Meerangeln

Antworten
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meerangeln

Beitrag von JoniAa » 15.07.2014, 13:34

Hallo Leute!
Da ich in der letzten Ferienwoche (vielleicht) einen Segeltrip nach Italien mache kommt natürlich die Angel mit! Ich habe vor auf Raubfische mit Kunstködern aber auch mit kleinen Fleisch oder Fischstücken an der Schwimmermontage zu angeln. Jetzt die Frage: Kann ich dort mit meiner ganz normalen Süßwasserangel und Rolle fischen oder muss ich mir da eigenes Gerät zulegen?
Danke schon mal im Vorraus!
Lg JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Meerangeln

Beitrag von Oldman » 16.07.2014, 21:05

Hallo!
Ich habe zwar noch nicht in Italien am Meer gefischt aber schon mehrfach an Nord und Ostsee welche auch ziemlich salzhaltig sind. Du kannst getrost deine Süsswasserangeln und Rollen dazu verwenden.
Tipp: nach der Angelei das Gerät einfach mit unter die Dusche nehmen und kräftig abspülen :wink:
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Meerangeln

Beitrag von Nöbauer Johann » 17.07.2014, 07:28

Hallo JoniAa

Würde mir eher Gedanken machen was für eine Ausrüstung mit soll, wenn im Meer auf Raubfisch geangelt werden soll. Können auch schon mal richtige Granaten ans Band gehen.

http://www.andyswallercamp.eu/index.php ... isch-adria
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerangeln

Beitrag von Anonymer Thomas » 17.07.2014, 08:50

Für gewöhnliche Schwimmermontagen werden deine ruten schon ausreichen, aber vergiss damit trollen oder ähnliches.
bei den rollen würd ich schon eher aufpassen, selbst regelmässiges reinigen wird deine rolle nicht 100%ig schützen. Ich rate dir zu einer salzwasserfesten rolle, die abgedichtet ist. du wirst ja nicht das letzte mal am meer fischen, also zahlt sich das aus.
bei den schnüren sollte es kein problem sein.
bei weiteren fragen schreib mir eine pm

lg
thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Meerangeln

Beitrag von Nöbauer Johann » 17.07.2014, 08:58

@ Thomas
Hallo, finde das sehr schade wenn ein Thema im PN besprochen wird, gibt bestimmt einige (so wie ich) die auch gerne Informationen in punkto Meeresangeln erhalten möchten.
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Meerangeln

Beitrag von OHKW » 17.07.2014, 10:16

Es kommt stark darauf an wo man unter welchen Bedingungen fischt. Von der Mole oder Boot gibt's normal bei nicht regelmäßigem Gebrauch so gut wie keine Probleme mit Süßwasserrollen.
Wenn aber dauernd Gischt und Spritzwasser auf die Rolle kommt, gibt's sogar bei der Stella SW-A Teile die was abkriegen, wie z.B. die Niete mit der der Knob befestigt ist (korrodiert) und die Kugellager im Schnurlaufröllchen (waren nach 2 Wochen Mexico Urlaub zu tauschen).
Eine nicht-salzwasserfeste Rolle ist bei ordentlicher Salzwasserdusche schnell außer Gefecht.

Günstige Salzwasser-Rollen gibt's z.B. in Form der Saragossa oder der Fin Nor Lethal oder Quantum Cabo. Da gibt's natürlich noch etliche andere.
http://www.alanhawk.com/reviews/reviews.html
Meine Shimano Sustain hat sich im Salzwasser auch gut geschlagen.

Was die Stärke vom Tackle betrifft: Meeres-Fische im Bereich von 5-10kg kriegt man mit 2500er Rollengröße und Barschzeug um 20g Wurfgewicht auch gut gedrillt, ist jetzt aber nicht unbedingt meine Empfehlung. Darf man aber ohne weiteres dabei haben falls sich die Situationen dafür ergeben.

Ansonsten ist man mit 4000er Rollengröße 0,14er Gerflecht und der Süßwasser Spinnrute mit 40 oder 60g Wurfgewicht für das meiste schon ganz gut aufgestellt was die Little-Big Game Fischerei betrifft. Z.B. sind die Sportex Ruten da eine ganz passable Wahl da, die Dinger kaum kaputt zu kriegen sind. (Black Stream, Opal und Styx haben sich z.b. schon gut geschlagen, Absolut muss ihren ersten Urlaub erst erleben).

Für die eigentliche Biggame Fischerei ist das oben genannte Zeug aber nicht zu gebrauchen.

Achja: Immer Reserve-Schnur mithaben, denn im Salzwasser kann es immer passieren dass was unvorhergesehen gehakt wird und dann ist die Rolle ganz schnell leer.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meerangeln

Beitrag von JoniAa » 17.07.2014, 11:37

Danke für die Antworten! Also zusammengefasst reicht die Rute auf jedenfall, aber ich sollte mir eine salzwasserrolle+schnur zulegen? Gefischt wird generell nur vom Ufer (Mole und bei ruhigem Wetter am Strand, Steege ect. In Buchten vom Boot) .

Danke Nochmal :D
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Meerangeln

Beitrag von ahriman » 17.07.2014, 11:48

Danke für die Infos...

Ich fahre in etwa anderthalb Monaten nach Kroatien und habe vor dort auch zu Angeln. Meine Ruten passen da demnach alle - die leichtesten sind die Stalker mit 2.75lbs - das reicht wohl. Bzgl. der Rollen bin ich noch etwas unschlüssig. Die beiden Thunnus 8000, die ich normal zum Karpfen-Ansitzen verwende, sind salzwassergeeignet - ebenso die fette Fin Nor und die Avet Multirolle... nur zum Spinnern habe ich irgendwie nichts wirklich geeignetes. Die genannten Rollen sind alle recht schwer...

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meerangeln

Beitrag von JoniAa » 17.07.2014, 12:37

Ich werde heute mal schaun wegen einer Rute und einer Rolle aber nur evtl :D
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Meerangeln

Beitrag von Oldman » 17.07.2014, 13:18

Hallo!
Kauf dir eine Ryobi -Ecusima - Meeresrolle zum Spinnfischen -preiswert und gut
Komm zum Treffen dann zeige ich sie dir..
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerangeln

Beitrag von Anonymer Thomas » 17.07.2014, 14:11

Nöbauer Johann hat geschrieben:@ Thomas
Hallo, finde das sehr schade wenn ein Thema im PN besprochen wird, gibt bestimmt einige (so wie ich) die auch gerne Informationen in punkto Meeresangeln erhalten möchten.
Hast recht :-)

Dachte nur, dass das Thema schon ausreichend diskutiert wurde und in der Suchfunktion sicher viel zu finden ist. Daher wollte ich das Forum und eure Geduld "entlasten".
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meerangeln

Beitrag von JoniAa » 17.07.2014, 14:19

Kann leider nicht zum treffen kommen...
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Italien“