Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Donau und Altarme
Antworten

Was haltet ihr davon Belly Boot erlauben zu lassen in der Rinne

Ja bin dafür
10
53%
Nein bin dagegen
6
32%
Vielleicht
1
5%
Unter gewissen Bedingungen Ja
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von Skylobo » 14.12.2019, 20:18

Servus Leute

Ich bin ein leidenschaftlicher Fischer und finde dass wir es als Wiener ziemlich viel Glück haben so eine Gewässer wie die Rinne vor der Tür zu haben. Leider ist es uns nicht ermöglich mit dem Boot zu Fischen. Ich von
Meiner Seite finde es sogar sehr gut, denn wenn ich mir vorstelle wie die Leute noch mehr einsacken würden ohne Skrupel finde ich schrecklich und bin auch nicht dafür.

Aber ich find trotzdem dass man sich weiterentwickeln könnte, denn man will auch weiter die Jugend für die Fischerei attraktiv und interessant machen. Denn man wird nicht jünger :mrgreen:

Deswegen würde ich mich mal interessieren was ihr davon halten würdet wenn man es erlauben würde es vom Belly Boot aus Fischen zu können.
Natürlich unter gewissen Vorlagen wie zb. Nur in der Zeit wo es auch Tageskarten zu kaufen und vielleicht auch nur auf Reviere mit Tageskarten begrenzen.
Intéressant wär es schon und dazu würden vielleicht auch noch andere außerhalb Wien gerne rein kommen um genau so eine Fischerei zu betreiben zu können.

Mit dieser Art Fischerei würde man auch viele Leute Selektieren, denn es ist nicht jeder Manns Sache sich auf ein Belly Boot zu setzten wo man mir den Füssen paddeln muss usw

Was haltet ihr denn so davon ?
Seid ihr dafür? Dagegen ?

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4220
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1489 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von Kaindlau » 15.12.2019, 09:43

Servus Skylobo

Generel bin ich gegen jede Art von Verboten, aber nicht von Geboten.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von Skylobo » 15.12.2019, 12:12

Schön wie ihr an die Umfrage teilnehmt danke :mrgreen:

Wär schon auch zu wissen wieso man dagegen ist um Erkenntniss dafür zu bekommen. Dann noch um welche Bedingung ihr dafür wert um es zuzulassen.

Danke fürs die Teilnahme :up2:

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von Eastpark » 15.12.2019, 12:17

Absolut Dagegen

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von Lugi » 15.12.2019, 12:44

Schwierige Frage:

Fischereilich wäre ein Belly natürlich der Hammer, die Frage ist halt ob man dadurch nicht mehr kaputt macht als man sich das jetzt im ersten Moment vorstellen kann.

Ich bin immer dafür das wenn man Regeln macht die entweder für ALLE gelten oder man lässt es bleiben.

Mir würde es eigentlich schon reichen wenn man die Pontoons benutzen dürfte. Das würde gerade bei dem zunemenden Krautbewuchs schon einiges bringen und vor allem in der Nebensaison ab September Niemanden wirklich stören.

Dort wo andere mim Boot fahren dürfen (Donaustadt 2) ist es natürlich auch jedem anderen Benutzer auch zu erlauben. Gibt ja keinen Grund warum für Ruderer andere Bestimmungen gelten sollen als für die anderen Nutzer.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1334
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von regus » 15.12.2019, 16:31

Was bringt die Umfrage, der VÖAFV lässt da eh nicht mit sich reden.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von Lupus » 16.12.2019, 06:32

regus hat geschrieben:
15.12.2019, 16:31
Was bringt die Umfrage, der VÖAFV lässt da eh nicht mit sich reden.
Ist der VÖAFV nicht nur der Pächter ? Das sind doch keine Eigenreviere und ich kann mir vorstellen, dass solche Vorgaben nicht vom VÖAFV abhängen, sondern von den Pachtbedingungen.

Und ja, ich verstehe auch nicht, was eine Abstimmung darüber HIER bringen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
TheKing1959

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1334
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von regus » 16.12.2019, 09:28

Ja da hast du recht Gerhard, dann ist es eben der FV Freudenau oder Donaustadt oder Floridsdorf oder sonst was.
Das allerdings in den Pachtbedingungen expliziet drin steht, dieses und jenes ist verboten glaube ich nicht, andere nutzen ja Donau und Rinne auch legal mit Booten und sonstigem schwimbaren Zeug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von GvonderRinne » 16.12.2019, 20:14

Hi
Wird nie zugelassen.
Und das ist gut so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
welsnoobie

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von Skylobo » 16.12.2019, 22:16

regus hat geschrieben:
16.12.2019, 09:28
Ja da hast du recht Gerhard, dann ist es eben der FV Freudenau oder Donaustadt oder Floridsdorf oder sonst was.
Das allerdings in den Pachtbedingungen expliziet drin steht, dieses und jenes ist verboten glaube ich nicht, andere nutzen ja Donau und Rinne auch legal mit Booten und sonstigem schwimbaren Zeug.
Die ganzen gewässer gehören MA49 die bewirtschafteten das ganz und verpachten dass ganze, dazu kommt das wirklich drin steht das man nur 2 angeln haben darf usw aber soviel ich weiß steht nix von Boot verbot, das kommt vom VÖAFV selber weil die die Kontrollen nicht zu bewirtschaften wäre was ich auch verstehe , man darf nicht vergessen die ganzen Kontrolle Organe machen das ganze nur ehrenamtlich und die haben von mir den vollen Respekt was sie eigentlich machen und tuen für dieses Gewässer :applaus:

Um das ganze noch mal zu erklären, ich will nicht dass auf einmal vom Boot das Fischen erlaubt wird. Nur ich möchte der Jugend eine nett Zukunft aufbauen, denn was gibt es cooles als auf einem Belly Boot zu sitzen, rum paddeln und zu Fischen ? Ich finds geil und meine Kinder auch :mrgreen:

Denn so gesehen sind die Kinder Die Zukunft vom Gewässer nicht die 50-80 jährigen. Wir leben nicht mehr in 1980 oder so sondern 2020 wird es bald. um es der Jugend attraktiver zu machen ist das einer der besten möglichkeiten und kann von meinen Kleine reden die sich über sowas extrem freuen würden und bin mir sicher das es andere Kinder ähnlich gehen würden :wink:

Genau das ist was ich damit erreichen möchte, bin mir sicher das viele für sowas Verständnis hätten.

Ich möchte es auch nicht sofort aber wär cool es in 2 Jahren machen zu können meine Kinder würde sich freuen Bis dahin sind die zu jung dafür noch :mrgreen:

Ein bsp zb schau die Verordnung von Florisdorf an es wird nächstes Jahr erlaubt ein Schlauchboot zu nutzen um ein Fisch landen zu können. Ich find es super weil man es in dem Gebiet es braucht wegen dem ganzen Kraut wo man es nicht sehr leicht hat den Fisch schonend landen zu können.

Oder zb dass man endlich mit einem Krebsteller Krebse jagen kann um Endlich die Signal Krebse zu dezimieren.

Also ich finde es schon dass man mit VÖAFV reden kann, man muss sie aber auch verstehen und die wissen genau dass die Jugend die Zukunft sind und nicht wir :wink:


Achja und wieso ich es genau hier mache ist dass viele Organe hier im Forum mitlesen und weiß genau dass es bei ihn dann zum Thema wird :mrgreen:

wurliwurm
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 02.06.2012, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von wurliwurm » 17.12.2019, 08:25

Servus Skylobo

Obwohl ich selbst schon in die von dir als Zukunftslos beschriebene Altersklasse falle :wink: habe und nutze ich ein Belly Boot.

Ich selbst würde es ebenfalls sehr begrüßen wenn das BB an meinem Arbeiterrevier (Schillerwasser) erlaubt wäre da ich diese Art der Fischerei sehr lässig finde. Ich und ein andere Kollege haben das Thema bei uns im Verein schon einmal angesprochen aber bei den meisten der Verantwortlichen ist es nur zur Schnappatmung gekommen. :lol: Warum auch immer gibt es scheinbar einen sehr ausgeprägten Antibootsreflex (Vielleicht irgend ein Klassenkampfding... :lol: ) zusätzlich das es scheinbar viele gibt die gar nicht wissen was ein Belly Boot ist.

Da ich mit meinen 55 Jahren nicht mehr damit rechnen das sich das zu meinen Lebzeiten bei den Arbeiterrevieren ändern wird :D hab ich mich dazu entschlossen für den Raum Wien eine Lizenz für die Alte Donau zu lösen damit ich diese Art der Fischerei ausüben kann.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1334
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von regus » 17.12.2019, 09:18

Hallo Sky,

also entweder bewirtschaftet oder verpachtet es das Magistrat49.
Sie übergeben die Bewirtschaftung dem Fischereiverein, diese sind für die Angelvorschriften zuständig.

Und ganz so ist es nicht das die Leute nur ehrenamtlich konrollieren, sie bekommen auch eine gratis Lizenz zum Fischen.

Übrigens wurde das Schlauchboot in Floridsdorf nicht zugelassen um den Anglern entgegen zu kommen sondern weil man wiederholt tote Karpfen gefunden hat, die sich mit den Schnüren dann im Kraut verfangen haben, abgerissen und verendeten sind - es geht bei diesr Bestimmung also nur um die Fische und nicht um die Fischer.

Und warum um Gottes Willen sollen die Krebse dezimiert werden? Sei doch froh dass sie da sind in guten Mengen, diese sind nämlich ein sehr beliebtes Futter für Barsche und Welse.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von Lupus » 17.12.2019, 10:46

regus hat geschrieben:
17.12.2019, 09:18



Und ganz so ist es nicht das die Leute nur ehrenamtlich konrollieren, sie bekommen auch eine gratis Lizenz zum Fischen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Vergütung für die Kontrollore aussieht, aber selbst wenn es eine Gratis Lizenz ist, ist es für mich immer noch ehrenamtlich, denn Hand auf´s Herz was kostet eine Donaustadt-Lizenz ? 150 ? Also um diese "Bezahlung" glaube ich würden nur wenige Leute den Arsch von A nach B bewegen, wenn Du Dir vorstellst, was das für ein harter Job ist, womöglich auch noch bei Nacht. Da muss man schon ein sehr sehr großer Idealist sein, um für eine Freilizenz all das auf sich zu nehmen. Deshalb Hut ab vor Leuten, die sich für so etwas bereit erklären.

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von Skylobo » 17.12.2019, 11:43

regus hat geschrieben:
17.12.2019, 09:18
Hallo Sky,

also entweder bewirtschaftet oder verpachtet es das Magistrat49.
Sie übergeben die Bewirtschaftung dem Fischereiverein, diese sind für die Angelvorschriften zuständig.

Und ganz so ist es nicht das die Leute nur ehrenamtlich konrollieren, sie bekommen auch eine gratis Lizenz zum Fischen.

Übrigens wurde das Schlauchboot in Floridsdorf nicht zugelassen um den Anglern entgegen zu kommen sondern weil man wiederholt tote Karpfen gefunden hat, die sich mit den Schnüren dann im Kraut verfangen haben, abgerissen und verendeten sind - es geht bei diesr Bestimmung also nur um die Fische und nicht um die Fischer.

Und warum um Gottes Willen sollen die Krebse dezimiert werden? Sei doch froh dass sie da sind in guten Mengen, diese sind nämlich ein sehr beliebtes Futter für Barsche und Welse.
Servus Gernot

Also da muss ich sagen das stimmt nicht so ganz. Grund wieso ich es weiß ist dass ich Anfang des Jahres probiert hab eine Erlaubnis zu bekommen um speziell auf Signal Krebse zu gehen. Nach einem netten Telefonat mit VÖAFV wurde mir erklärt dass sie nur die Bewirtschafter sind und es leider im Pacht vertrag drinnen steht dass es nur erlaubt ist mit 2 Angel Geräte erlaubt ist usw .
Drauf hin hab ich mir probiert eine Erlaubnis zu bekommen und wurde so zu MA49 eingeladen und hatte ein nettes Gespräch. Deswegen kann ich dir sagen das es so nicht so ist :wink:

Grund wieso ich das möchte ist dass die Signal Krebs eine richtige Page ist und die dafür schuld sind das die heimische Krebse aussterben. Grund dafür ist dass die der überträger sind von der Krebs Pest aber selber darauf immun sind.
Du kannst sicher sein dass dort wo es Signal Krebse sind die Überlebens Chance für Heimische Krebse gleich null ist. Grund dafür ist, dass die Krebse sich Heuten und Reste davon im
Wasser bleibe wo die Krankheit nur darauf wartet einen Wirt zu finden. Also komm mir nicht mit dem ich soll froh sein denn damit kann man nicht froh sein und da hab mir der VÖAFV und MA49 recht gegeben damals.
Hier mal ein bsp Das sind keine kleine gefangen in 30-45min davon sind mir immer noch 20stück entkommen und alles nur Signal Krebse in 1 Revier

Bild

Was Florisdorf angeht bin ich ja nicht weit weg von dem was ich sagte oder. Außer das VÖAFV sich dafür entschieden hat es zu erlauben um den Fisch schonend landen zu können
Zeigt mir dass er sich um sein Gewässer kümmert.

Ich bin der selber meine dass eine Lizenz keine Bezahlung ist und das ganze immer noch ehrenamtlich ist mit gewisse Vorzügen mehr nicht. Denn was die da für Arbeit tuen ist nicht ohne.

Hab ich noch was vergessen :mrgreen:
wurliwurm hat geschrieben:
17.12.2019, 08:25
Servus Skylobo

Obwohl ich selbst schon in die von dir als Zukunftslos beschriebene Altersklasse falle :wink: habe und nutze ich ein Belly Boot.

Ich selbst würde es ebenfalls sehr begrüßen wenn das BB an meinem Arbeiterrevier (Schillerwasser) erlaubt wäre da ich diese Art der Fischerei sehr lässig finde. Ich und ein andere Kollege haben das Thema bei uns im Verein schon einmal angesprochen aber bei den meisten der Verantwortlichen ist es nur zur Schnappatmung gekommen. :lol: Warum auch immer gibt es scheinbar einen sehr ausgeprägten Antibootsreflex (Vielleicht irgend ein Klassenkampfding... :lol: ) zusätzlich das es scheinbar viele gibt die gar nicht wissen was ein Belly Boot ist.

Da ich mit meinen 55 Jahren nicht mehr damit rechnen das sich das zu meinen Lebzeiten bei den Arbeiterrevieren ändern wird :D hab ich mich dazu entschlossen für den Raum Wien eine Lizenz für die Alte Donau zu lösen damit ich diese Art der Fischerei ausüben kann.
Servus
Na schau an das freut mich dass doch noch ältere sich auf neues einlassen und keine Angst davor haben.

Aber gehörst zu den Einzelfällen die es gibt und es war auch nicht böse gemeint, aber ist die Wahrheit.
Mir kommt es vor dass sie einfach Angst haben davon und sie nachher damit nicht mehr mithalten können. Man kann es so ähnlich erklären wie wenn die Opas Omas probieren sich in die Welt der Technik einzufinden mit Computer usw zb wie beim
Meiner Mutter die tut sich auch schwer :lol:

Aber so ist die Zukunft und es wird Zeit sich auf was neues einlassen um die Zukunft des Gewässers zu gewähren und der Angelei zu bewahren und es für Jugendliche Attraktiver zu machen als vor der Playstation zu sein. Denn von meinen Kinder hör ich immer Öfter dass sie nicht so viel gehen wollen denn es ist schon anstrengend für so kleine Racker :lol:

Trotzdem haben die schon ihr schön fänge gehabt

Bild

Was AD angeht ist es für mich keine Option, zu überfühlt und wie ich es so höre sind die Hecht bestände zwar ok aber eher sehr kleine mickrige usw. im Vergleich zu der Rinne. ist das was ich gehört hab aber das kann Christian besser erklären.

Dazu kommt dass es mir einfach zu teuer ist, und es für mich nicht lohnen würde da wir immer zu 3 unterwegs sind.

Benutzeravatar
hard
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 14.07.2012, 02:23
Revier/Gewässer: Ybbs, Kamp, ... div.
Wohnort: Hollabrunn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Belly Boot Erlaubnis und Umfrage für Wienergewässer

Beitrag von hard » 17.12.2019, 20:53

auch ich bin schon einer der altersmäßig "Zukunftslosen" ... trotzdem bin ich ein absoluter Befürworter der Freigabe der Wr. Gewässer für das Belly Boot ... auch ich bin einer der die von Wurliwurm beschriebene Schnappatmung bei div. Vereinsvorständen schon beobachten konnte :D ... gerade die Wiener Donaureviere werden sehr stark von div. Freizeitaktivitäten im und rund ums Wasser vereinnahmt ... Rudervereine, Badegäste, Wasserskianlagen, ... etc. ... was sollte also da noch dagegen sprechen auch den Anglern, die im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitsuchenden sogar noch dafür bezahlen um ihrer Passion an den Gewässern nachzugehen, dieses Recht auch zu zu gestehen ?

wenn es um die Kontrolle geht, dann kann man das mit einfachen und simple Maßnahmen sicher in den Griff bekommen ... wie machen das alle anderen Fischereivereine, an deren Gewässer z.B. Boote erlaubt sind ... vergibt man halt Nummern(tafeln) für die Boote um vom Ufer aus schon überprüfen zu können, ob der Hawara da draussen berechtigt ist zu fischen oder nicht

und um es nochmal zu bekräftigen ... das Alter ist KEIN Indikator dafür, wie jemand denkt oder seine Angelleidenschaft auslebt ... Ü50 heißt nicht zwangsläufig nur 80iger Jahre "Blinkerwerfer" und "KöFi Ansitz-Angler" ... und mit Ü50 traue ich mir, und auch sehr vielen meiner Alterskollegen, auch noch zu am Wasser etwas mehr in Richtung Gegenwart bewegen zu können

bis es mit dem Belly Boot in Wien soweit ist, lebe ich meine Passion diesbezüglich halt in der Tullner Au aus :up2:

Antworten

Zurück zu „Donau“