Wallerangeln am Po ohne Camp

Antworten
carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von carphunter21 » 14.01.2013, 20:39

Hallo Zusammen,

nachdem in Ostellato, wo ich zuvor Wallerangeln war, ab 2013 das angeln mit Köderfisch (lebendig & tot!) + Nachtangeln u.v.m. verboten ist, wurde unser Reiseziel umverlegt. --> Jetzt geht es zum Po.

Wir haben ein Schlauchboot mit einem 55lbs E-Motor + einen 5 PS 2-Takter.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat irgendjemand von euch bereits Erfahrungen am Po gesammelt?
Wir würden nur zu gerne auf ein Camp verzichten, auch wenn das bedeutet, dass wir eventuell weniger fangen oder so.

Kennt jemand eine Gegend, wo man mit dem Auto anreisen kann (möchten das Auto nicht irgendwo kilometer weit weg stehen haben, es soll ja noch da sein wenn wir abreisen :wink: )

Wir würden gerne vom Ufer aus angeln, das Boot dient zum Auslegen & Drillen.

LG
Thomas

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von Lepidorfer » 14.01.2013, 21:05

Hallo!

Also ich war scho zwei mal am Po... In einem Camp... Aber die Gegend um Taglio di Po ist auch gut ohne Camp zu befischen!!! Man kann direkt bis ans Wasser fahren... Schau dir die Gegend mal im Google Earth an...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von carphunter21 » 14.01.2013, 23:39

Vielen Dank für deine Antwort!

hast du da auch mal den Po della Donzella befischt?

Wie wars mit dem Schiffsverkehr bzw. anderen Fischern?
Ist abspannen (mit Boje oder Steinmontage) ein Problem?

LG
Thomas

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von Lepidorfer » 15.01.2013, 13:58

Hallo!

Ja habe dort schon 4 Tage gefischt... Ist ein tiefer Nebenarm mit tollen Stellen, es gibt aber auch Plätze wo du eine Nummer ziehen musst...

Vom Ufer aus fischen ist kein Problem, Abspannen (wenn du nicht quer über den Fluss spannst) auch nicht! Der Schiffsverkehr ist eher wenig, wenn du am Hauptstrom fischst kann es auch sein das 1 Woche kein Schiff vorbei kommt... Kleinere Boot fahren aber öfter herum...

Die meisten Fische werden in der Gegend mit der normalen Abspann/Schwimmermontage gefangen, meist in der Dämmerung und ziehmlich knapp am Ufer...

Wobei klopfen und Spinnfischen eher geringe Erfolgschancen auf Waller bieten (da zu oft praktiziert)...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von carphunter21 » 15.01.2013, 14:57

habt ihr da vom Boot aus abgespannt oder wart ihr am Ufer?

Tut mir leid für die Fragerei, aber man findet kaum Informationen zum angeln vom Ufer aus. Und bei den Camps werd ich keine Antworten bekommen :wink:

LG
Thomas

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von eggerm » 15.01.2013, 16:05

Hi carphunter!

Ich fahre seit Jahren an den Po wobei Waller bei uns eher nebenbei ist.
Gibt genügend Leute die vom Ufer auf Waller fischen. Wenn du ein kleines Boot hast, gibts genug Stellen wo du vom Ufer aus fischen kannst und Bojen setzen kannst. Wie Lepidorfer schon geschrieben hat, nur nicht gerade quer über den Fluss spannen!
Plätze gibts genug, allerdings würd ich mir im vorhinein auf jeden Fall das Gebiet auf GoogleEarth anschauen, da manche Plätze fast durchgehend besetzt sind.
Zwecks Info kann ich dir die GruppoSiluro und das Wallerforum ans Herz legen.
Wir fischen seit letztem Jahhr mit der 10Jahreslizenz aus Südtirol- Falls die Lizenz unten besorgen willst- Ist im Delta in Ariano nel Polesine im Fishingshop Biolcati am einfachsten. Carla spricht deutsch.


Wann hast denn vor zu fahren?

MfG MAtthias

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von carphunter21 » 15.01.2013, 16:25

Hallo Mathias,

vielen Dank für die hilfreichen Infos! :la ola:

Werde Mitte März und Anfang April für jeweils ca. 5 Tage unten sein.

Bzgl. kleinem Boot, habe das Sevylor 320 (3,2 Meter, Holzboden), einen 55lbs E-Motor und einen 4 PS Verbrenner.
Wird das ausreichen? Den Benziner möcht ich auf alle Fälle mitnehmen, falls der E-Motor der Strömung nicht ankommt.

GoogleEarth rennt schon seit Tagen auf hochturen :wink:

Diese Carla hat nicht zufällig eine Email-Adresse?

Benötige für einen Freund ein Italienisches Formular, damit er die Lizenz bekommt (unter 18). Hatten letztens in der Provinz Ferrara große schwierigkeiten, da auf diesem Formular die Eltern unterschreiben müssen und wir zusätzlich eine Kopie der Reisepässe von seinen Eltern brauchten. --> Nach ca. 3 Stunden auf der Gemeinde nur sehr mühsälich mittels Fax funktioniert.
Da wir jetzt jedoch in einer anderen Provinz sind, benötigen wir das gleiche noch mal, haben aber leider versäumt, dieses zu Kopieren. :roll:

LG & Danke für deine Hilfe!

Thomas

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von eggerm » 15.01.2013, 18:00

Bin noch auf der uni. Meld mich von zuhause zwecks formular...

Ich werde von 1. bis 7. april im Delta!

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von Lepidorfer » 15.01.2013, 19:12

Ja das mit dem Boot und dem Motor haut auf alle Fälle hin! Man kan am Hauptstrom mit einem starkem E-Motor auch gegen die Strömung fahren (zwar langsam aber immer hin...)...

Also wir haben sowohl vom Boot als auch vom Ufer aus gefischt, wobei speziell im "kleinen Po" das Uferangeln besser ist. Das Boot ist dort nur zum abspannen da... Im Hauptstrom haben wir zu 99% vom Boot aus gefischt!

Würde dir persönlich empfehlen am Spitz (quasi bei der Abzweigung Po/Kleiner Po) zu fischen, weil du dort die Möglichkeit hast im Hauptstrom als auch im kleinen Po zu fischen!

Aber du kannst ja den Trip auch splitten, 3 Tage am Hauptstrom und 2 Tage im Nebenwasser... Je nach dem was du vorhast!

Wir (fischen hauptsächlich vom Boot aus im Hauptstrom) wechseln da ca. alle 24 Std. den Platz, sind so fast immer am besten "gefahren"!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von carphunter21 » 15.01.2013, 19:53

Vielen Dank für eure Hilfe, schön langsam lichtet sich der Nebel :danke:

Wie sieht es mit den Angelbestimmungen aus?

Man lest immer wieder: Nachtangeln verboten - wird aber geduldet, Zelten verboten - wird aber geduldet etc. etc. etc.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass man mit 3 Ruten angeln darf. Karpfen dürfte als Köderfisch verboten sein. Aber bzgl. Zelten, Lagerfeuer, Köderfischauswahl, ... lest man mal so und mal so...

In OStellato hatten wir auch, dass man die mitgebrachten Müllsäcke aufhängen musste. Wir hatten sie im Unterstand liegen, dass wollte die Policia auch nicht. Und das Auto durfte nicht am Damm geparkt werden, was dort nicht wirklich leicht war.


LG
Thomas

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von eggerm » 16.01.2013, 10:18

So, hat ein bissi gedauert :)
Also scheinbar gibts die HP von Carla nicht mehr.
Wir fischen seit letztem Jahr mit dieser Lizenz: http://www.provinz.bz.it/forst/fischere ... lizenz.asp
Falls ihr über den Brenner fahrt, Gibts unter anderem bei der Tourismusinfo Kaltern und ich glaube in Sterzing auch(anrufen) und die Ausstellung dauert fünf Minuten...
Die vom Land haben uns bestätigt, dass das die selbe Lizenz(für ganz Italien) ist, nur halt 10 Jahre gültig :up2:

Zwecks Bestimmungen:
http://www.pescapolesine.it/sito/pagine/home.php mit Google Translator übersetzen... - Da gibts auch Lizenzformulare
http://www.wallerparadies.at/content/fi ... stimmungen

Soweit ich weis ist Karpfen als Köfi währens der Schonzeit verboten, find aber nicht, dass man Karpfen benötigt, s gibt Unmengen Brassen und Meeräschen...
Zum Campieren kann ich dir nix sagen, da wir mit dem VW-Bus nie ein Problem hatten...
Man sieht aber teilweise richtige Zeltlager am Ufer stehen...


MfG Matthias

Aja, wenn du einen Benziner hast, würd ich den auf jeden Fall mitnehmen, ist einfach sicherer im Po...

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerangeln am Po ohne Camp

Beitrag von Lepidorfer » 16.01.2013, 10:57

Ja zum campieren, wird meist geduldet! (Vorrausgesetzt man weis wie man sich verhalten sollte! Müll, Lärm etc.)

Was auf jeden Fall strikt verboten ist sind Lagerfeuer! Das wird mit 500 € Strafe geahndet!!!

Zu Karpfen als Köfi kann ich nix sagen, verwende immer Karausche,Aale, Brachsen... Ich würde mir einfach eine Feederrute samt Futter und 2 L Maden mit nehmen und da fängst du dann schon deine Köder!

Das mit dem Auto am Damm parken ist so eine Sache, da tut man sich Stellenweise schwer bei nicht verparkter Dammkrone zu fahren, wenn dann da noch ein Auto stehen würde kommt man einfach nicht mehr vorbei!!! Die Italiener benutzen den Damm teilweise als normale Straße (weils einfach keine andere gibt!) Es gibt aber Stellenweise Park-Plätze/Möglichkeiten hinter/neben dem Damm... Aber es ist meist eh angeschrieben ob man parken darf oder nicht!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Antworten

Zurück zu „Italien“