !!
Wenn ich die Köder nicht bereits in der Köderbox hätte würde ich sie auf jeden Fall besorgen !

Petri Heil
Beatkeeper

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“