Zander - Einzelhaken

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Zander - Einzelhaken

Beitrag von LEW » 12.02.2015, 22:44

Hallo Forumsgemeinde.

Seit geraumer Zeit gilt meine Aufmerksamkeit nicht nur den Karpfen sondern auch unseren Stachelrittern!
Und hierbei bevorzuge ich hauptsächlich den Ansitz auf die Glasaugen.
Hierfür habe und hatte ich nun doch schon sehr sehr viele verschiedene Typen von Einzelhaken (bitte fragt mich nicht welche Haken ich schon so probiert habe) im Sortiment und bis dato leider noch keinen Haken gefunden, welcher mir zu 100% zusagt!
Nun wäre es toll wenn ihr mir eure verwendeten Haken und eure dazugehörigen Erfahrungen mitteilen könntet!?!?

momentan verwende ich die marke asari aber bin auch damit nicht völlig zufrieden! :x (wobei ich gestehen muss dass dieser meine vorstellung schon zu sagen wir mal 95% erfüllt)
die Spitze zieht sich für meinen Geschmack ein klein wenig zu sehr wieder Richtung Schenkel!
Aber dafür sind sie scharf wie sonst keine - nichtmal meine Gamakatsu können da mit!
Dateianhänge
IMG_2937.JPG

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von ni3da » 13.02.2015, 08:21

hallo!

Ich muss sagen das ich beim zander generell auf einzelhaken verzichte.

ich fische mit köfi an einem ca 70cm 0,27 flexonit stahlvorfach mit vmc ''blitzhaken'' (zwilling)
das ganze wird mit einem tiroler hölzl mit 30-40g freilaufend am boden gehalten.

funktioniert bei uns am mondsee ganz gut, ist halbwegs hechtsicher und hakt fast immer im vorderen bereich des zandermausl... sofern man schnell genug anschlägt!

petri vom mondsee
ni3da
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von Zanderheli » 13.02.2015, 08:44

Cormoran Zander CGS Einzelhaken in Grösse 2/0 glaub ich.

al
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
pescador
Brasse
Beiträge: 139
Registriert: 09.04.2009, 02:21
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Völkermarkt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von pescador » 13.02.2015, 09:24

Hallo

http://www.ahf-leitner.de/html/haken/specihaken.htm

Modell G Größe 2-4- Top Haken

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von Sigal » 13.02.2015, 10:49

Der Haken auf dem Bild ist ein Asari Soi wenn ich mich nicht irre!? Für seine Tragkraft die er hat ein sehr dünner Haken. Ich bin absolut überzeugt von diesen Haken. Wie du richtig gesagt hast ist die Schärfe schon fast einzigartig.

lg

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von LEW » 13.02.2015, 12:33

Sigal hat geschrieben:Der Haken auf dem Bild ist ein Asari Soi wenn ich mich nicht irre!? Für seine Tragkraft die er hat ein sehr dünner Haken. Ich bin absolut überzeugt von diesen Haken. Wie du richtig gesagt hast ist die Schärfe schon fast einzigartig.

lg
Perfekt erkannt! :)
Ja ist wirklich top aber wie schon eben gesagt bin ich nicht zu 100% zufrieden! Ja ich weiß das mag vllt ein wenig pingelig sein! Aber naja geht ja auch immerhin um was! :)
Im Übrigen gefällt mir das Öhr bei dem Haken da es gerade zurückläuft und nicht weggebogen ist! :la ola:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von konfuzius6699 » 13.02.2015, 12:53

Lew soweit ich richtig verstanden habe , stört dich an dem Haken nur mehr , dass die hakenspitze etwas zum Schenkel (klaue) hingebogen ist...
Warum meinst du dass das nicht ganz so optimal ist... Was genau sind die Kriterien für dich dass der, sagen wir stinknormale gerade Ur-Haken, optimal für Zander ist...

Wichtig für die Form des Haken ist wie du die köder anbietest, und wie da die Hakenspitze sitzt und greifen kann....

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von OHKW » 13.02.2015, 13:47

Ich hab an und für sich das Ansitzen auf Zander eingestellt, da es in meinem damaligen Gewässer fast nur kleine gab und die Verangelquote einfach trotz Sofort-Anhiebs etc. sehr sehr hoch ist.

Das meiste was Haken anbelangt ist bei mir von Owner.

Dieses Jahr werde ich aber eventuell wieder einen Zanderansitz wagen, da am neuen Gewässer die Alterspyramide bei den Zander wohl deutlich gesünder aussehen dürfte und nicht 90% Untermaßige dabei sind.
Dabei hab ich mir gedacht eventuell mal circle-hooks auszuprobieren. Wenn das gut hinhaut und die wie erhofft praktisch immer im Maulwinkel hängen, kann ich mir vorstellen die zwei bis drei Ansitze die ich früher im Jahr gemacht hab wieder aufzunehmen. Die lauen Juniabende sind da eh sehr verlockend.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von konfuzius6699 » 13.02.2015, 14:53

Die Circle-Hooks sind ja die mit der extrem nach innen gebogenen Spitze....das ist dann eine richtige klaue, wenn die sitzen dann sicherlich ordentlich....aber bei denen muss man eben gewährleisten dass sie greifen können und dass der Anhieb eben alles passt...habe sie nur einmal ohne Erfolg eingesetzt seitdem hab ich noch irgendwo welche rumliegen....
Also ich weiß nicht, richtig Erfahrung habe ich damit nicht, wer hat damit Erfahrung und worin liegen da die Vorteile bzw worauf muss man achten... Wenn Sie mir wieder unter kommen, dann weiß ich zumindest wie ich die richtig einsetzen muss.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von Oze147 » 13.02.2015, 15:50

konfuzius6699 hat geschrieben:gewährleisten dass sie greifen können und dass der Anhieb eben alles passt
Einfach keinen Anhieb setzen.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von konfuzius6699 » 13.02.2015, 16:20

Keinen Anhieb setzen....??wie meinst du das...
das der Fisch ohne Widerstand, offene Spule gummiring oder Clip, schnur abziehen sollte bis er den köder ganz nimmt ist mir schon klar... da muss man den Anhieb eben richtig setzen, nicht zu früh und nicht zu spät... Das habe ich gemeint...

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von Oze147 » 13.02.2015, 16:34

Klare Frage -> klare Antwort.
Mit Circle Hooks setzt man keinen Anhieb.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von konfuzius6699 » 13.02.2015, 16:38

Aha danke ... Ok das wusste ich noch nicht, hab wie gesagt gar keine Erfahrung damit...

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von LEW » 13.02.2015, 17:07

Soooo! :)

Wie gesagt! Der Haken ist ja schon nahezu perfekt!! :up2:
Was ich hier "suche" wär noch das Sahnehäubchen! :)

Anbei ein kleines Bild wie ich beim Zanderansitz anködere!!!
(Bitte entschuldigt meine Zeichenkünste - habs nur schnell auf die Rückseite eines Kuverts gekritzelt! :) )

Warum die Hakenspitze relativ grade sein soll??
Hängt mit der Anköderung zusammen damit die Hakenspitze nicht noch mehr Richtung Köfi zeigt.

@OHKW: Ja bei mir is es eigentlich komischerweise so, dass die Gewässer sehr stark beangelt werden und von 30 Fischern bin ich mit einem Kollegen alleine beim Ansitz! Alle anderen spinnen!! (und damit meine ich die Kunstköderfischere) :lol:
Und wir konnten eine Tendenz erkennen, dass wir zwar weniger Fänge haben, dafür aber zu 90% Maßige fangen und generell größere Exemplare beißen!!
Ist unsere Meinung und ist auch nicht wissenschaftlich belegt bzw. nicht exakt mitdokumentiert.
Aber wenn man so den Großteil der Spinnfischer zuhört, klagen so gut wie alle bis auf ein paar wenige Ausnahmen dass nur untermaßige beißen!!
Dateianhänge
IMG_2942.JPG

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von OHKW » 13.02.2015, 19:12

Ja, da macht sich die alte Anglerregel " Fisch Different" wieder mal bezahlt.
Wenn alle Spinnfischen --> Naturköder Ansitz
Wenn alle Ansitze --> Spinnfischen

:mrgreen:

Ich hab beim Ansitz meist einen langschenkeligen J-Hook ( sowas wie der straight-shank http://www.ownerhooks.com/basshooks.htm#5100) verwendet.
Der Wurde dann ähnlich deiner Skitze so montiert, dass das Vorfach beim Maul des Köfis eingezogen wurde und durch die Schwanzwurzel raus kam.
die Hakenspitze lugte dann aus dem Maul des Köfis.
Durch den langen Schenkel steht die Spitze stabil raus.

Edit: hab schnell ne Skizze gemacht:
Vorfach_Koefi.jpg
Zuletzt geändert von OHKW am 13.02.2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“