0.28er nanofil als schlagschnur

Forumsparter gesucht
Antworten
stivo
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2014, 05:42
Revier/Gewässer: Rauchw.
Wohnort: SÜDBGLD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

0.28er nanofil als schlagschnur

Beitrag von stivo » 13.10.2014, 12:27

wie der titel schon sagt möcht ich mal die nanofil in 0.28 als schlagschnur verwenden. hat jemand erfahrung damit? welcher knoten ist zu empfehlen nanofil mit 0.30er mono hauptschnur verbinden.

mfg

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 0.28er nanofil als schlagschnur

Beitrag von Brandolf » 13.10.2014, 15:26

Servus!

Kann dir nur von meiner Erfahrung mit der nanofil berichten. Sehr dünn, sau stark, JEDOCH: Keinerlei Abriebfestigkeit, daher als Schlagscnur würde ich sie nicht nehmen. Weiters sehr sehr sehr miese Knotbarkeit, habe alle möglichen Knoten ausprobiert um diese mit Monofil zu verbinden.

Kann bei dickeren Durchmessern auch anders sein, ich fische die 0,07 und die 0,10 Version zum Spinnfischen in Nebeltransparent.
Steig aber demnächst auf die MIG von Climax um.

Aber wie gesagt, kann sein das es bei den dickeren Durchmessern besser ist.
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: 0.28er nanofil als schlagschnur

Beitrag von Hardi » 13.10.2014, 16:04

Nanofil ist das letzte..

Hab irgendwas in der stärke zwischen 0.13-0.15 zum Spinnen geschenkt bekommen und mir ist beim werfen die Schnur gerissen, nicht am Knoten!! Nachm 2 Gummifisch den ich beim werfen verloren hab is runtergflogen..

Aber die Gummifische fliegen sehr sehr weit wenn keine Schnur dranhängt ;)


Finger weg!!
:evil: Donauextremist :evil:

stivo
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2014, 05:42
Revier/Gewässer: Rauchw.
Wohnort: SÜDBGLD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 0.28er nanofil als schlagschnur

Beitrag von stivo » 13.10.2014, 18:32

ah ok.. wollt halt wissen ob ich mit der nanofil paar meter mehr raus hole.. zz fisch ich ne taperd mono snag leader von 0.30 auf 0.57 zulaufend (15m)

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 270
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: 0.28er nanofil als schlagschnur

Beitrag von caWALLERo » 14.10.2014, 09:30

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, hatte eine ich glaub 0.10er zum Dropshot angeln gekauft, egal welcher Knoten, lässt sich nicht verlässlich mit Mono verbinden.
Abrieb < 0. Hab dann von mir einen neuen Namen bekommen - Nanofail....

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 0.28er nanofil als schlagschnur

Beitrag von Lepidorfer » 14.10.2014, 09:39

Hallo!

Also icj kann mich nur der gesamt Meinung anschließen! Ich Pfeife hab mir gleich sicherheithalber 1800 m von der Nanofil gekauft, und das waren 140€ für die Katz!

Das Zeug hat wie schon geschrieben 0 Abriebfestigkeit und die Tragkraft angaben sind auch eher kritisch zu betrachten! 0 Knotenfestigkeit etc.

Ich kann nur davon abraten!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 224
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: 0.28er nanofil als schlagschnur

Beitrag von TheKing1959 » 14.10.2014, 15:41

Nimm's ned. Ist nicht einmal die Zeilen wert!
wir sind chelsea und wer seit ihr?

stoerfischer
Brasse
Beiträge: 160
Registriert: 25.10.2011, 15:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 0.28er nanofil als schlagschnur

Beitrag von stoerfischer » 14.10.2014, 21:02

Wenn dann kann man die Nanofil nur als Hauptschnur verwenden - mit einem kräftigen FC-Vorfach davor...
Auf einer leichten Spinn-Combo hab ich sie noch oben, da funktioniert sie recht gut, auch wenn sie kringelt. Aber mit schwereren Ködern hätte ich auch vor Abrissen Angst.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“