Foto - Reportage from Sibirien

Fotografie und Präsentation des Fanges
Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von ahriman » 22.10.2015, 09:10

Aborigen hat geschrieben:It is necessary to visit once any country to understand it....
And its people too... :oops:
Ich bin zwar geneigt dieser Aussage in einigen Grundzügen zuzustimmen - aber weder glaube ich, daß 1 Besuch in (beispielsweise) China dazu geeignet wäre, hinterher Land und Leute zu verstehen - das reicht imo wohl höchstens um an der Oberfläche zu kratzen (hängt halt von der jeweiligen geographischen und kulturellen Distanz der beiden Länder ab)

Und ganz sicher glaube ich nicht, daß zB ICH nach einem Abenteuerurlaub in Sibirien ein Fan davon werden würde, Tiere (wie zB Hechte) achtlos durch den Dreck zu schleifen und mich mit derlei auch noch zu brüsten. Ich hoffe, daß auch Du das mit dieser Aussage nicht implizieren wolltest - denn das wäre dann wirklich langsam... vermessen!

PS:
Ich persönlich habe kein prinzipielles Problem damit, wenn jemand Fische fängt um sie anschließend zu essen, unabhängig davon ob in Österreich, Sibirien oder sonstwo. Daß ich zwischen gar keinen und gaaaanz wenigen Fischen mitnehme, liegt primär daran, daß mir Seefisch besser schmeckt als Süßwasserfisch (und bisher waren ~2/3 der entnommenen Fische verangelt). Das heißt aber (für mich) nicht, daß es oki ist diese Fische wie Dreck zu behandeln...

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von fuschlsee0 » 22.10.2015, 09:41

Ahriman: Du bringst eines auf den Punkt, was ich immer wieder betont habe, aber worauf niemand von den Kritikern eingegangen ist. Es geht um die Achtung der Lebewesen. Die Bilder lassen diese nicht nur groß vermissen, vielmehr scheinen sie geradezu das Gegenteil zu zeigen. Es scheint eher so, als ob man sich selber dadurch erhöht, in dem man die Beute erniedrigt. Man ringt mit dem noch lebenden Großhecht, schmeisst die gefangenen Barsche lebend irgendwo aufs Eis, legt oder schmeisst den Strauß lebender Hechte in den Dreck und lässt den Hund dazu, ja und man hätte auch andere Möglichkeiten der Fleischkonservierung - und Hälterung, wenn man denn wollte. Es wirkt auf mich so, als ob der Umgang mit der Beute nicht aufgrund der Erfordernissen (keine Kühlmöglichkeit etwa) oder sozialisatorisch-kulturell bedingter Faktoren eben so ist, sondern als ob da ein paar "richtige Männer" und Cowboys ihre Macht damit für sich selber demonstrieren.
So wirken die Bilder auf mich.

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Peter W. » 22.10.2015, 10:19

Um auch meinen Punkt nochmal klarzustellen: Wenn du andere Leute dazu bewegen willst deine Verhaltensweisen anzunehmen unddamit einen besseren Umgang mit Lebewesen zu schaffen, dann solltest du das vielleicht als Vorschlag oder freundliche Anregung formulieren und du könntest bei dem ein oder anderen Erfolg damit haben.
Als reiner Angriff mit Worten wie abstoßend etc und das unterstellen von verminderter Intelligenz wird es dir sicher in weniger Fällen gelingen eine Verbesserung herbei zu führen.
Kaindlau wird damals vlt den staunenden Leuten erklärt haben wieso er es anders handhabt als sie, und möglicherweise wird auch einer danach darüber nachgedacht haben,... Hoffentlich,.. Zumindest wahrscheinlicher als wenn er sich groß über sie aufgeregt hätte.

Das war der Hintergrund meiner früheren Äußerung, und nicht die Akzeptanz von unpassendem Verhalten.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von fuschlsee0 » 22.10.2015, 11:51

Peter W. hat geschrieben:..... Wenn du andere Leute dazu bewegen willst deine Verhaltensweisen anzunehmen .....
Es wäre total vermessen, so etwas mit Foreneinträgen erreichen zu wollen! Das geht nicht und das erwarte ich mir nicht. Es würde mir schon reichen, wenn meine Beiträge gelesen werden und vom Leser versucht wird zu verstehen, was ich damit sagen will. Leider ist es so, dass eben genau das nicht erfolgt, sonst würdest Du in meine Einträge nicht hineininterpretieren, dass ich das Verhalten von Hrn. Aborigen mit meinem Geschreibsel gerne ändern würde.
Peter W. hat geschrieben:Als reiner Angriff mit Worten wie abstoßend etc und das unterstellen von verminderter Intelligenz wird es dir sicher in weniger Fällen gelingen eine Verbesserung herbei zu führen.
Das von mir oben geschrieben wird hier eindrucksvoll bestätigt. ich habe nämlich niemanden mit Worten wie "abstoßend" angegriffen, sondern ich habe meine eigene Gefühle bei der Betrachtung der Fotos beschrieben. Und ganz ganz weit weg vom Inhalt meiner Einträge bist Du mit der Aussage, ich hätte jemandem "verminderte Intelligenz" unterstellt. Auch wenn ich beispielsweise bemerken würde, dass jemand nicht die kognitiven Fähigkeiten für die Unterscheidung zwischen "psychischer Konstitution" und "Intelligenz" hat, würde ich NIEMALS in einem Forum jemanden derartig abqualifizieren.

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Peter W. » 22.10.2015, 12:39

Ich habe nie gesagt dass du die Person als abstoßend bezeichnet hast, und von der Botschaft her sind die Aussagen von psychischer Konstitution und nicht besonders intelligent nahe bei Einander, deshalb meine plumpe Formulierung, auch wenn sie wie du richtig sagst nicht ident sind.
Wenn du nicht im entferntesten die Absicht hättest jemandem zum Denken anzuregen, wodurch jemand schließlich auch sein Handeln ändern könnte, dann wäre alles geschriebene sinnfrei und nur zum schlechtreden, und das glaub ich bei dir nicht und würde ich dir auch nicht unterstellen wollen.
Eigentlich reden wir mal wieder nur über Formulierungen und ziehen das hier in die Länge, du weist genau was ich meine und ich verstehe auch deine Einstellung vollkommen, sieh es nicht als Angriff sondern als Kritik (wo wir wieder dabei wären dass das verstandene mehr wiegt als das gemeinte sobald etwas emotion ins Spiel kommt) :-)
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von fuschlsee0 » 22.10.2015, 12:50

Sorry. Ich will es echt nicht zerreden. Lassen wir es. "Psychische Konstitution" und "Intelligenz" sind in etwa so verwandt wie Gewässerzustand und Fliessgeschwindgkeit...
Ich finde, Du verstehst nicht im geringsten, was ich meine. Aber egal.

Oluja
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 31.03.2010, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Oluja » 22.10.2015, 19:57

fuschlsee0 hat geschrieben:Sorry. Ich will es echt nicht zerreden. Lassen wir es. "Psychische Konstitution" und "Intelligenz" sind in etwa so verwandt wie Gewässerzustand und Fliessgeschwindgkeit...
Ich finde, Du verstehst nicht im geringsten, was ich meine. Aber egal.
Willst du eigentlich mit deinem "höheren" Geschreibe jemanden beeindrucken? Das ist ein Fischerforum und kein Portal für angehende Psychologen.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4224
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1498 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Kaindlau » 23.10.2015, 18:36

Oluja hat geschrieben:
fuschlsee0 hat geschrieben:Sorry. Ich will es echt nicht zerreden. Lassen wir es. "Psychische Konstitution" und "Intelligenz" sind in etwa so verwandt wie Gewässerzustand und Fliessgeschwindgkeit...
Ich finde, Du verstehst nicht im geringsten, was ich meine. Aber egal.
Willst du eigentlich mit deinem "höheren" Geschreibe jemanden beeindrucken? Das ist ein Fischerforum und kein Portal für angehende Psychologen.
Servus @Oluja

Solltest du mit deinem entbehrlichen Kommentar diese Diskussion abgewürgt haben, bin ich dir aber sehr böse :(
ich und sicherlich auch andere haben dieses "Geschreibe" sehr wohl gelesen, den es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, und dann antworten oder eben nicht.

Danke für dein Verständnis :prost:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Oluja
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 31.03.2010, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Oluja » 23.10.2015, 20:06

Kaindlau hat geschrieben:
Oluja hat geschrieben:
fuschlsee0 hat geschrieben:Sorry. Ich will es echt nicht zerreden. Lassen wir es. "Psychische Konstitution" und "Intelligenz" sind in etwa so verwandt wie Gewässerzustand und Fliessgeschwindgkeit...
Ich finde, Du verstehst nicht im geringsten, was ich meine. Aber egal.
Willst du eigentlich mit deinem "höheren" Geschreibe jemanden beeindrucken? Das ist ein Fischerforum und kein Portal für angehende Psychologen.
Servus @Oluja

Solltest du mit deinem entbehrlichen Kommentar diese Diskussion abgewürgt haben, bin ich dir aber sehr böse :(
ich und sicherlich auch andere haben dieses "Geschreibe" sehr wohl gelesen, den es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, und dann antworten oder eben nicht.

Danke für dein Verständnis :prost:

Petri aus Enns
Hallo Herr Moderator,

ich bitte dich um dein Verständnis das auch ich eine Meinung dazu habe und diese eben so geschrieben habe. Wenn man die Meinung und Aussagen anderer tolerieren soll, dann wäre es alles andere als fair mich in die Schranken verweisen zu wollen.

Das du meinen Kommentar als entbehrlich empfindest, finde ich schade. Wenn du und andere euch eure Meinung dazu gemacht habt, ist dies toll. Es gibt eben genug Leute die lieber lesen und sich ihren Teil denken als ihre Meinung zu posten.

Sollte ich jetzt in Ungnade gefallen sein, dann soll es halt so sein.

Gruß, Oluja!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von doublefish » 24.10.2015, 08:37

Hallo!

Was ich noch bemerkenswerter finde als die zum ende dieses threads hin entbrannte debatte ist die tatsache, dass überhaupt mal jemand geschrieben hat dass ihm die fotos der haufenweise abgeschlagenen fische bzw. die handhabung derselben nicht so behagen. Das hat ziemlich jange gedauert obwohl es ja schon in mehreren reportagen von aborigen zu sehen war.

Am ende des tages muss jeder für sich selber entscheiden was er davon hält und entsprechend seine konsequenzen daraus ziehen. Meinungsfreiheit steht jedem zu, auch das recht zur freien meinungsäußerung und solange die so weit als möglich sachlich bleibt und nicht wertend ist, sollte sich auch niemand angegriffen fühlen.

Das gößte problem ist halt dass es sehr schnell nach einem vorurteil klingt wenn auch ich z.b. ganz klar und offen sage dass ich sicher nie nach sibirien, auf die kamchatka o.ä. zu fischen reisen würde , eingedenk der tatsache dass es dort sicherlich außergewöhnliche fischerei und natur gibt, weil ich mich "emotional" aber auch gar nichts in diese weltgegend zieht. Die gründe dafür sind sicherlich mannigfaltig aber es ist nunmal so und ich stehe auch dazu.

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Captain » 27.10.2015, 05:32

Ja, das liegt wohl in der Natur der Sache, jeder will/muss jeden von der "richtigen" Einstellung überzeugen - koste es was es wolle. Dabei vertritt man ja nur seinen eigenen Standpunkt, und gibt letztlich keinen Millimeter nach. Vielleicht wäre nur etwas mehr Toleranz angesagt :wink: .
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von fuschlsee0 » 27.10.2015, 07:49

Du meinst, man soll im Sinne der Toleranz sine Gedanken zu Dingen nicht schreiben? Dinge die einen stören einfach tolerieren? Diskussionen vermeiden? Hände falten, Goschn halten?
Ist sicher auch ein Weg. Stellt sich halt die Frage, aus welchem Grund der "besser" sein soll?

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von DryFly » 27.10.2015, 08:36

fuschlsee0 hat geschrieben:Du meinst, man soll im Sinne der Toleranz sine Gedanken zu Dingen nicht schreiben? Dinge die einen stören einfach tolerieren? Diskussionen vermeiden? Hände falten, Goschn halten?
NEIN, das soll man auf keinen Fall! Ich wollte zu dem Thema (wie zu vielen anderen auch) eigentlich nix schreiben. Aber jetzt muss es doch sein. Und wenn ich deshalb verprügelt werde - was solls, wäre nicht das erste Forum, aus dem ich rausfliege.
Ich verstehe @fuschlsee0 , dass ihm diese Art der Selbstdarstellung mit einer unendlich langen Serie von toten Fischen auf den Magen schlägt. Bei mir bewirken diese Bilder mittlerweile auch Sodbrennen.
Nicht, dass man keine toten Fische zeigen soll - immerhin gehört das genauso dazu, wie die Freude am Fangen. Auch ich entnehme und esse gerne Fisch. Es ist vielmehr die ART, wie die Kreatur noch post mortem erniedrigt wird. Wo man die Hunde daran knabbern lässt. Wo man die Fische einfach auf's Eis wirft. Ja, ich weiß natürlich, dass bei derartigen Niedrigtemperaturen der Fisch in sekundenschnelle gefriert - und wahrscheinlich das Leiden sehr kurz ist - es ist die Art der Darstellung. Auch deshalb, weil es nicht Einzelbilder sind, sondern mittlerweile eine Serie von Schlachtbildern. Und nahezu zu jedem dieser Bilder gibt es ein "Wow - geile Bilder!", " boa...super..." , "...ich will da hin....", u.v.m.
Der Treadtitel "Foto - Reportage from Sibirien" hat mich in diesen Thread gelockt - weil ich immer schon einmal nach Sibirien wollte. Die anfängliche Neugier ist aber sehr schnell einer Ernüchterung gewichen. Es ist einfach eine Selbstdarstellung von Machos, die ihre Macht über die Kreatur zeigen. Die ihre Männlichkeit auf diese Art zur Schau stellen müssen.
Nach wie vor will ich irgendwann einmal nach Sibirien - aber ganz bestimmt nicht so.

So, nun ist es raus. Und wenn ich jetzt deshalb von anderen verbal verprügelt, oder von den Moderatoren gemaßregelt werde, so halte ich das sicher aus.
Denn
Ist sicher auch ein Weg. Stellt sich halt die Frage, aus welchem Grund der "besser" sein soll?
wie @fuschlsee0 so schön gesagt hat: "die Goschn halten ist auch keine Lösung".
Zuletzt geändert von DryFly am 27.10.2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 224
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von TheKing1959 » 27.10.2015, 11:29

@DRYFLY;

:danke: :applaus: :danke:
wir sind chelsea und wer seit ihr?

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von *Chorche* » 27.10.2015, 11:38

Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin dass man fremde Kultureb und andere Sitten akzeptieren sollte - @DryFly: :good post: :good post: :good post: :good post:

Gesperrt

Zurück zu „Angelfotografie“