Angelkurs

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Christoph.H
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2016, 13:19
Revier/Gewässer:
Wohnort: Bad Vöslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angelkurs

Beitrag von Christoph.H » 11.08.2016, 13:35

Hi Leute,

bin neu im Forum.
Wollte mal fragen ob es in Nö oder Wien einen Angelkurs gibt... ohne gleich ne Lizenz zu erwerben.
Mich interessiert dieses Thema sehr aber ich möchte erstmal schauen ob es mir gefällt ohne gleich eine Lizenz zu erwerben.

Hat jemand von euch ne Ahnung ob es so etwas gibt?

Habe leider nur ein sehr altes thema davon gefunden und dachte mir ich erneuere es mal.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

lg Christoph :danke:

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Angelkurs

Beitrag von TheCK » 11.08.2016, 13:43

Hallo Christoph und willkommen im Forum!

Von einem richtigen Kurs hätte ich noch nichts gehört. Der einzige Kurs den ich kenne ist der für die Fischerprüfung und das ist ein vierstündiger Vortrag mit abschließendem Test. Alles Theorie und uninteressant für die Entscheidung, ob dir das Angeln Spaß machen könnte oder nicht.

Je nachdem, wie alt du bist gibt es aber von einigen Gewässern eine Art "Junganglertag", meistens für Kinder und Jugendliche. Auch im Rahmen des Ferienspiels wird in manchen niederösterreichischen Bezirken so etwas angeboten.

Wenn du schon älter sein solltest sieht die Sache etwas anders aus, als "erwachsener Jungangler" wirst du nicht drum herum kommen zu einer Fischzuchtanlage (oder abfällig "Karpfen- oder Forellenpuff genannt") zu fahren. Nur dort ist es möglich legal ohne Fischerkarte zu angeln.
Eine Lizenz in Form einer Tageskarte oder beim "Angelparadies" in Form des Eintritts brauchst du aber überall.
LG
Chris

Christoph.H
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2016, 13:19
Revier/Gewässer:
Wohnort: Bad Vöslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelkurs

Beitrag von Christoph.H » 11.08.2016, 15:15

Vielen Dank mal für die Anwort.

Das habe ich mir gedacht.

Naja vielleicht habe ich ja das Glück das mich mal ein Angler ausn Bezirk Baden minimmt zu einer Spinntour oder nem Friedfischansitz. :up2:

Ist noch jemand aus der Gegend?

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Angelkurs

Beitrag von ubik » 11.08.2016, 15:26

Ich bin sicher da findet sich jemand. Ich glaub da hast auch mehr davon, als im *Puff.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Christoph.H
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2016, 13:19
Revier/Gewässer:
Wohnort: Bad Vöslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelkurs

Beitrag von Christoph.H » 11.08.2016, 16:32

Ja würde mich sehr freun wenn sich wer meldet.

Lg

Und petri heil

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelkurs

Beitrag von Captain » 11.08.2016, 16:53

Aus leidvoller Erfahrung: Hauptsache es kostet nichts. Das werde ich nie verstehen, geh einmal eine Runde Segeln. Da zahlen die Leute selbstverständlich € 150,-- und noch mehr pro Stunde, aber für's Fischen.....
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Angelkurs

Beitrag von TheCK » 11.08.2016, 17:12

Selbst wenn sich jemand meldet wirst du ohne Karte nur danebensitzen und zuschauen können.
Wenn es dir nur darum geht das Prinzip hinter einzelnen Fachbegriffen zu sehen kann das ausreichen. Wenn du mal selbst eine Rute in der Hand haben willst hilft mitgehen ohne Karte genau gar nichts für die Entscheidungsfindung.
LG
Chris

Christoph.H
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2016, 13:19
Revier/Gewässer:
Wohnort: Bad Vöslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelkurs

Beitrag von Christoph.H » 11.08.2016, 18:31

Geht mir eigentlich nicht darum nichts zu zahlen, sondern einfach zu sehen ob mir das auch wirklich Spaß macht!

Ok... angenommen ich mache die Lizenz.... dann gehe ich nach 4 Stunden Angelkurs bzw nach der Prüfung mit einer Fischerkarte an irgendeinen See oder Teich und hab trotzdem keine Ahnung vom fischen.

Ich finde da sollte man sich doch vorher mit jemanden zusammen tun und etwas Erfahrung sammeln.

lg

Christoph.H
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2016, 13:19
Revier/Gewässer:
Wohnort: Bad Vöslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelkurs

Beitrag von Christoph.H » 11.08.2016, 18:33

Also würdet ihr mir raten mal die Angellizenz beim Nö Verband zu machen und dann weiter sehen?

lg

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Angelkurs

Beitrag von TheCK » 11.08.2016, 19:00

Wie oben schon geschrieben, wenn es dir nur um die Theorie geht: setz dich zu einem Angler und unterhalte dich mit ihm. Oder lies Bücher bzw. im Forum.
Wenn es um die Praxiserfahrung geht: Mach die Fischerkartenprüfung und nimm dir an einem Gewäser eine Tageskarte um es auszuprobieren.
Ohne Fischerkarte (die bekommst du nach der Prüfung) darfst du an Angelgewässern nicht mal eine Rute in der Hand halten ohne als Schwarzfischer zu gelten.

Oder du versuchst es eben erst einmal bei einer darauf ausgelegten Anlage, wo du dann auch ohne Fischerkarte angeln darfst. Aber bei "normalen" Gewässern geht das eben nicht ohne amtliche Fischerkarte und Lizenz.

Es kommt eben darauf an, was genau du willst. Willst du wissen wie es geht oder willst du es auch selbst ausprobieren?
LG
Chris

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelkurs

Beitrag von ssnake14 » 12.08.2016, 08:11

Also ich denke , wenn man den Kontroleur nett fragt , ob er mal die rute selbst Schwingen darf , unter Aufsicht , weil er mal wissen will ob es ihm überhaupt gefällt , wird der eine oder andere sicherlich mal ein Auge zu Drücken :prost:

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Angelkurs

Beitrag von da_cesa » 12.08.2016, 08:53

Ich stand vor 3 Jahren vor dem selben Dilemma...

Es ist als Neuling nicht leicht. Aber wie schon andere geschrieben haben.

Lesen ist wirklich wichtig. Dann einfach in den Angelshop gehen und mal sagen worauf du fischen willst. Dort wirst du gut beraten.

Der Rest ist Übung Übung Übung und vor allem unterschätze die Quelle YOUTUBE nicht... Knotenkunde, Führung von Ködern, etc... ist Goldes Wert.

Wenn du andere Angler am Wasser triffst scheu dich nicht um ein paar tipps zu fragen.
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Christoph.H
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2016, 13:19
Revier/Gewässer:
Wohnort: Bad Vöslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelkurs

Beitrag von Christoph.H » 12.08.2016, 09:33

Ok. Danke mal für die ganzen Tipps.
Dann werde ich mal die Angellizenz machen.
Die Fischerei ist schon einein sehr große Materie aber ich werd mich hinsetzen und lernen. :la ola:

Leider geht es frühestens im Oktober... :? Alle Kurse vorher sind schon ausgebucht.

Lg Christoph

migra
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2016, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelkurs

Beitrag von migra » 04.10.2016, 09:31

Hallo zusammen,
werde Ende Oktober den Angelkurs inkl. Prüfung machen und wollte nur wissen ob der Test ein multiple choise Test ist oder ob ich dort die Antwort hinschreiben muss?
Hab gestern die Kursunterlagen bekommen und die letzten Seiten sind die Prüfungsfragen, steht aber immer nur die richtige Antwort dort!
Hätte nur gerne gewusst auf was ich mich vorbereiten muss!
Ach ja, mache den Kurs beim ÖFG1880 aber für die NÖ Fischerkarte!

Danke und lg
Michael

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Angelkurs

Beitrag von makirsch » 04.10.2016, 09:53

Ist ein Multiple Joice Test

lG
Martin

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“