Elektro Bootsmotor defekt.

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Kju85
Köderfisch
Beiträge: 15
Registriert: 01.12.2013, 21:37
Revier/Gewässer: Karpfen
Wohnort: 8230 Hartberg Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektro Bootsmotor defekt.

Beitrag von Kju85 » 12.10.2017, 13:24

Hallo leute das Thema gehört hier zwar nicht zwingend her aber ich bin ratlos.

Und zwar funktioniert bei meinem Elektro Moter der 2te und 5te Vorwärts und 1te und 2te rückwärts Gang nicht mehr habe im Internet nicht viel finden können außer das der Regler bzw.Getriebeschalter das Problem sein könnte habe mir dann so einen Bestellt und eingebaut und siehe da noch immer das gleiche Problem.

Weiß jemand von euch was da noch das Problem sein kann bzw. hat von euch schon mal so einen defekt gehabt??

Bin für jede Antwort dankbar!!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektro Bootsmotor defekt.

Beitrag von Karpfie » 12.10.2017, 15:26

Hallo

Um welchen Motor handelt es sich denn? Kohlebürsten oder Kurzschlussläufer?

Mfg

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

feliciodeltoro
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 22.11.2013, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektro Bootsmotor defekt.

Beitrag von feliciodeltoro » 12.10.2017, 16:47

Beinahe exakt das gleiche Problem hatten wir vor zwei Wochen bei zwei (!) Minn Kota-Motoren, nachdem wir sie zum ersten Mal mit einer Rebelcell verwendet haben. Die Motoren waren zwar rund 20 bzw. 25 Jahre alt, aber das spricht eigentlich für mich eher für die Belastbar- und Unverwüstlichkeit der Motoren.
Hast du auch eine Rebelcell verwendet? Wir mussten uns einen neuen Motor kaufen und verwenden den momentan mit der normalen Autobatterie, so lange wir nicht genau wissen, was da los ist...

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Elektro Bootsmotor defekt.

Beitrag von konfuzius6699 » 12.10.2017, 19:04

Ich weiß jetzt nicht wie die Wicklungen aufgebaut sind und wie die geschalten werden. Führen zum Motor zwei Kabel oder mehrere ... wenn mehrere sind könnte eine Wicklung durch eine höhere Spannung und unter längerer Belastung durchgebrannt sein ... dann bringst auch nichts wenn man die Steuerung austauscht. Wieviel Volt hat denn die RebelCell maximal ...
Wenn nur eine Wicklung ist , dann muss beim Schalten durchmessen und wo der Kreislauf dann unterbrochen ist, kann zb auch ein Kontakt sein der die Stufen schaltet . einfach was die Überbelastung nicht aushielt ... nach und nach den Stromkreislauf verfolgen und checken wo er unterbrochen sein könnte ...

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Elektro Bootsmotor defekt.

Beitrag von Hardi » 12.10.2017, 19:37

Leistungsschalter kaputt. Bekommst um 30euro bei Allroundmarine und ist in 5min getauscht..


Minnkota der Klasse Endura C2 sind Wegwerfprodukte. Ich brauche mittlerweile jährlich einen neuen..komme auf 300 Betriebsstunden jährlich mind.

Ein Lipno-Bootsverleihebesitzer hat hier auch mal geschrieben das die nur ein Jahr halten..
:evil: Donauextremist :evil:

Antworten

Zurück zu „Angelboote“