Tipps für Po-Anfänger

Antworten
Dunraven
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2009, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von Dunraven » 20.07.2010, 14:03

Hallo erstmal!

Hier würde ich gerne einige nützliche Tipps für Angler, die noch nie am Po waren, geben. Ich war heuer selbst das erste Mal am Po und weiß wie schwierig es ist, an ein Gewässer zu fahren und wenige Informationen für die Bedingungen vor Ort zu haben. Viele Gespräche mit erfahrenen Po-Fischern und Guides vor Ort haben mir sehr geholfen und diese Infos würde ich gerne an Euch weitergeben.

Manche von Euch werden sich sicher denken warum ich solche (selbstverständlichen) Dinge schreibe, manche werden mit meinen Infos nicht einverstanden sein, aber vielleicht helfen gewisse Informationen jemanden weiter und dieser erspart sich viel Ärger am Gewässer.

1. Befolgt alle Ratschläge der Guides, egal wie dumm sie auch klingen mögen. Diese Burschen kennen das Gewässer wie ihre Hosentasche
2. Da es am Po Stellen mit großer Strömung gibt sollten Bleie ab 250g verwendet werden damit der Köder nicht abgetrieben wird
3. Um die schweren Bleie an ihren Platz zu "befördern" verwendet starke Ruten (4 lbs) und eine starke Schnur (ab 0,38mm)
4. Große Rollen verwenden (der erste Karpfen nahm bei mir 250 Meter Schnur von der Rolle)
5. Bei Karpfen eine geflochtene Vorfachschnur verwenden, wenn jemand auf Waller fischt unbedingt eine monofile oder ein Stahlvorfach verwenden
6. Um zu verhindern dass sich ein Knoten löst einfach einen Tropfen Superkleber auf jeden wichtigen Knoten geben
7. Für Karpfen große Boilies (30mm) verwenden, am besten Monster Crab oder Mussel (es handelt sich um Wildfische die sich von Muscheln und anderen Kleintieren ernähren)
8. Für Waller werden Aal oder Weißfische am 8/0 Einzelhaken angeboten. Kleine Karpfen sind als Köderfisch ist verboten
9. Großzügig anfüttern (für eine Woche hatten wir zu dritt 100 kg Boilies mit)

Das waren jetzt die wichtigsten Punkte für das Angeln. Wer direkt am Wasser übernachten will (am Po sagt man gerne "Hardcorefishing" dazu und das nicht ohne Grund) sollte folgendes beachten:

1. Kleidung sollte in wasserdichte Boxen verpackt werden
2. Auch die Verpflegung in dichte Boxen packen. Sollte eine Ratte oder Maus das Essen riechen fressen sie sich sogar durch das Zelt
3. Gute Goretex Kleidung mitnehmen (für alle Fälle)
4. Mückenspray, Fenestil, Sonnencreme sind "überlebenswichtig" (zu Spitzenzeiten hatten wir pro Stunde ca. 30 Mückenstiche trotz Mückenspray)
5. Verbandskasten mit Desinfektionsmittel und Butterfly-Pflaster besorgen (es gibt tellergroße Muscheln wo man sich schnell den Fuß aufschlitzen kann)
6. Wenn man im Po baden will nur mit Schuhen ins Wasser gehen
7. Um sich Essen zu wärmen empfiehlt sich ein Gasgriller (mit Ersatzkartuschen)
8. Trinkwasser in Kanister mitnehmen
9. Müllsäcke nicht vergessen (diese weg vom Boden wegen den Ratten)
10. Ersatzbatterien für Stirnlampe, Bissanzeiger, Radio....

Bitte seht diese Aufzählungen nicht als Packliste sondern als Denkanstoß für eure Reiseplanung!
Zuletzt geändert von Dunraven am 20.07.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

wotan88
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2010, 05:56
Revier/Gewässer: Mur 2 / Leibnitz
Wohnort: Deutschlandsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von wotan88 » 20.07.2010, 15:00

hey kollege ...

Danke für die mühe.... aber das is ein guide! ---> http://www.fisch-hitparade.de/angeln-it ... lscamp.php :mrgreen:
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.

Dunraven
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2009, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von Dunraven » 20.07.2010, 15:06

wotan88 hat geschrieben:hey kollege ...

Danke für die mühe.... aber das is ein guide! ---> http://www.fisch-hitparade.de/angeln-it ... lscamp.php :mrgreen:
Ein Guide mit vielen Fehlern...

Angelzeit: von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang. FALSCH! Nachtangeln erlaubt
Welse dürfen nicht zurückgesetzt werden. FALSCH!
Zelten verboten. FALSCH!
Echolote und sonstige elektronische Tiefenmesser sind verboten. FALSCH!
Positionsbojen zum Fischen sind verboten. FALSCH!
Anfutter darf nur in Mengen bis 2,5kg mitgeführt werden. FALSCH!

Das waren jetzt nur einige Punkte die mir aufgefallen sind...

wotan88
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2010, 05:56
Revier/Gewässer: Mur 2 / Leibnitz
Wohnort: Deutschlandsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von wotan88 » 20.07.2010, 16:00

das sind sehr wohl die Bestimmungen!

nur hält sich dort keiner drann... weils wie im guide beschrieben eh ned kontrolliert wird^^
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von Kärntner Wassertier » 20.07.2010, 22:04

Kann wotan88 nur Recht geben!

Ich kenne die <Bestimmungen in Italien sehr genau :wink:

Wie oft werden Regeln und Gesetze missachtet, nur um dem Tourissmus (Fremdenterrorismus) Tür und Tor zu öffnen!? das kenn Ich nur zu gut! Die Natur Interressiert da anscheinend keinen mehr von den angeblichen Naturschützern (Fischern)

Beste Grüße aus Kärnten

Gut Nacht und denkt mal nach....

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von Polsi » 20.07.2010, 22:56

Dunraven hat geschrieben:
wotan88 hat geschrieben:hey kollege ...

Anfutter darf nur in Mengen bis 2,5kg mitgeführt werden. FALSCH!
Sehr sinnvolle Regel am Po! :lol:
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

wotan88
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2010, 05:56
Revier/Gewässer: Mur 2 / Leibnitz
Wohnort: Deutschlandsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von wotan88 » 21.07.2010, 05:13

Polsi hat geschrieben:
Dunraven hat geschrieben:
wotan88 hat geschrieben:hey kollege ...

Anfutter darf nur in Mengen bis 2,5kg mitgeführt werden. FALSCH!
Sehr sinnvolle Regel am Po! :lol:

tja... do untn gibs leid de fuatan auf köderfischerl(karpf^^) 10kg und mehr an... es problem is holt das alles maßlos übertrieben wird...
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von Polsi » 21.07.2010, 10:34

Wotan, ich glaub nicht einmal 500 Kilo Futter würde das Ökosystem dort nachhaltig schädigen, oder?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von rob gone fishing » 21.07.2010, 10:43

zitat:wenn jemand auf Waller fischt unbedingt eine monofile oder ein Stahlvorfach verwenden

servus!
also das ist mal ein kompletter schwachsinn.
du verwendest auf waller vorfächer entweder monos ab 0,80 oder, so wie ich, kevlar bzw. spezielle geflochtene wellsvorfächer mit tragkraft ca. um die 80-150 kilo(je nach zu erwartender abriebgefahr)!
mit stahlvorfach auf wels geht mal überhaupt gar nicht, total unnötig und ein blödsinn!kann mir fast nicht vorstellen, das dir das ein guide vor ort gesagt hat.
ausser er wollte dich verobstgarteln. :mrgreen:
beim karpfenfischen hast du am po am besten eine dicke monoschlagschnur vorgeschalten, wegen der muscheln und anderem scharfen dreck der dort auf grund liegen kann.

lg rob

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von Köfi » 21.07.2010, 11:42

Da kann ich mich rob nur anschließen ! Und einen Tropfen Superkleber gibt sicher auch kein guide auf seinen Knoten 8)
LG Fritz

wotan88
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2010, 05:56
Revier/Gewässer: Mur 2 / Leibnitz
Wohnort: Deutschlandsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Po-Anfänger

Beitrag von wotan88 » 21.07.2010, 12:00

Polsi hat geschrieben:Wotan, ich glaub nicht einmal 500 Kilo Futter würde das Ökosystem dort nachhaltig schädigen, oder?
vermutlich ned... aber finds iwi pervers... bin aber a ka "karpfnbracker" :mrgreen:
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.

Antworten

Zurück zu „Italien“