HILFE - Welsangeln 2017 - HILFE

Forumsparter gesucht
Antworten
JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

HILFE - Welsangeln 2017 - HILFE

Beitrag von JJSFFS » 02.04.2017, 14:34

Hallo liebes Forum!

Ich habe letztes Jahr damit begonnen am Neusiedlersee zu fischen.
Leider war es Zeittechnisch sehr beschränkt.

Heuer möchte ich mich dem Thema etwas intensiver widmen.

Genauer gesagt möchte ich nun endlich meinen ersten Wels fangen.

Versucht habe ich es bisher erst 1x gezielt aber da war nix da.

Der Wels soll ja im See immer mehr werden soweit ich gehört habe? Weiß da jemand was zu der Theorie?

Ich bin mir in Sachen Ausrüstung noch etwas unsicher, da ich bis jetzt eigentlich Karpfenfischer war und meistens auf Teichen mit der Match und Waggler gefischt habe-früher auch auf Preisfischen mitgemacht....

Habe bezüglich Montagen etc.. noch nicht genug Erfahrung.

Als Rute habe ich 2 Modelle die ich verwenden möchte:

Eine mit 150-200 Gramm Wurfgewicht und 3,00m & eine Shakespire Specialist K2 mit 85 Gramm Wurfgewicht und 3,9m !

Was könnt Ihr mir dazu für Montagen ( möglichst einfach - ohne Boot), Hakengröße, Hauptschnur - vorfach etc.. empfehlen ? Eventuell geht auch mal ein Hecht dran ? !

Köder werden - Blutegel-Köderfisch und Tauwurm sein.

Hat jemand schon Erfahrungen am See ?

DANKE im Voraus

JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE - Welsangeln 2017 - HILFE

Beitrag von JJSFFS » 05.04.2017, 17:38

Bild


Es ist eine ganz einfache Posen -Montage geworden welche 0,3 - 1,0 Meter über den Boden angeboten wird.

Als Köder wird ein toter Köderfisch dienen welcher an der Rückenflosse gehakt wird und am zweiten Haken werden Tauwürmer oder Blutegel als Kombi Aufgezogen.

Da keine Strömung herrscht sollte diese Variante gut funktionieren.

Versuchen werde ich es in Mörbisch am Neusiedler See - dort sollen ja die Fangzahlen der Waller ganz gut sein.

Köderfisch wird eine Brasse oder ein Rotauge sein, ab 20 cm aufwärts.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Welsangeln 2017 - HILFE

Beitrag von rob gone fishing » 05.04.2017, 18:56

guter plan! und wenn dir der wind bei dem schwimmer einen strich durch die rechnung macht, so fisch eine einfache grundmontage mit einem nicht zu schweren blei. lg rob

JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE - Welsangeln 2017 - HILFE

Beitrag von JJSFFS » 05.04.2017, 18:58

rob gone fishing hat geschrieben:guter plan! und wenn dir der wind bei dem schwimmer einen strich durch die rechnung macht, so fisch eine einfache grundmontage mit einem nicht zu schweren blei. lg rob
Danke für den Tipp!

Also den Köder einfach auf Grund ablegen ? Das wäre eine tolle und einfache Alternative! Danke für den Tipp !

Bin schon gespannt [emoji28] vielleicht wird der See ja in Zukunft ein richtiges Wels-Gewässer [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: HILFE - Welsangeln 2017 - HILFE

Beitrag von regus » 06.04.2017, 08:56

Nein, nicht auf Grund, da fängst du wenn nur kleine Welse. Immer Mittelwasser oder unter der Oberfläche. Aber du kannst auch ein Grundblei nehmen und den Köder auftreiben lassen- entweder mit Upose oder styropor im Fischkörper eingenäht.
Und der See ist bereits ein tolles Welswasser, aber die Berufsfischer sind halt das problem, daher ist die Durchschnittsgröße eher gering. Trotzdem werden jedes jahr ettlich 2 Meterfische gefangen.

Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE - Welsangeln 2017 - HILFE

Beitrag von Puma27 » 25.04.2017, 13:17

Würde dir auch empfehlen den Köder ein bisschen über den Boden anzubieten.
Habe heuer schon zweimal in Podersdorf Ansitz gehalten, ausbeute waren 4 Welse und 2 Aal.

Welse wurden allerdings alle auf Wurmbündel gefangen.
Größe zwischen 1 und 3 Kilogramm.

Momentan ist es wegen des starken Windes sehr schwierig im Halbwasser zu fischen, da der Wind den Schwimmer immer Richtung Ufer treibt.

Noch viel Spaß in Mörbisch.

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“