Doiyo Concept - Yaseta 88

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Doiyo Concept - Yaseta 88

Beitrag von WiM » 01.05.2011, 13:06

Yaseta 88
Bild
Besonders in den Sommermonaten, kommen gerade zum Abend hin viele Raubfische ins Flachwasser um ihren Beutefischen nachzustellen. Um diesem Beuteschema zu entsprechen, kommt der Yaseta 88 aufs Tablett. Ein sehr flach laufender Twitchbait, der zusätzlich am hinteren Drilling noch Hechelfedern angebunden hat und dessen Drillinge in rot gewählt wurden um den zusätzlichen Reiz eines verwundeten Beutefisches zu erzeugen. Auch Rapfen lassen sich mit einem schnell geführten Yaseta schnell verführen.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Yaseta 88

Beitrag von Lepidorfer » 11.08.2011, 22:08

So ich bekam ein Päckchen von der Post. Ich öffnete es, und da waren sie!!! :la ola: Die Köder zum testen!!! Ich nahm gleich mal alle her für ein schönes Gruppenfoto...

:
IMG_0003.jpg
Erster Eindruck:
Mal was ganz was neues!
Also die Yaseta 88 Köder stechen einem gleich ins Auge, sie sehen toll aus und die Lackierung braucht sich vor keinem überteuertem vergleichbaren Produkt zu verstecken! Die "Vulkan" Edition sieht echt genial aus!!! :up2: Mir ist vor allem gleich das Federbüschel am Schwanzdrilling aufgefallen und verleiht dem Köder das gewisse etwas, das man nicht bei jedem Wobbler findet.
IMG_0007_Forum_Yaseta88_fire.JPG
Verarbeitung:

Die Verarbeitung sieht sehr vernünftig aus und die Dekors sind auch mal was ganz anderes als bei den üblichen Mainstream-Wobblern! Die Drahtösen, Sprengringe und VMC Drillinge sind einfach nur TOP! In diesem Preissegment meiner Meinung nach schwer zu finden, da die Kleinteile extrem gut auf den Köder abgestimmt sind. Das merkt man schon wenn man ihn in der Hand hält.
IMG_0008_Forum_Yaseta88_grün.JPG
Wurfeigenschaft:

Der Köder geht für seine Gewichtsklasse ab wie eine Rakete, mit entsprechendem Gerät (Spinrute mit 20-50 g WG, einer 0,10 Dyneemaschnur und einer 2500-4000er Rolle) ist der Yaseta 88 der Kampfjet unter den Wobblern in dieser Größe!
!!!ACHTUNG!!! Die Gewichtskugeln im Inneren beschleunigen den Köder so extrem das man bei den ersten Würfen lieber aufs Freiwasser hinaus wirft, sonst landet der Köder gleich im Baum oder Schilf!!!

Laufeigenschaften:

Der spindelförmig Körper des Köders sieht zwar aus wie so manch anderer Wobbler, aber durch die ausgeklügelte Kombination zwischen Tauchschaufelgröße, den Kugeln im Inneren und dem Federbüschel entwickelt der Köder einen sehr verführerischen Lauf. Er gibt dank der Kugeln auch starke Vibrationen und Geräusche ins Wasser ab.
Einfach ein perfekt abgestimmter Köder fürs Spinfischen auf Rapfen,Hecht und co.!

Farben:

Da ich den Köder im selben Dekor mit unterschiedlichen Farben bekommen habe, konnte ich mich doch recht schlecht an die Lichtverhältnisse am Wasser anpassen. Aber das Dekor (wie oben schon erwähnt) ist echt genial. Also mir gefällt dieses Muster einfach! Die anderen Farbenkombinationen dieses Modells sind gut gewählt und
bringen sicher super Fänge!

Die Fänge:

Ja was soll ich sagen, ich habe geworfen,geworfen,geworfen. Nichts! Bei keinem meiner Würfe blieb was hängen, ich hatte zwar ca. 5 Nachläufer 3 Hechte, 1 Zander und beim 5ten bin ich mir nicht sicher was es war. Die Fische verfolgten den Köder bis unter die Rutenspitze, und irgentwann ist halt kein Spielraum mehr zwischen Köder und Spitzenring um den fisch doch noch zum Anbiss zu verleiten. Ich bin fest davon überzeugt wenn man den Köder mit transperenten Vorfächern fischt, ist er eine absolute Macht!!! Im Strom auf Rapfen, meines Erachtens nach tödlich

PS:

Nochmals vielen,vielen Dank an die Firma Sänger die diesen Test möglich gemacht hat, ihr habt da echt etwas ganz tolles entwickelt!!!

Natürlich auch an unserem Wimsi!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doiyo Concept - Yaseta 88

Beitrag von carpio83 » 14.08.2011, 22:24

Bild
Erster Eindruck:
Kleiner , schlanker Wobbler was mich gleich auf einen guten Schiedköder schließen lässt. Die Farben Orange und Grün sind sicher nicht verkehrt!

Verarbeitung:
Für diese Größe auf jeden Fall ausreichend robust gebaut. Erst bemängelte ich die Drillinge, die mir auf den ersten Blick etwas dünndrahtig vorkamen, nach den ersten Trockentests war ich aber davon überzeugt dass ich mich auf sie verlassen konnte. Auch alle anderen Teile sind ausreichend dimensioniert! Leider hat der orangene bei einem Hechtbiss seine Federn verloren.

Wurfeigenschaften:
Trotz des geringen Gewichts lässt sich der Yaseta88 sehr präzise und vor allem weit werfen! Nicht jeder Wobbler in dieser Größe lässt sich so weit werfen.

Laufeigenschaften:
Egal ob langsam, schnell oder ruckartig, dieser Wobbler macht bei jedem Führungsstil einen guten Eindruck auf mich. Besonders ruckartige Bewegungen lassen ihn jedesmal seitlich ausbrechen, was mir auch 3 Hechte und 2 Schiede brachte.

Fazit:
Ein guter Wobbler mit dem man mehrere Führungsstile anwenden kann!
Bild

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“