Anfängerausrüstung gesucht

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
MadMax
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2016, 18:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfängerausrüstung gesucht

Beitrag von MadMax » 11.04.2016, 18:03

Hallo Leute!

Ich bin ganz neu im Angelsport und suche für mich eine passende Ausrüstung (Rute + Rolle) um mit dem Angeln los zu legen. Ich hab mich in den vergangenen Wochen ein wenig in die Thematik eingelesen und war auch in einigen Geschäften in meiner Umgebung und hab mich dort beraten lassen. Da so eine Angelausrüstung, zumindest für mich als Schüler, doch recht kostspielig ist und ich aber nicht auf eine hohe Qualität verzichten möchte, will ich mir doch sehr gut überlegt haben was ich mir da anschaffe.

Ich möchte euch nun eine ungefähre Idee von meinen "Anforderungen" geben:

Zielfisch: Karpfen, Forelle, Hecht, Zander (von der Priorität auch in dieser Reihenfolge ^^)

Methode: Ich hab mir auch viel über Angelmontagen durchgelesen und hätte mir gedacht das ich es anfangs mit einer Festbleimontage und einer Posenmontage versuchen möchte

Gewässer: Es ist ein Grundwasserteich der vor vielen Jahren mal eine Tongrube war, der Grund ist zumeist sehr steinig und fest da er mit Kies und Steinen aufgefüllt worden ist. Es gibt eigentlich keine wirklich großen Kanten oder Abhänge. Der Teich ist ca. 5,5 ha groß und hat an der tiefsten Stelle ungefähr 6M.

gewünschtes Wurfgewicht: Puh, ja ich denke da verlasse ich mich ganz auf euch, da ich mich dabei wirklich noch nicht wirklich gut auskenne.

Bei der länge dachte ich an so etwas zwischen 3 und 4 m Rutenlänge.

Budget: das beschränkt sich auf 400€ wobei ich damit auch Schnüre, Köder, Bleie, und eine Tasche für den Transport kaufen will.

Bei den Marken bin ich eigentlich ganz unvoreingenommen. Wie ich erwähnt habe war ich auch schon mal in einigen Geschäften und habe mich dort beraten lassen. Dort wurde mir unter anderem ein Set bestehend aus einer FOX Warrior S 12' 3lbs und eine DAIWA EMCaster 4000A angeraten. Ich muss sagen das mir diese Rute auch sehr sehr gut gefallen hat und der verkäufer nicht so gewirkt hat als wollte er mir irgend ein teures Gerät aufschwatzen.

Meine Bedenken in Bezug auf dieses Set war allerdings das es eine doch sehr "steife" Rute ist? Ich war jetzt ein paar mal mit ausgeborgtem Gerät an dem Teich und konnte einen 2,5 KG Schuppenkarpfen und eine ca 400g Forelle ergattern. Allerdings mit einer duetlich "kleineren" und feineren Rute.

Meine Frage daher: kann ich auch mit einer Karpfenrute kleine Weißfische bemerken? und macht das noch Spaß im Drill wenns mal nur eine kleine Froelle ist? oder muss ich dann doch auf 20 Pfund Karpfen warten? Und wenn mal ein Hecht anbeißen sollte dann möchte ich den natürlich auch gebändigt bekommen 

Oder meint ihr es gäbe etwas komplett anderes das meinen Ansprüchen eher gerecht wird?

Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe iihr könnt mir helfen etwas gutes aus zu suchen!

Max

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Anfängerausrüstung gesucht

Beitrag von Oldman » 13.04.2016, 17:50

Hallo!

111 Zugriffe und keine Antwort :roll: :roll: :roll:

Mad M;ax!
Du kannst mit einer entsprechenden Angelrute z.B karpfenrute 2,75 lbs fast jeden Fisch fangen den du oben aufgeführt hast -aber
ob es wirklich Spaß machgt wage ich zu bezweifeln. Da du in einem stehenden Gewässer angelon willst. empfehle ich ir als als Anfänger
für Forelle, Zander und Hecht eine Rute von 2,70m mit einem Wurfgewicht von - bis 50gr. und eine Rolle z.b.die Shimano Exage 2500.
Damit kannst du auch kleinere Karpfen landen.
Bei 2 Ruten und Rollen liegst du etwa bei 250,- Euro -kaufe nicht zu billig sonst kaufst du 2 mal :D
So hast du bei deinem Buget noch Geld über um dir Zubehör zu kaufen. wie Bleie, Posen, Schnur,Angelstuhl u.s.w
Karpfenruten und Rollen solltest du später kaufen wenn du wieder genügend Euros beiseite gelegt hast.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Anfängerausrüstung gesucht

Beitrag von Sixpack » 13.04.2016, 20:51

Ich würde dazu raten dich am Gebrauchtmarkt nach qualitativ hochwertigem Tackle umzusehen.
Es gibt z.B. immer wieder Leute, welche das Fischen aufgeben und ihr gesamtes Zeug für relativ wenig Geld anbieten.
Ist auf jeden Fall besser als sich billiges Neugerät zuzulegen, denn damit hat man i.d.R. keine lange Freude und kauft in absehbarer Zeit
dann doch wieder besseres.(was unterm Strich sicher nicht günstiger kommt)
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Anfängerausrüstung gesucht

Beitrag von ubik » 13.04.2016, 21:46

Ich hab ein paar ruten und rollen zu verschenken. Wo wohnst du denn?
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

esox1961
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2011, 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerausrüstung gesucht

Beitrag von esox1961 » 14.04.2016, 09:16

Hallo !

Ich verkaufe meine gesamte Angelausrüstung. Von der Match, Feeder, Grund, Forellen, Spinnrute ist
alles vorhanden. Alles Carbonruten in hochwertiger Ausführung;

mfg. franz

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Anfängerausrüstung gesucht

Beitrag von Oldman » 14.04.2016, 16:25

@ esox 1965

Solltest evtl.mal eine Auflistung mit deinen Preisvorstellungen hier- im Forum -Marktplatz - reinsetzen.

Ich denke da haben bestimmt auch noch andere User interesse. :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

esox1961
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2011, 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerausrüstung gesucht

Beitrag von esox1961 » 20.04.2016, 09:50

Hallo Oldi!

Ich habe deshalb keine Preisangaben gemacht, weil es darauf ankommt ob jemand die gesamte Ausrüstung haben möchte
oder nur Einzelstücke. Bei der gesamten Ausrüstung stelle ich mir ca. 300,--Euro vor.

Bei den Ruten zwischen 25,-- und 80,--Euro; zB. FOX Spinnrute bis 50 gr.WG.(fast neuwertig-Neupreis 140,--)ist um 80,-- Euro
zuhaben.

mfg franz

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“