Fotos bei regen

Fotografie und Präsentation des Fanges
Benutzeravatar
carpcet
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 14.11.2013, 23:53
Revier/Gewässer: Handlteich
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fotos bei regen

Beitrag von carpcet » 21.01.2015, 21:05

Hallo

Habe mir eine neue Kamera gekauft (Canon EOS 700D) und wolte euch jetzt fragen wie ihr das macht wenn es regnet!

Bin oft alleine am Wasser und werde meistens 2 Nächte machen wenn es dann mal regnen solte und ich einen Fisch fange möchte ich ihn nahrtürlich auch fotografieren.
An meinen Gewässer (Handlteich) ist hältern (Karpfensack) verboten. Ist aber auch gut so finde ich!

Wie macht ihr das wenn es regnet ohne das die Kamera nass wird?

Lg Samuel :danke:

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fotos bei regen

Beitrag von Hellvis » 21.01.2015, 21:24

Polsi hat einmal beschrieben, wie er die Kamera aufstellt/vorbereitet. Das war sicher auch regensicher.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei regen

Beitrag von LEW » 21.01.2015, 21:45

also ich hab da einfach einen kleinen Regenschirm umfunktioniert!
der regenschirm ist im übrigen durchsichtig!

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fotos bei regen

Beitrag von Ragman » 21.01.2015, 21:46

Im Prinzip gibt es eh nicht viele Möglichkeiten:

1. Kamera wasserdicht verpacken (Gehäuse, Aquapac): Stativanschluß?

2. Kamera geschützt aufstellen: z. B. im Zelt, unterm Schirm und von innen nach außen fotografieren. Das verhindert auch Tropfen auf der Linse.

3. Stativ mit einem Regenschirm erweitern (Kabelbinder): so tief wie möglich montieren, Windrichtung beachten

4. wenn es möglich ist, die Kamera im Auto vorbereiten und im Fall des Falles Tür/Heckklappe aufmachen

Achja - wasserfeste Kamera verwenden :wink:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei regen

Beitrag von Polsi » 23.01.2015, 15:10

Alter.... stell einen Schirm auf und darunter das Stativ für die Kamera. Ist keine Hexerei und ganz sicher keinen Forumthreat wert.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Karpfenflüsterer90
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2013, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fotos bei regen

Beitrag von Karpfenflüsterer90 » 23.01.2015, 16:43

Polsi hat geschrieben:Alter.... stell einen Schirm auf und darunter das Stativ für die Kamera. Ist keine Hexerei und ganz sicher keinen Forumthreat wert.
Sehr freundlicher Mensch :up2:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fotos bei regen

Beitrag von konfuzius6699 » 23.01.2015, 17:38

hat eben etwas angst um die neu erworbene Kamera dass sie feucht wird....
und was ist wenn der regen von der Seite kommt, bei sturm bzw wenn wind den schirm wegbläst ....

versuch sie mit einem durchsichtigen sackerl und gummiring die Kamera einzupacken... dass nur mehr die Linse rausschaut, und evt. eben noch so einen kleinen durchsichtigen schirm für babys im Kinderwagen.

schau ob du die Kamera mit dem Sackerl noch einigermassen bedienen kannst und so ist sie einigermassen vor nässe geschützt und kann auch paar tropfen abbekommen... der Linse machen paar dropfen nichts aus... auch die Kamera wird normalerweise paar Troüfen vertragen... schlimmer ist feiner sand oder salzdunst am meer

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fotos bei regen

Beitrag von *Chorche* » 23.01.2015, 17:51

@karpfenflüsterer90:

:good post:

Ganz im Ernst - ich hab mir zudem Zweck eine wasserdichte Pentax Spiegelreflexkamera zugelegt!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei regen

Beitrag von Polsi » 23.01.2015, 18:51

Wasserdichte Kamera, im Sackerl einpacken... Das hält vielleicht die Kamera trocken, aber ein einziger Tropfen auf der Linse reicht, und die Bilder kannst alle schmeißen.

Die Kamera muss im trockenen stehen, es darf kein Wasser auf die Linse.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fotos bei regen

Beitrag von Oldman » 23.01.2015, 19:09

Hallo!
Hier wurden mehr oder weniger gute Vorschläge gemacht :D
Ein wasserdichter durchsichtier Sack ist nicht gut -da die Plastikfole die Fotos "unscharf werden äßt.
Darum schlage ich diesen "Plastiksack mit eingebauter Klarglaslinse vor.Gibt es auch für Spiegelreflexkameras -einfach einmal im folgendn Link nachsehen.
http://www.aquapac.de/Produkt-Welten/Ka ... -Lens.html

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fotos bei regen

Beitrag von Ragman » 23.01.2015, 20:30

Polsi hat geschrieben:Wasserdichte Kamera, im Sackerl einpacken... Das hält vielleicht die Kamera trocken, aber ein einziger Tropfen auf der Linse reicht, und die Bilder kannst alle schmeißen.

Die Kamera muss im trockenen stehen, es darf kein Wasser auf die Linse.
Dafür gäbe es Mittelchen zum Auftragen, daß sich kein Tropfen darauf hält (verwenden Unterwasserfotographen um die riesegen Dome-Ports bei Halb-und-Halb-Aufnahmen tröpfchenfrei zu halten).
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fotos bei regen

Beitrag von Ragman » 23.01.2015, 20:31

konfuzius6699 hat geschrieben:hat eben etwas angst um die neu erworbene Kamera dass sie feucht wird....
und was ist wenn der regen von der Seite kommt, bei sturm bzw wenn wind den schirm wegbläst ....
Man kann auch manchmal auf ein Bild verzichten lernen :mrgreen:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fotos bei regen

Beitrag von konfuzius6699 » 23.01.2015, 20:36

ich habe auch nicht gemeint dass über die Linse der Plastiksak kommen soll... Das Objektiv mit der Linse soll noch rausschauen und mit einem Kummiring das sackerl um das Objektiv verschließen... durchsichtig solls sein damit man auch die richtigen Knöpfe noch finden kann...
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 23.01.2015, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fotos bei regen

Beitrag von Ragman » 23.01.2015, 20:37

Noch ein paar allgemeine Tips:

- immer Serienaufnahmen machen (mehrere Bilder hintereinander, eines wird dann schon mit offenen Augen sein), oder auch Belichtungsreihe (in Zeiten von Photoshop o.ä. nicht mehr ganz so wichtig)
- keine Gegenlichtaufnahmen, immer schauen, daß die Sonne im Rücken ist
- wenn sich das nicht vermeiden läßt: Blitz nicht auf Automatik, sondern auf "ein". Dasselbe gilt auch, wenn man sich im Schatten befindet.
- Bildausschnitt nicht zu klein wählen (läßt sich heutzutage eh leicht beschneiden)
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
carpcet
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 14.11.2013, 23:53
Revier/Gewässer: Handlteich
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotos bei regen

Beitrag von carpcet » 23.01.2015, 20:47

Danke Leute genau solche Tipps habe ich gesucht!!

LG SAMUEL

Antworten

Zurück zu „Angelfotografie“