Kurzer Versuch auf Wels

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurzer Versuch auf Wels

Beitrag von pcdoc » 25.09.2014, 11:14

Hallo,

Ich fahre in absehbarer Zeit nach Ungarn an einen kleinen See in dem unter anderem auch Welse drin sind. Lt. Aussage des Betreibers sind die größten Wels da drin ca. 10kg schwer. Ich hab noch nie einen Wels gefangen von daher für mich Neuland. Nachdem es nur ein Tag ist und die Chancen einen zu fangen wahrscheinlich recht klein sind möchte ich für diesen Versuch sicher keine neue Angel oder Rolle kaufen.

Vorhanden wären eine 2,5lbs Karpfenrute mit 3,6m und 0,33er Mono oder eine 50-100g Spinnrute mit 2,7m und 0,13er Power Pro.

Ich möchte mein Glück auf Grund mit Wurmbündel oder totem KöFi versuchen. Es müsten beide Ruten/Rollen/Schnüre ausreichend sein um einen max. 10kg Wels zu landen, aber was würdet ihr bevorzugen?

Nachdem ich mich nicht gern einen Tag ans Wasser setzte und einer einzigen Fischart hinterherlaufe versuche ich den Tag (ca. 8-21 Uhr) abwechslungsreich zu gestallten mit etwas Feedern, vielleicht ein paar Stunden Karpfen, etwas Spinnfischen und dann eben ein Versuch auf Wels. In den meisten Fällen ist natürlich Früher Vormittag bzw. Nachmittag/Abend am besten, aber ich muss da halt etwas Kompromisse eingehen. Macht es Sinn eine Rute auf Wels über die Mittagsstunden aus zu legen? Oder sind da die Chancen so klein einen zu fangen, dass es garkeinen Sinn macht?

mfg
Andreas

divad
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 14.11.2012, 21:39
Revier/Gewässer: March Angern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzer Versuch auf Wels

Beitrag von divad » 29.09.2014, 10:44

Also ich würde es mit der Karpfenrute probieren. Wenn du dir sicher sein kannst, dass die Welse max. 10kg haben ist das kein Problem würde ich sagen.
Lg David :)

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzer Versuch auf Wels

Beitrag von pinkman » 29.09.2014, 10:51

Habe beim Karpfenfischen mit Chunks und fischigen Boilies auch schon einige Welse mit 2 3/4 Ruten gefangen. Das war bislang überhaupt kein Problem. Sollte es auch bei dir nicht sein, da ja eh kein 2 Meter-Wels zu erwarten ist. Ich würd auch die Karpfenrute nehmen, allein schon wegen den besseren Drilleigenschaften einer 3,60er.

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzer Versuch auf Wels

Beitrag von pcdoc » 29.09.2014, 23:06

Hallo,

Danke euch beiden! Ja, wie gesagt uns wurde gesagt, dass dort kein Wels über 10kg drin ist. Selbst wenn er 12kg hat, sollte das eigentlich vom Gewicht her noch kein Problem für die Rute sein. Zu mindest bei Karpfen sind auch deutlich schwerere kein Problem, wenn keine Hindernisse im Wasser sind! Bei einem Wels könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass er versucht sich irgendwo zu verkriechen, da wäre es nicht verkehrt wenn man etwas entgegen halten kann. Aber wie gesagt die Zeit ist kurz und die Chancen wahrscheinlich eh klein einen zu fangen. Aber den Versuch möchte ich trotzdem wagen, wenn sich die Gelegenheit mal bietet.

Welche Uhrzeit würdet ihr vorschlagen? Muss das wie gesagt etwas abstimmen bei so einem stressigen Tag! ;)

mfg
Andreas

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzer Versuch auf Wels

Beitrag von pinkman » 29.09.2014, 23:19

Vorweg ich bin kein Welsexperte, habe meine Welse fast ausschließlich "versehentlich" gefangen. :D Die Bisse erfolgten da abends in der Dämmerung und nachts. Was auch nicht verwunderlich ist, da der Wels ja als nachtaktiver Fisch bekannt ist. Obs tagsüber Sinn macht, kann ich dir leider nicht sagen.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kurzer Versuch auf Wels

Beitrag von makirsch » 29.09.2014, 23:23

Zeitlich würde ich es in der dämmerung versuchen.
Ich habe allerdings meinen größten Wels um 12 Uhr Mittags bei 30 Grad gefangen, also festlegen der Wels frisst eigentlich fast immer...

Wichtig ist auf jeden Fall das du ein abriebfestes Vorfachmaterial verwendest, hier hatte ich schon ein paar mal das der Wels das Vorfach durchgewetzt hat als er ein Boilie genommen hat.


lG,
Martin

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzer Versuch auf Wels

Beitrag von pcdoc » 29.09.2014, 23:40

Naja, zu Mittag ist eh sonst nicht viel los, da kann ich auf jeden Fall eine Angel auf Wels reinlegen. Wenn garnichts geht versuch ich es vielleicht am Abend nochmal. Wir haben auch leider keine Antwort bekommen ob da viele Welse drin sind oder nicht, nur "naja, es sind schon ein paar drinnen". Von daher kann ich nichtmal sagen ob wenigstens gute Chancen auf einen Wels bestehen oder ob das nur ein Glücksfall wäre. Aber eventuell können die lokalen Fischer etwas mehr Auskunft erteilen. Das ist ein ca. 3ha großer Teich der fast nur von Einheimischen befischt wird.

Wie stark sollte denn deiner Meinung nach das Vorfachmaterial sein? Und wie lange?

mfg
Andreas

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“