Hilfe bei Revierauswahl

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
don89
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von don89 » 05.05.2015, 16:16

Hallo!

Ich will mir eine Jahreskarte für ein Revier in Wien kaufen, und bin am Überlegen für welches ich mich entscheiden soll...
Ein paar habe ich mir herausgesucht und wollte eure Meinungen dazu hören (lesen) :D

Aber zuerst was über mich...ich heiße Alex, bin 25 und war früher (vor 10 Jahren) fast jeden Tag angeln...in den letzten Jahren war ich aber sehr selten (2-3x pro Jahr). Bin eher auf der Jagd nach Friedfischen und mag auch ab und zu Weißfische auf Posen (mit 5m Stipprute) fangen.

Zurück zu meiner Frage, folgende Reviere finde ich auf den ersten Blick gut für mich:
- Mühlwasser Aspern
- Schloss-See
- Steinsee
- Seliger Teich

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar!

:danke:, Alex

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von Trickyfisher » 06.05.2015, 11:34

Hi Alex
Wenn du auf Weissfische stehst, eindeutig Donaukanal.
Dort hast du ein Hammerfischen auf Barben mit der Feederrute und auch mit der Stippe oder Bolo kannst dich dort austoben.
Und ist noch dazu leicht mit den Öffis zu erreichen und dazu auch noch ziemlich billig.
TL
Johannes

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von makirsch » 06.05.2015, 12:11

Der Donaukanal sollte gut gehen mit deinem Vorhaben, selbst konnte ich ihn aber noch nicht befischen.

Die anderen Gewässer kenne ich leider nicht.

Je nachdem wie mobil du bist wäre vielleicht auch noch der Raasdorfer bzw. die Schweitzer Grube oder der Vösendorfer Schlauch etwas für dich.

lG,
Martin

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von TheCK » 06.05.2015, 13:16

Steinsee kannst du gleich streichen. Da gibts zwar schöne Fische, die Lizenzen werden aber nur an Pächter vergeben. Sofern du dort keine Hütte hast hast du auch keine Chance eine Lizenz zu bekommen.
LG
Chris

don89
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von don89 » 06.05.2015, 14:52

Hallo,

danke für die Antworten!
Habe mir auch überlegt Donaukanal-Lizenz zu kaufen, aber da gefällt mir die Fischereiordnung nicht, und zwar der Teil: "...davon max. 5 Stück Weißfische (Döbel, Barbe, Brachse, Giebel, Nase, Nerfling, Rußnase, Schied) angeeignet werden. Jahresentnahme max. 40 Stück Weißfische."
Bei den Revieren die ich ausgesucht habe, sind es 20 Stück Weißfische pro Tag...wenn man Giebel und Karausche fischt, ist es schon ein gutes Gefühl wenn man den Setzkescher hochhebt, und 20 Stück drinnen sind :lol:

Martin, danke für den Tipp mit Raasdorfer bzw. die Schweitzer Grube und der Vösendorfer Schlauch. Die Mobilität ist kein Problem, aber dort gibt es so viele und so große Raubfische, dass ich mir glaube, dort gibt es nicht so viele Weißfische...

Also die Liste schaut jetzt so aus:
1) Mühlwasser Aspern
2) Donaukanal
3) Schloss-See
4) Seliger Teich

Mein Favorit ist nach wie vor Mühlwasser Aspern. Hoffentlich gibt es hier jemanden, der das Revier kennt und mir sagen kann ob es sich auszahlt.

Danke,
Alex

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von Trickyfisher » 06.05.2015, 16:30

Nun, die Entnahmenbeschränkung am Donaukanal hat schlicht und einfach den Grund, dass da manche "Kollegen" früher Säckeweise die Weissfische weggschleppt haben.
Als ich vor vielen Jahren dort noch selber fischte, geriet ich einmal durch Zufall in einen "Barben Fressrausch".
Da war so ein Kanalrohr einer Konservenfabrik, die Lebensmittel Abfälle in den DK leitete, dort standen die Barben so dicht gestapelt, dass es praktisch unmöglich war, den Grund zu erreichen, jeder Wurf nach Sekunden ein Treffer.
Zu erkennen war der Platz an den dort stehenden Kombis, Kofferraum geöffnet und bis an die Decke mit Müllsäcken voller Barben.
Daher gabs dann irgentwann mal auch für Weissfische eine Beschränkung.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von regus » 06.05.2015, 17:31

Und heute gibts Tage wo du nicht mal eine fängst. ...

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von makirsch » 06.05.2015, 17:57

don89 hat geschrieben: Martin, danke für den Tipp mit Raasdorfer bzw. die Schweitzer Grube und der Vösendorfer Schlauch. Die Mobilität ist kein Problem, aber dort gibt es so viele und so große Raubfische, dass ich mir glaube, dort gibt es nicht so viele Weißfische...

Also die Liste schaut jetzt so aus:
1) Mühlwasser Aspern
2) Donaukanal
3) Schloss-See
4) Seliger Teich
Hi Alex,

So viele Raubfische sind es nicht.
Wir waren zu zweit in den letzten Tagen in der großen und kleinen Schweitzer fischen.
Also unter 20 gefangenen Karauschen sind wir nicht heimgefahren.
Dazwischen auch noch Karpfen zwischen 1 und 7kg

lG,
Martin

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von ssnake14 » 07.05.2015, 10:40

Donaukanal ist sicher eine super Sache um Weisfische nach zu Stellen , gib mal den Suchbegriff Donaukanal ein , da siehst jede Menge Fangberichte .
Mit etwas Glück fängst auch Kapitale Barben .

Bild

don89
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2015, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Revierauswahl

Beitrag von don89 » 18.05.2015, 14:36

Danke für die Antworten und Hilfe.

Ich war gestern im Revier Mühlwasser Aspern und bin so begeistert, dass ich fix eine Jahreskarte für dieses Revier kaufe...

LG, Alex

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“