Idee für Rutenablage die eine Angel gut hält.

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Idee für Rutenablage die eine Angel gut hält.

Beitrag von konfuzius6699 » 30.08.2017, 11:59

Ich habe wieder Geld für vier Rutenablagen von Prologic rausgeschmissen die gut aussahen magnetische sich zudem verschlossen aber die Rute nicht gut fixierten..War für A und F ... Ich möchte mir eine Rutenablage nun machen die die Angel endlich gut fixieren aber die Angel nur angehoben werden muss um sie zu lösen.Also ohne GummiBand etc. Auch wäre nach meiner Überlegung auch eine verstellbare Ablage möglich wo man die Ruten auf den Angelspot genau ausrichten kann. Also ist nicht gezwungen die Ruten Parallel mit den Vorgegebenen Abständen abzulegen.
Im Prinzip möchte ich den Hebel und Klemmwirkung und das Eigengewicht der Rute nutzen. Im Grunde wird immer die Spitze beim Biss angehoben und da ist die Rute nach meiner Idee nicht mehr fixiert und kann ganz einach herausgehoben werden. Die Überlegung ist einfach eine U-Schiene nach dem Prinzip wie man es manchmal in der Küchenwand findet wo man diverse Utensilien und Halter Ablage etc einhängen kann bzw wenn ein Stab oder sich etwas langes im Spalt sich einklemmt. Wenn der Spalt stimmt bzw man ihn anpassen kann oder elastisch ist ,man einen Softgriff an der Rute hat, klemmt sich die Rute ja von selbst.wenn ein bestimmter Winkel hat lässt sich das leicht herausnehmen.Das Profil steht mit einem leichten Winkel nach oben.Wenn man die Rute ablegt drück die untere Kante die Rute gegen die obere...Somit geklemmt. Der Clou an der Überlegung ist sobald man die Spitze anhebt bzw den Winkel hat sollte man die Rute einfach herausheben können... und da es eine Schien ist kann man die Ruten eben an jeder Position ablegen uns so einfach ausrichten.Nachteil ist man braucht gleiche Griffe oder eine passende Abschlusskappe die einfach in die Schiene passt... Zweites bin ich am überlegen ob das nicht besser ist Pilzform ist glaub ich ganz gut .. einfach die man an die Angel montiert , hat dann auch was für die Hüfte beim Drill und eben genau passt dass es einfach und verlässlich eben klemmt und einfach durch anheben gelöst wird... Was hält ihr von dem Prinzip.
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 30.08.2017, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für Rutenablage die eine Angel gut hält.

Beitrag von Polsi » 30.08.2017, 12:07

http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Foxus
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014, 07:00
Revier/Gewässer: Inn Braunau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Idee für Rutenablage die eine Angel gut hält.

Beitrag von Foxus » 30.08.2017, 12:12

Genau diese habe ich jetzt im Einsatz, und die sind das Beste was ich bisher hatte.
Neulich habe ich den Freilauf vergessen und einen Biss gehabt. Die Rute hat gehalten....
Und auf Bank Stix montiert kann man die Ruten genau auf den Spot ausrichten.

Gruß, Foxus

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Idee für Rutenablage die eine Angel gut hält.

Beitrag von konfuzius6699 » 30.08.2017, 12:28

Ok die sehen vom Prinzip gut aus... Weil ich aber öfters gleich unter der RutenSpitze angle, wie sieht es da aus, gehen die leicht auf wenn der Griff etwas angehoben wird... Ich hab meinen Rodpod eigentlich lieber als Banksticks, nutze die wenn es eben mit Rodpod nicht geht... Aber ich glaub die Ablage sind mal eine bessere Investition als die letzten... Danke für den Vorschlag.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für Rutenablage die eine Angel gut hält.

Beitrag von Polsi » 30.08.2017, 12:32

konfuzius6699 hat geschrieben:Ok die sehen vom Prinzip gut aus... Weil ich aber öfters gleich unter der RutenSpitze angle, wie sieht es da aus, gehen die leicht auf wenn der Griff etwas angehoben wird... Ich hab meinen Rodpod eigentlich lieber als Banksticks, nutze die wenn es eben mit Rodpod nicht geht... Aber ich glaub die Ablage sind mal eine bessere Investition als die letzten...
Nein, das geht nicht auf, außer wenn man die Rute in die Hand nimmt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Idee für Rutenablage die eine Angel gut hält.

Beitrag von konfuzius6699 » 30.08.2017, 13:11

Ok dann werde ich mir diese Ablagen mal zulegen und meine geniale Idee und Basteldrang besser etwas abwarten... Ist immer so ne Sache wenn ich was im Kopf hab, und wird bestimmt wieder nicht gerade billig.

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“