Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Forumsparter gesucht
TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von TheCK » 18.02.2015, 11:23

Leute, langsam wird es wirklich Zeit, wieder zum Thema zu kommen. Sonst mach ich hier einfach zu wenn das schon wieder in eine C&R-Debatte ausartet.
Es wurde eine spezifische Frage gestellt und so gut wie niemand ist darauf eingegangen.

Wenn ihr über C&R streiten/diskutieren wollt, macht bitte einen entsprechenden Thread auf. Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben und euch von mir aus auch gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Danke!
LG
Chris

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von fjhecht » 19.02.2015, 06:53

*Chorche* hat geschrieben:@fuschlsee0:

Richtig, insoferne weiß ich auch nicht wo das Problem liegt wenn ich ein bis zwei mal pro Jahr einen Karpfen über 15 Kilo entnehme... Besser als 25 kleine zu töten oder?

Aber im Endeffekt geht es darum dass manche Leute Angst haben dass ihnen ihr Spielzeug geklaut wird....
Karpfen ab einen Gewicht von 8 kg dürfen hier in diesen Abschnitten zum Beispiel nicht entnommen werden !! GUT SO !!!!!
Schonzeiten für alle Fischarten machen nur dann Sinn wenn auch Zuchtfische vorhanden sind.Vor ein bar Jahren hatten gescheite Leute vom Land die Idee in
in diesen Abschnitten Signal Krebse einzusetzen Heute haben diese sich derart vermehrt das diese schon eine Gefahr fürs ökologische System im Wasser sind.
Die fressen alles was sich in Grundnähe befindet . Also warum sollte der größte Raubfisch in Europa nicht auch seine Berechtigung haben ab einer gewissen
größe geschont zu werden !!!!!!!!

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von fuschlsee0 » 19.02.2015, 07:32

THeCK: Wenn sogar der Threadstarter von seiner Fragestellung abweicht und wieder in das eigentlich offtopic zurückkehrt, dann dürfte großer Diskussionbedarf sein. Obwohl ich wahrscheinlich der Auslöser der Diskussion über Entnahme war, hatte ich sogar versucht zum Thema zurückzuführen. Fehlanzeige, es wurde wieder offtopic diskutiert. Und das Thema selbst, nämlich wie Erfahrungsberichte über die Raab, scheint kaum wen zu interessieren.

Also erlaube ich mir, kurz auf fjhecht einzugehen:
1.) Natürlich ist es eine rechtfertigbare Maßnahme, ein Höchstmaß für Waller und Karpfen einzuführen. Das hat in der ganzen langen Diskussion hier überhaupt niemals wer angezweifelt. Komisch, weshalb Du das so betonst.
2.) Dass das Land dort vor ein paar Jahren Signalkrebse ausgesetzt hat, halte ich für einen Mythos. Die Probleme, die durch landesfremde Krebsarten entstehen (Stichwort Krebspest) ist seit Jahrzehnten bekannt. Die Salzburger Landesregierung hat deswegen seit Jahren diverse Verbote (Krebse als Köder, Besatz mit landesfremden Krebsen, usw.) eingeführt. Zudem glaube ich kaum, das sich eine Landesregierung bemüßigen würde, Besatz zu machen. Warum, wieso, woher hast Du diese Info?

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von fjhecht » 19.02.2015, 08:13

fuschlsee0 hat geschrieben:THeCK: Wenn sogar der Threadstarter von seiner Fragestellung abweicht und wieder in das eigentlich offtopic zurückkehrt, dann dürfte großer Diskussionbedarf sein. Obwohl ich wahrscheinlich der Auslöser der Diskussion über Entnahme war, hatte ich sogar versucht zum Thema zurückzuführen. Fehlanzeige, es wurde wieder offtopic diskutiert. Und das Thema selbst, nämlich wie Erfahrungsberichte über die Raab, scheint kaum wen zu interessieren.

Also erlaube ich mir, kurz auf fjhecht einzugehen:
1.) Natürlich ist es eine rechtfertigbare Maßnahme, ein Höchstmaß für Waller und Karpfen einzuführen. Das hat in der ganzen langen Diskussion hier überhaupt niemals wer angezweifelt. Komisch, weshalb Du das so betonst.
2.) Dass das Land dort vor ein paar Jahren Signalkrebse ausgesetzt hat, halte ich für einen Mythos. Die Probleme, die durch landesfremde Krebsarten entstehen (Stichwort Krebspest) ist seit Jahrzehnten bekannt. Die Salzburger Landesregierung hat deswegen seit Jahren diverse Verbote (Krebse als Köder, Besatz mit landesfremden Krebsen, usw.) eingeführt. Zudem glaube ich kaum, das sich eine Landesregierung bemüßigen würde, Besatz zu machen. Warum, wieso, woher hast Du diese Info?
Lieber Forum Partner
Ich Kenne und Angle in diesem Gewässer schon über 35 Jahre selbst gesehen hab ich das natürlich nicht es wird hier von einheimischen Anglern erzählt und
kenne auch den Fischerei Obmann ganz gut der hat davon auch berichtet der ist fast täglich unterwegs um die Reusen zu entleeren und neu auszulegen.
Wir sind hier in der Steiermark von einer Krebspest habe ich bei uns noch nichts gehört. Was noch neu in der Region Fehring/Schiefer ist vor 2 Jahren sind
Biber aufgetaucht die vorher auch noch nie hier waren es fehlten ja die typischen Anzeichen (angenagte Bäume und Dammbau) jetzt ist die fast gänzliche
Ufer Bebäumung angenagt .Liebe Viecherln vor allem in der Nacht machen richtig schön Lärm. Solche hat es vorher auch noch nie gegeben.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von fuschlsee0 » 19.02.2015, 08:46

Sorry Fjhecht.
Aber das was andere erzählen ist halt immer so eine Sache. Und das Thema "Krebspest" würde ich an Deiner Stelle mal googeln. Über solche Phänomene sollte man eigentlich informiert sein.....

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von fjhecht » 19.02.2015, 09:37

fuschlsee0 hat geschrieben:Sorry Fjhecht.
Aber das was andere erzählen ist halt immer so eine Sache. Und das Thema "Krebspest" würde ich an Deiner Stelle mal googeln. Über solche Phänomene sollte man eigentlich informiert sein.....
Ich habe was gefunden zwar nur von der Mur kannst ja selber lesen(www. fv-weitersfeld.at) da
steht was von bewusst schon in den Jahren 1970 angesiedelt da hat wohl noch niemand was von der Krebspest gewusst das was ich von der Raab gefunden hab wird eher richtig sein das diese
aus dem Burgenländischen Teil (Jennersdorf und weiter hinunter ) Hohenbrugg und Schiefer
ist ja an der burgenländischen Grenze gekommen sind. Sieht man ja wird viel Blödsinn geredet
Fischerlatein Glauben oder nicht Glauben ist hier die Frage .

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von fuschlsee0 » 19.02.2015, 09:40

In den 1970igern? Ja , das kann ich mir schon vorstellen. Früher (!) wurden oft Signalkrebse besetzt und damit der Krebspest fereim Lauf gegeben. Die heimischen Krebse sind dadurch in den meisten Gewässern ausgestorben-.
Aber nicht "vor ein paar Jahren" wie Du geschrieben hattest!

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von fjhecht » 19.02.2015, 09:51

fuschlsee0 hat geschrieben:In den 1970igern? Ja , das kann ich mir schon vorstellen. Früher (!) wurden oft Signalkrebse besetzt und damit der Krebspest fereim Lauf gegeben. Die heimischen Krebse sind dadurch in den meisten Gewässern ausgestorben-.
Aber nicht "vor ein paar Jahren" wie Du geschrieben hattest!
Das war die Mur mit den 1970igern Jahren in der Raab erst vor einigen 3 oder 5 Jahren woher die kommen dürfte ich ja heraus gefunden haben.
Aus dem schönen Burgenland ??

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von fuschlsee0 » 19.02.2015, 10:52

Sorry! Aber es ist nicht immer ganz einfach, Deine Wörter und Sätze zu verstehen. Die Signalkrebse kommen also aus dem Burgenland? Besetzt wohl vom Fischereiverein, oder?

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Erfahrungsberichte Welsangeln an der Raab

Beitrag von fjhecht » 19.02.2015, 18:54

fuschlsee0 hat geschrieben:Sorry! Aber es ist nicht immer ganz einfach, Deine Wörter und Sätze zu verstehen. Die Signalkrebse kommen also aus dem Burgenland? Besetzt wohl vom Fischereiverein, oder?
Guten Abend
Ich habe nur geschrieben aus dem angrenzenden Burgenland sollen sie zugewandert sein .
Jennersdorf ist ein anderes Angler Revier mit dem habe ich keinen Kontakt.
Du kannst Dir ja diese Gegend mal in Google Maps ansehen.
Mein Angelrevier geht von Höflach Abschnitt 1 beidseitig über Fehring Abschnitt 2 teilweise beidseitig und auch ein alter Seitenarm bis Schiefer Abschnitt 3 fast an die Burgenländische Grenze hier nur rechte Ufer das sind fast 17 km Angelstrecke .es gibt noch einige andere Seitenarme (Schongebiet) an diesen kann man noch den Verlauf des alten ursprünglichen Flussbettes erkennen . Morgen geh ich mit meinem Sohn 3 Tage an die Raab Angeln.
Bericht folgt:

Benutzeravatar
fjhecht
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015, 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SUCHE ERFAHRUNGSBERICHTE WELSANGELN AN DER RAAB

Beitrag von fjhecht » 20.02.2015, 08:18

Hardi hat geschrieben:
fuschlsee0 hat geschrieben:Und was ist jetzt eigentlich mit der ursprünglichen Frage?
Wie schaut es aus mit Raab und Wels?

Ich würde gerne wieder einmal ein Wels fangen. Kenne nur die Raab in Ungarn und da schaut es extrem welsig aus. Man hört sie dann auch in der Nacht rauben. Ich könnte mir schon vorstellen, einmal gezielt in die Steiermark zum Welsfischen zu fahren!

Also ihr Südländer: Erfahrungsberichte zum Thema Raab/Wels sind gefragt!!!!

Am besten du hängst ein Pellet auf nen Baum, mit etwas Glück hängt am nächsten Tag dort ein Waller :lol:
Die Frage ist dann nur wer ist schneller Der Raubvogel oder der Biber??????????????? :155:

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“