Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von WiM » 19.03.2011, 12:27

Kaindlau bitte verzeih, dass ich dir deinen Titel einfach geklaut habe, aber er passt einfach zu perfekt für diese Aktion. :danke:

Auf diesem Weg suchen wir 4 „Wels-Reporter“ die sich in diesem Jahr den Giganten der Donau zum Zielfisch gemacht haben oder machen wollen. Wir alle wissen, dass es in der Donau gigantische Welse geben muss. Nun wollen wir auch mal einen sehen!

Da wir auch wissen, dass man einiges an Sitzfleisch bis zum ersten Welskontakt investieren muss, unterstützen wir unsere „Angelforum-Wels-Reporter“ mit je einer Karpfenliege und einem 4 Seasons Schlafsack unseres Partners WIWA Fishing.

Image

Natürlich erwarten wir eine Gegenleistung für die Liegen/Schlafsack Kombi. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass du 2011 mindestens 10 Tage und Nächte gezielt auf Waller fischen wirst.

Als Welsreporter berichtest du hier im Forum von jedem deiner Ansitze, erklärst deine Methoden und wo an der Donau du angelst. Machst Fotos der Montagen und Köder und natürlich auch deiner Fänge.

Interessiert? Schreib uns eine Nachricht mit einer ganz kurzen Vorstellung von dir!

Liebe Grüße und Tight Lines
Armin, Bruno, Herbert, Franz, Christoph
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von thomasfischt » 19.03.2011, 14:20

hi

finde das eine tolle Idee!

Gilt das nur für den Donauhauptstrom direkt, oder auch Nebengewässer und Auen?

Thomas

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von WiM » 19.03.2011, 14:31

Nebengewässer der Donau gelten auch!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Hari82
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2010, 16:23
Wohnort: Pettenbach / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von Hari82 » 19.03.2011, 17:13

Hallo!

Ich fische hauptsächlich zwischen Aschach und Engelhartszell auf Wels. Das ist mein größter Fisch von 2009. Er ist aber aus einem Baggersee. An der Donau war bis jetzt bei 140 cm Schluss. Letztes Jahr ist es leider nicht so gut gegangen. Nur einige kleine Welse bis 100 cm.
Ich würde gern über das Welsfischen an der Donau berichten und die Berichte hoffentlich auch mit einem kapitalen Waller krönen.

mfg Harald
12062009(002).jpg
170 cm; 34 kg

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von Kaindlau » 19.03.2011, 20:02

WiM hat geschrieben:Kaindlau bitte verzeih, dass ich dir deinen Titel einfach geklaut habe, aber er passt einfach zu perfekt für diese Aktion. :danke:
Servus @WIM
:good post:

Aber ich bitte Dich, die Hauptsache ist es tut sich was :up2:

Eines gleich vorweg, ich werde bestimmt öfter als 10 Nächte auf einen (großen) Wels fischen, aber ich eigne mich nicht als Reporter. :(
Die Gründe sind einerseits meine strikte Weigerung den Wels mit etwas anderen wie mit meiner allbekannten zur Perfektion ausgereizten "Drive and Sitz" :lol: (Ansitzfischen) Methode zu fangen (z.B.: Spinn, Drift oder Vertikal)
Zum anderen bin ich als statischer Welsfischer mit den beiden "Prämien" bereits bestens ausgestattet. :D
Und zum dritten finde ich sollen das sogenannte "junge Wilde" übernehmen, die auch die von mir vorher beschrieben Methoden praktizieren, und von denen kann schlussendlich auch ich profitieren.
Also wann geht sie los, die Jagd auf die Giganten der Donau :?:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von WiM » 20.03.2011, 08:50

@ Harald: Danke für deine Vorstellung. Ich melde mich bei dir. Ende März sollen die 4 Reporter feststehen!
@ Kaindlau: Das finde ich schade - mit dir habe ich ganz fix gerechnet! Du könntest ja aus der 2. Liege ein Gästebett machen, dann besuch ich dich mal beim Welsansitz!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
RandyAndy
Brasse
Beiträge: 181
Registriert: 31.08.2010, 16:39
Wohnort: Wr.Neustadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von RandyAndy » 20.03.2011, 14:47

Ausgezeichnete Idee, ich bin schon sehr gespannt was für Erlebnisse und Ergebnisse diese Aktion ergeben wird!
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von Thymallus » 20.03.2011, 20:42

Hallo zusammen,

ich finde die Idee spitze. Ich werde es in der Donau (Wallsee) heuer ein paar Mal auf Waller (vorrangig mit dem Holz) probieren. Als Reporter werde ich nicht durchgehen, da ich keine 10 Tage und vorallem Nächte (da ich nur die Tages- und nicht die Nachtkarte von Wallsee besitze) auf Waller fischen werde. Da ich aber letztes Jahr einige Plätze mit Fischen ausmachen konnte, hoffe ich heuer welche zu bekommen. Falls diese klappen sollte werde ich aber gerne meine Erlebnisse posten.

lg, Günther

Alex
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 14.05.2007, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von Alex » 21.03.2011, 01:54

@Hari82

Servus hari82. Hast da ne schöne Strecke. Hab da schon 2 Babys erwischt, beide so ca 30 cm. Vor allem in der Nähe der augeschütteten Inseln. Größere haben mich nur angegrinst. Vielleicht sieht man sich ja am Wasser.
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von WiM » 21.03.2011, 22:00

Wo sind die Donauwelsfischer?
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von thomasfischt » 22.03.2011, 01:17

Hallo

Bei meinem Gebiet handelt es sich um einen abgetrennten Altarm der Donau und das Nachtfischen leider verboten, somit bleiben nur die Tage übrig. Dafür brauche ich aber kein Bett und/oder Schlafsack. Ich würde sicher mind. 10 mal auf Wels auslegen, allerdings eben nur tageweise.
Wenn sich sonst keiner findet würd ich das schon machen, aber wenn ich einen fange würde, würde ich sowieso einen Bericht schreiben.
Hoffentlich finden sich noch passende Reporter.

Lg
Thomas

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von Kaindlau » 22.03.2011, 12:41

WiM hat geschrieben:@ Harald: Danke für deine Vorstellung. Ich melde mich bei dir. Ende März sollen die 4 Reporter feststehen!
@ Kaindlau: Das finde ich schade - mit dir habe ich ganz fix gerechnet! Du könntest ja aus der 2. Liege ein Gästebett machen, dann besuch ich dich mal beim Welsansitz!
Servus

Da es anscheinend nicht viele Donau - Wels - Nachtfischer gibt :o bewerbe ich mich doch als DWN-Reporter :lol:
Ich kann zwar auch noch keine Giganten vorweisen, aber ich arbeite daran.
Meine Theorie ist ja, das der Donauwels in der Strömung in den Gumpen haust , und nur zum Fressen an das Ufer kommt. Da er genügend zum Fressen findet, ist er nicht auf meinen Köder angewiesen, und daher die vielen Schneidertage, wo kein oder nur kleine Welse gefangen werden.
Da in meinem Donau Revier keine Welse besetzt werden, und ich aber immer wieder kleine Welse (ab 20cm) fange, wird er gute Bedingungen zur Vermehrung vorfinden.
Die beste Zeit ist meiner Ansicht nach Juli, August wenn es mehrere Tage bei über 30° gibt, da spürt man förmlich wie die Wels Nervös werden.
Jetzt noch den richtigen Köder am starken Gerät, und die Rute verbeugt sich.
Wie ich schon erwähnt habe befische ich den Wels nur mit Naturköder, wie toter Köfi, Tauwurmbündel ind Calemaretistreifen, auch Hailbuttpellets kommen manchmal zum Einsatz.
Die Montagen wie Bojen – U-Pose und anbinden am gegen Ufer bringe ich mit Bellyboot aus. Wobei mir heuer auch ein richtiges Schlauchboot zu Verfügung stehen wird.
Heuer möchte ich auch die Scherbrett Methode vom Ufer ausprobieren, wobei ich mir als bekennender Grobmotoriker nicht sicher bin, ob das nicht dasselbe Desaster wird, wie meine Versuche mit der sogenannten 2 Ruten Technik.
Die Flüche und Zornausbrüche haben mich selber erschreckt, und haben sicher zum aussterben des Au Hirsches beigetragen. :mrgreen:

Ich kann es schon nicht mehr erwarten, und werde wahrscheinlich im April den ersten Versuch starten (wenns Wetter passt)

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von koppenkitzler » 22.03.2011, 12:46

Lieber Kaindlau! :lol: :lol: :lol:

Ich wünsche Dir einen ganz großen Waller und laß bitte ein paar Auhirsche übrig,Herr Günther Nenning dreht sich sonst im Grabe um.............!

Liebe Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Dachs
Rotfeder
Beiträge: 107
Registriert: 17.07.2010, 19:36
Revier/Gewässer: Abwinden-Asten , Wei
Wohnort: Linz Pichling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von Dachs » 26.03.2011, 19:06

Hallo

Ich bin zwar mehr der Karpfenangler aber ein sehr ausdauernder Ansitzer und auch der Wels ansich interresiert mich
sehr da er ein sehr kampfstarker Kerl ist, ich angle in der Donau und einem Nebenarm in OÖ.
Warum nicht mal gezielt auf Wels angeln?

LG
Tom

Bigharry
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2011, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wir fangen einen Donauwels reloaded – Welsreporter gesucht!

Beitrag von Bigharry » 27.03.2011, 01:41

Wer sich in der Donau zumindest in OÖ als Zielfisch den Wels nimmt ,hat echt allen Respekt von allen Petri-
Jüngern verdient.Denn auf Wels zu Fischen und der Erfolg +130cm ist schon eine Aufgabe für sich.Denn der
Ertrag ist eher mäßig.Ich finde außerdem das ein Wels über 1M ist für Privaten Verzehr nicht geeignet
viel zu viel Fett.

Ich schätze mal,daß man einen Wels bis 20 Kg mit dem Hanelsüblichen Material fangen kann und je nach
Strömung ev.auch Landen kann.Ich selbst fische in der Donau in EF.mit "Brandungsruten DAM STEELPOWER
RED" mit Seitenmontage 2m Vorfach.180g Blei .Wobei zwischen Blei(am Ende der Montage) und Seitenarm
nach ca 1.5m ein Stopper zu Montieren ist nach 0.5 m einen Wirbel Setzen.Als Köder empfehle Ich Würmer
Innereien vom Huhn .oder kleine Makrelen

Zu meinen Fischgewohnheiten.Ich gehe nicht Tageweise an die Donau,sondern 10-15mal im Jahr übers WE
FR-SO so ist die Fütterung effektiver.Fischtage an der Donau (OÖ Fischerbund )27 Tage 2010

Fotos von Montagen kommen noch.

mfG Bigharry

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“